Muss ein geschirmtes Kabel in einem Metallgehäuse verwendet werden?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

hab ne ganz konkrete Frage an euch. Will mir eine Anschlussbox für mein Effektboard bauen, bzw. habe das schon gemacht. Nur hat leider alles gebrummt. Der Fehler war schnell gefunden. Durch die normalen Switchcraft Buchsen aus Metall war für alle 6 Kabel die gleiche Masse am Start. Daher der Brumm...

Ja ihr habt recht... Da hätte ich auch früher drauf kommen können (müssen). :nix:


Nun habe ich die Buchsen ausgetauscht und gegen isolierte Buchsen getauscht. Jetzt nun die Frage: Muss ich geschirmte Kabel verwenden, oder langt eine Verdrahtung wie auf dem u.a. Bild? Hab jetzt schon mit ein paar Leuten gesprochen, aber jeder sagt was anderes. Was meint ihr?


Danke :great:

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SDC12983.jpg
    SDC12983.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 216
Wenn das Gehäuse auf Massepotential liegt, sind geschirmte Kabel unnötig. Und bei dieser Länge vermutlich sowieso.

Ulf
 
Hi Ulf,

nein das Gehäuse liegt nicht auf Massepot...

:gruebel:


Ich könnte ja auch 2 Buchsen mit den alten Switchcrafts verbinden und die anderen vier mit den isolierten Buchsen. Dann wäre das Gehäuse auf Masse, würde aber nicht brummen, weil der Rest isoliert davon ist, oder....?!?

Wäre das eine Alternative?
 
Hi,

Tausche nur eine buchse gegen eine Switchcraft, oder setze eine Schraube mit Lötfahne aufs Gehäuse und lege das Gehäuse so auf Masse.
Dann braucht es wahrscheinlich auch keine geschirmten Kabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst die normalen Buchsen verwenden und sparst Dir die Masseverdrahtung, da dann alles über das Gehäuse läuft. Mit Masseverdrahtung entstehen unter Umständen Brumschleifen...

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst die normalen Buchsen verwenden und sparst Dir die Masseverdrahtung, da dann alles über das Gehäuse läuft. Mit Masseverdrahtung entstehen unter Umständen Brumschleifen...

Ulf

Das verstehe ich nicht. Du meinst so wie im Bild oben, aber nur jeweils das Signalkabel verbinden. Masse (schwarz) an allen 6 Buchsen weglassen?!

Wieso brummt es dann nicht mehr? Dann haben doch auch wieder alle die selbe Masse (Gehäuse). So wie oben. :confused:
 
Die Brumschleife entsteht, weil die Masse - unter Annahme einer Kabelverbindung - zwei Wege hat: Einmal über das Kabel und einmal über das Gehäuse.

Löte einfach mal die Masseverbindung einseitig ab. Ich bin sicher, daß es trotzdem funktioniert.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulf,

bist du sicher, dass das eine Brummschleife zur Folge hat? - Ich sehe eher das Problem, dass an der Box zwei (oder mehr) auf PE bezogene Massen anliegen und es dadurch zu Ausgleichsströmen über die Masseverbindungen kommt (Brumm).

Was meinst du?

Grüße,
Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulf,

bist du sicher, dass das eine Brummschleife zur Folge hat? - Ich sehe eher das Problem, dass an der Box zwei (oder mehr) auf PE bezogene Massen anliegen und es dadurch zu Ausgleichsströmen über die Masseverbindungen kommt (Brumm).

Was meinst du?

Grüße,
Swen

Heißt das, ich müsste die Masse von den "Send / Return" Buchesen un die Masse von der "Amp" buchse trennen., oder?

Ich frag jetzt einfach nochmal:

Wie wäre es, die 2 Buchsen zum Amp mit normalen Switchcrafts zu bestücken, und die 4 Buchsen vom Effektloop mit isolierten Klinkenbuchsen zu bestücken. Die Masse der beiden "Wege" wäre somit getrennt voneinander, das Gehäuse wäre geschirmt und ich könnte mir folglich auch die geschirmten Kabel sparen.
 
bist du sicher, dass das eine Brummschleife zur Folge hat? - Ich sehe eher das Problem, dass an der Box zwei (oder mehr) auf PE bezogene Massen anliegen und es dadurch zu Ausgleichsströmen über die Masseverbindungen kommt (Brumm).
Das ist dann tatsächlich die Folge!

Ulf
 
Wie wäre es, die 2 Buchsen zum Amp mit normalen Switchcrafts zu bestücken, und die 4 Buchsen vom Effektloop mit isolierten Klinkenbuchsen zu bestücken. Die Masse der beiden "Wege" wäre somit getrennt voneinander, das Gehäuse wäre geschirmt und ich könnte mir folglich auch die geschirmten Kabel sparen.
Die geschirmten Kabel kannst du dir so oder so sparen.
Ich denke auch das es daher kommt, weil du die Input-Masse mit der Effektloop-Masse verbunden hast. Die Isolierten Buchsen würden da helfen.
Es solle für dich aber kein großer Aufwand sein es auszuprobieren was denn wirklich hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die geschirmten Kabel kannst du dir so oder so sparen.
Ich denke auch das es daher kommt, weil du die Input-Masse mit der Effektloop-Masse verbunden hast. Die Isolierten Buchsen würden da helfen.
Es solle für dich aber kein großer Aufwand sein es auszuprobieren was denn wirklich hilft.

OK, danke für die Hilfe...


Ich werde es heute mal so ausprobieren und nochmal bescheid geben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben