Musikvideos help!

  • Ersteller Kamla51
  • Erstellt am
K
Kamla51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
01.12.10
Beiträge
21
Kekse
0
hey Musiker,
Bin noch ein ziemlich großer möchtegern Komponist.
Und möchte jetzt anfangen auf Youtube meine eigenen Songs sowieso cover zu veröffentlichen, diese will möchte ich aber gerne noch mit selbst gedrehten Musikvideos ergänzen
Nun habe ich mich schon viel darüber erkundigt, was ich dafür bräuchte ich würde mir die 500d von canon anschaffen was haltet ihr davon?
Bei chip habe ich gelesen, dass die Ton Qualität der Kamera aber mehr als schlecht sein soll und man kein externes Mikro anschließen kann was bräuchte ich noch für Equipment um meine Videos zu vertonen?
Wie würde dies preislich aussehen?
Freu mich über jede Antwort:)
LG
 
Eigenschaft
 
wieso willst du mit dem Mic der Cam aufnehmen?

Du nimmst die Audiospur mit z.b. Cubase oder ähnlichem auf und schneidest ein Video in z.b. Premier.

d.h. du brauchst ein Interface wenn du "echte" Instrumente aufnehmen willst. Ein Audio Aufnahme/Schnitt Programm (cubase).
Für Video brauchst du ne Cam und Programme wie Premier Pro. Mit denen mache ich das z.b.

Cubase ist z.b. bei den kleinen Lexicons dabei und bei vielen Cams bekommt man leichte Programm wie ULead Videostudio "extrem begrenzt" mit, besser is da jedoch Premier.
Das erfordert PC Talent und man findet schnell hinein. Alle Programm ähneln sich und funktionieren im Prinzip gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon EOS 500D ist eher ein Fotoapparat als eine Video Kamera.......

Die Canon Legira HFM306 ist im Moment mein Preis/Leistungs Tip. Hier kann man auch ein extra Mikro anschließen. Und für eine gute live Aufnahme benutze ich immer sowohl die Tonspur der Videokamera und auch die Tonspur einer Extra Aufnahme z.B. in Cubase. Beides mische ich später bedarfsgercht zusammen.

Schau die mal die Video Empfehlungen auf http://www.slashcam.de an.

Aber es gibt hier viele Möglichkeiten, um ein Musikvideo zu machen......

Schreib einmal etwas mehr, mit welchen Instrumenten und Stimmen und mit welcher Technik du deine Komositionen vorträgst. Dann kann man dir viel besser raten, was sinnvoll und kostengünstig ist.

Vorab sollte man sich darüber im klaren sein, dass das ganze "Hobby" gerade zu Anfang extrem zeitaufwendig ist.

Topo :cool:
 
@topo
hey thx für die antwort also ich nehme hauptsächlich gitarre (E-und akustik), schlagzeug oder cajon klavier oder keyboard und bass
brauch ich unbedingt ein interface?
 
Hast du ein Mischpult, worüber das alles läuft bzw. wie nimmst du die Instrumente ab bzw. verstärkst sie?

Topo :cool:
 
also bisher noch nicht wil mir das jetzt aber sowieso alles kaufen haste en empfehlung?
 
@perfect drug
oh man instrumente hab ich schon man in der band
aber bräuchte halt eben nen pult und mikros un so
 
Wie nehmt ihr denn Instrumente in der Band ab?
 
wir regeln das alles immoment noch über unsere normalen verstärker
 
Wie nehmt ihr denn die Mikros ab? Du musst bitte etwas mehr schreiben. Es ist im Moment für mich, so wie geschildert, schwer vorstellbar.
Von uns hier im Forum ist ja keiner bei euren Proben dabei.;)

Topo :cool:
 
also wir haben ja nur eine sänerin die en mikro braucht und das schliessen wir an meinen gitarrenverstärker an der hat nen mikro eingang;)
 
Der Punkt ist, deine Musiksignale müssen irgendie in den PC zur Aufnahme-Software (Cubase u.ä.) gelangen, deshalb brauchst du als Schnittstelle (engl. Interface) ein Audio-Interface, das die analogen Signalen von Mikro, Gitarren(-Verstärker), Keyboards, ... (sei es über Line-Kabel oder XLR) in digitale Signale verwandelt und diese per USB oder FireWire in den PC schleust. Ich z.B. nutze dazu das hier, aber es gibt auch deutlich günstigere Alternativen (gibt für Audio-Interfaces eine extra Subrubrik hier -> mal reinschauen, denn da gibt es auch hunderte Empfehlungs-Threads).
 
@ Kamla51: wir sind hier ja eigentlich im Video Bereich.........

Du kannst an 2 Stellen "Hausaufgaben" machen:

1) wie nehme ích meine Instrumente ab (Mischpult Unterforum & Mikrofon Unterforum) u.v.m.
2) wie nehme ich Instrumente und Stimmen mit dem Computer auf (Recording Einsteiger Unterforum) und kann bei der Aufnahme ein direktes Monitoring der Musiker gewährleisten (Aufnahmeverfahren) u.v.m.

Dann kann man zum Thema Video etwas sagen.

....und ein paar Infos mehr von dir wären auch nicht schlecht. Vorher macht es IMHO keinen Sinn hier weiter zu machen.

Topo :cool:
 
Hi,
also ich bin von Beruf Kameramann und kann dir sagen wenn du nicht all zuviel geld aus geben willst und dabei gute qualität haben willst ist die 500d oder die 550d ein super model für dich...wir auch schon gesagt wurde stimmt es einfacher ist es die songs am rechner aufzunehmen und mit einem programm zusammen zu fügen...zu umständlich oder zu schwierig für dich?die kameras (beide) haben euin mikrofon eingang du kannst auch direkt vom rechner ( audio out ) in das mikrofon rein machen ( klinke auf klinke ) musst aber den rechner recht leise machen und durch etwas testen ausprobieren ob es nicht zuübertönt ist...

lg nico
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben