Muskelprobleme beim Akkordeon-Spielen

von Lurifax, 27.02.08.

1. Lurifax

Lurifax Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.02.08
    Zuletzt hier:
    28.02.08
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.08   #1
    Hallo, liebe Akkordeon-Gemeinde,

ich bin noch neu in eurer Runde, darum muss ich mich erst ein wenig zurechtfinden.

Aber ich habe eine wichtige Frage: Ich spiele seit rund zwei Jahren Akkordeon und über rund zwei Stunden am Tag. Vor einigen Wochen habe ich an meinen linken Oberschenkel-Muskel eine Delle in der Muskulatur entdeckt, dort, wo das Akkordeon aufliegt. Ist das vielleicht der "Tennisarm" der Akkordeon-Spieler, soll heißen, ist das normal? Und was kann man dagegen tun. Ich habe mir jetzt eine Schaumstoff-Auflage gebastelt.

Viele Grüße, Lurifax

2. Musikatz

Musikatz Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.01.08
    Zuletzt hier:
    4.10.15
    Kekse:
    840
    Erstellt: 27.02.08   #2
    Hallo Lurifax

Was für ein „schweres“ Gerät spielst Du denn ?

Versuch mal trotz Sitzen die Trageriemen etwas zu spannen, das Akkordeon liegt dann mehr auch an den Schultern (und ohnehin besser am Körper ....)

- Bessere Gewichtsverteilung
    - Beim Balgbewegen liegt das Instrument dann auch besser in der Hand

Gruß von Musikatz

3. ZAUBERBAER

ZAUBERBAER Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Kekse:
    31
    Erstellt: 27.02.08   #3
    Ich habe noch nie von solch einem Leiden gehört, auch bei einem wesentlich höheren Spielaufwand. Ich denke das eher das Handgelenk das schwächste Glied in der Kette ist.
    Hast du einen Lehrer der auf deine Haltung, Aufbau achtet?
    Und was genau liegt auf deinem Knie, wie in der oberen Antwort schon genau erläutert: wie ist deine Haltung und welches Akkordeonteil sitzt wo?
    (z.B. du verteilst das Gewicht über beide Oberschenkel (solls geben) ... )
    Viele Grüßle
    baer

4. Lurifax

Lurifax Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.02.08