[Musikvideo] Sinbin - Fontainebleau hat Ritz am Po

Dumbel
Dumbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.23
Registriert
27.09.11
Beiträge
79
Kekse
0
Fontainebleau_musiker-board.png

Sinbin - jedes Jahr ein Comeback

"Hey Ladies Sinbin is back, wir ham für euch was im Handgepäck" röhrt es durch die Hallen, wenn Dumbel mit seiner trashigen und gewollt asozialen, kratzigen Rapstimme das Publikum anheizt. Zum Wohl aller reicht der Auftritt nur für das Intro und die Stimme ist im Eimer. Lou führt das Geschehen mit ihrer zauberhaften Stimme fort und füllt das musikalisch variable Spektrum, mit dem Fokus auf Entertainment. Rap ist fortan passé. Zitate wie "Sinnlosigkeit" und "kranker Käse" schmücken nicht allzuselten den Musikeralltag der Alternativ-Band, die in diesem Sommer ihr Fünfjähriges feiert.


Fontainebleau? Und wieso französisch?

Schwerpunktmäßig ist der Text französisch oder französisch klingend. Die Kernaussage "Fontainebleau hat Ritz am Po" entstand auf Basis Dumbels (Gitarrist) Zivildienstzeit, aus den Jahren 2007/2008. Wahre Geschichte! Ein Altenheimbewohner trällerte täglich folgende Zeilen (im O-Ton):

"Ritz am Po, Ritz am Po, wer kei hat der kriegt auch koa,
Ritz am Backe, Ritz am Backe, alle Mädcher müsse kacke"

Hessisch at its best. Der originale Ursprung dieses Knüllers ist bisher nicht gefunden, aber auch kaum recherchiert. Es handelt sich wohl um ein abgewandeltes Volks- oder Karnevalslied. Warum also den nationalen Hit nicht ins internationale transportieren. Schließlich sprechen doppelt soviele Menschen weltweit französisch, als die deutsch Sprache.


Dumbel_mb.pngLou_mb.png
Dumbel und Lou (aus dem Musikvideo)



Video im Comicstil

Die Smartphone-Generation macht es schwierig Texte von Amateurmusikern auf den Soundgiganten zu verstehen. Französische Texte dann erst recht nicht. Lyrics im Video, verknüpft mit den passenden Bildern machen es zu einem Kinderspiel, zumindest zu verstehen, dass es nichts zu verstehen gibt. Gezeichnet mit GIMP und in MAGIX Vide deluxe 2013 premium "verfilmt". 2011 begann die Idee für das Video und wurde in drei Jahren immer wieder sporadisch von Dumbel angegangen und weitergeführt. Drei Jahre später schließlich die Veröffentlichung. Anhand einiger Merkmale erkennt man die drei Jahre, z. B. Gustavo im Bayern München Trikot.


Aufnahmetechnik

Low Budget und bis auf den Gesang alles digital:


  • Aufnahmeort: im hauseigenen Studio (Wohnzimmer)
  • Guitar Pro 6: einzelne Audiospuren für Bass, Gitarre, Drums und Synthesizer erstellt und als WAV (nicht MIDI) möglichst effektlos exportiert
  • Cubase LE AI Elements 6: Effekte hinzugefügt, gemischt, gemastert und Gesangsspuren aufgenommen
  • Gesang (Mikrofon): RØDE Microphones - NT1-A


 
Eigenschaft
 
Ein lustiges Video, das sicher relativ viel Arbeit gekostet hat, wenn man alles in GIMP bearbeitet hat. Auch wenn ich noch nicht verstanden habe, warum Ritz am Po. :D Finds gut!
 
ja mann :D ich will mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben