Musikwiedergabe endet in lautem Rauschen!

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich benutze ein Macbook early 2011 und habe dort ein Audiointerface (Alesis io2) über einen USB Hub angeschlossen.

Also: Interface->USB Hub->Macbook. Am USB Hub hängen noch Maus, Tastatur und ein MidiKeyboard mit dran. Damit ist der auch voll belegt. (4Steckplätze) Das USB Hub wird zusätzlich noch über ein Netzteil mit Strom versorgt. So.

Wenn ich Musik abspiele.. kommt ganz unregelmäßig ein verdammt lautes Rauschen und von der Musik höre ich gar nichts mehr. Das hört erst auf wenn ich die USB - Verbindung vom Interface trenne und wieder verbinde, oder wenn ich eine neue Audio-Datei abspiele.. dann läuft es für einige Zeit normal weiter, bis es wieder los geht.

Woran kann das liegen? An der USB Verbindung? Ist diese vielleicht zu instabil? Oder ist das Interface im Eimer? Oder ist das Macbook auf den weg in den Tod? :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Probiere mal:
- Ohne Hub, also direkt am Laptop
- auf einem anderen Computer
- evtl. ein anderes Interface, falls dir jemand das borgen kann
 
Jau das werde ich auch versuchen. Danke trotzdem für die Tipps! Ich wollte eigentlich mehr wissen wieso das kommt. Das Rauschen klingt so als würde man bei einem Bit-Crusher die Sample-Rate auf 1 Bit runterschrauben. Den Rhythmus eines Liedes kann man also noch heraushören.. nur klingt es wie Noise! :D Könnte das ein Übertragungsfehler sein, weil die Daten zum Interface eventuell gestört werden wenn noch so viel mehr an einem USB Port dran hängt? Vielleicht hat ja hier wer Ahnung davon! Würde mich freuen! Beste Grüße!
 
Ein Blick ins Handbuch hätte die Frage schon geklärt.
S. 51 der PDF-Datei:

"5. USB Kabel - Stellen Sie eine direkte Verbindung zwischen dem IO|2 und
Ihrem Computer her und verwenden Sie zum Anschluss keinen USB Hub. Hubs
können die Audio- und MIDI-Clock des IO|2 stören."

Komisch - werden Handbücher heutzutage nur noch als Gimmick aufgefasst??
 
Ein Blick ins Handbuch hätte die Frage schon geklärt.
S. 51 der PDF-Datei:

"5. USB Kabel – Stellen Sie eine direkte Verbindung zwischen dem IO|2 und
Ihrem Computer her und verwenden Sie zum Anschluss keinen USB Hub. Hubs
können die Audio- und MIDI-Clock des IO|2 stören."

Komisch - werden Handbücher heutzutage nur noch als Gimmick aufgefasst??

Ich habe kein Handbuch dabei gehabt... weil gebraucht gekauft. ;) Aber du hast schon recht! Read The Fucking Manual! Oder wie heißt es so schön? Trotzdem hat das alles nichts gebracht und der Wandler ist wohl defekt... Ist ja klar.. die zwei Jahre Garantie sind so gut wie um! Jetzt Daumen drücken, dass Musik Produktiv das noch fixt.. eine Woche habe ich noch. Geplante Obsoleszenz in Perfektion würd ich mal behaupten. Aber danke an euch für die Mühe! ;)
 
Das wäre schade, wenn´s wirklich defekt ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben