Muss es unbedingt ein vieradriger HB sein?

von diazepam, 26.11.04.

  1. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 26.11.04   #1
    Ja, der Thread erklaert sich selbst:

    Sind vieradrige HBs irgendwie anders als zweiadrige, oder kann ich einfach das Verbindungskabel kappen und die beiden Teile als Adern benutzen?

    Nochwas: DiMarzio und Seymour Duncan haben ja beide nen ziemlich guten Ruf... wodurch unterscheiden sich die beiden Firmen denn? (Doofe Frage :D ) Haben deren HBs irgendwie nen bestimmten Stil oder sowas?
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 26.11.04   #2
    Sie machen beide Tonabnehmer, und alle klingen in Nuancen etwas anders.

    Anders wird mans schlecht beschreiben können.

    und mit 4-adrigen und 2-adrigen verhält sichs so wie du gesagt hast:
    Wenn du das Verbindungskabel trennst und da dann die 2 fehlenden Adern rausfürhst, haste genauso nen 4-adrigen.
     
  3. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 26.11.04   #3
    Wie soll das denn gehn??
    bei 4 Adrigen PUs sind beide Spulen Ausgänge jeder Spule nach "draußen" geführt.
    Bei 3 Adrigen ist der Ausgang der ersten mit dem Eingang der zweiten Spule verbunden, aber trotzdem geht ein Kabel von diesem Punkt nach "draußen".
    Bei 2 Adrigen ist der Ausgang der ersten mit dem Eingang der zweiten Spule fest verbunden, ohne ein Kabel nach "draußen" zu legen.
    Mit 4 Adrigen kann man alles machen: seriell, parallel schalten oder Splitten.
    3 Adrige kann man nur seriell Betreiben, splitten ist aber trotzdem möglich.
    2 Adrige kann man lediglich seriell als Humbucker verwenden.

    mfg :)
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 26.11.04   #4

    Guuut, dann nehmen wir mal als Grundlage einen 2-adrigen Humbucker und wickeln das Isolierband ab.
    Irgendwo MUSS ein Kabel/Draht von einer Spule zur anderen führen.
    Geht garnicht anders.

    Möglichkeit 1: Wir belassens dabei, haben weiterhin einen 2-adrigen Humbucker und freuen uns.
    Möglichkeit 2: Wir löten an dieses Verbindungskabel ein weiteres Kabel hin.
    Damit haben wir nen 3-adrigen Humbucker und können splitten oder normal laufen lassen.
    Möglichkeit 3: Wir kappen den Draht und damit die Verbindung der beiden Spuelen. Die beiden losen Enden, die wir erhalten, verlängern wir über 2 neue Kabelstücke, und siehe da: Wir haben einen 4-adrigen Humbucker.


    Die Sachen die man kaufen kann, sind nicht absolut und eingeschränkt.
    Fast alles kann man modifizieren und damit brauchbarer machen, wieso sollte das bei Humbuckern anders sein.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.11.04   #5
    Irgendwie kenne ich diesen Satz... :-)


    PS: Ich hab grade aus einem alten Samick einen 4conductor gemacht. Der hatte so ein winziges, offenliegendes Verbindungskabelchen. Ausgang 1, Eingang 2.

    Scheisse isses nur bei vergossenen/verwachsten/verkappten ( ;) ) PUs.
     
  6. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 28.11.04   #6
    Im Grunde müsstest du nahezu jeden meiner Sätze kennen, weil ich eigentlich alles von dir gelernt hab :p
     
  7. diazepam

    diazepam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 29.11.04   #7
    Ja, danke Lobo.. mal wieder :great:

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie die DiMarzios / Seymour Duncans verarbeitet sind -> ob ich das ganze Teil auseinander nehmen muss um mit Glueck diesen Verbindungsdraht zu finden, oder ob das leicht geht, bin ich zufrieden... Die stellen zwar auch vieradrige her, aber der, der laut hp meine Wahl waere (die kann man ja schlecht testen, also muss man quasi der hp vertrauen...), ist leider nur zweiadrig...
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.11.04   #8
    Welcher issn das?

    Sind doch fast alles 4conductor, ausser z.B. der Seth Lover oder 59er von Duncan, die erst mal als Einkabelige ankommen. Aber auf Wunsch auch 4-conductor.
     
  9. diazepam

    diazepam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 29.11.04   #9
    ja, stimmt, war bullshit.
    wer lesen kann... :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping