Muss ich die Bünde abrichten lassen?

F
fr0zen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
07.10.07
Beiträge
28
Kekse
37
Nabend zusammen,

da meine Lady inzwischen schon eine knappe Dekade auf dem Buckel hat und immer sehr intensiv gebraucht wurde, wollte ich mal nachfragen, ob es nicht sinnvoll wäre mal die Bünde abrichten zu lassen.

Bilder habe ich angehängt, wäre nett wenn mich jemand über die Notwendigkeit des Abrichtens aufklären könnte!

Greetings, Jan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG3309.JPG
    CIMG3309.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 523
  • CIMG3310.JPG
    CIMG3310.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 382
So lange dich nichts stört, Intonation in Ordnung ist, die Saiten auf bestimmten Bünden nicht scheppern: Wieso solltest du dann was ändern?
 
Hmm also auf dem Foto sieht das gar nicht mal sooo schlimm aus udn das für ne knappe Dekade !!
Darf ich fragen wie viele Sekunden du am Tag spielst^^
Ne Spaß beiseite, ich denke das die Bünde noch realtiv in Ordnung sind, überprüf mal die Intonation usw. wenn die auch noch okay, ist denke ich ist das noch im grünen Breich.
Aber schaden kannst trotzdem nichts.

Dachtest du ans Abrichten lassen oder würdest dus " dir selbstmachen" ?
Wenn du das selbst erledigen willst, kann ich dir den Fretmaster udn die Bundfeile von Rockiner empfehlen.

Gruß Flo

EDIT: Mal wieder zu langsam...verdammt^^
 
hehe, also spiele schon ein paar Minütchen am Tag ;).

Abrichten würde ich mir selber nicht zutrauen, einerseits hab ich zwei linke Hände, andererseits wäre mir dann eine Musicman Petrucci doch ein wenig zu riskant als Testobjekt :).

Die Sache ist halt die, dass sie so zwischen 11-13 Bund scheppert,beim bending sterben die Töne dann komplett ab.Habe die Saitenlage allerdings auch sehr flach eingestellt, aber meine "billig" b.c. rich scheppert bei gleicher Saitenlage null.Deswegen bin ich halt grad auf Fehlersuche und bin da auf die Bünde gestoßen.An der Halskrümmung liegt es jedenfalls nicht.
 
Wenns scheppert und Töne absterben kann es durchaus an den Bünden liegen.
Sind in den betroffenen Bünden schon riefen zu sehen?
Oder sind die betroffenen Bünde vielleicht nicht abgenutzt?
 
Okay, dann würde ich sie abrichten und vllt auch einstellen lassen lassen wird dich dann sicherlich so um die 50 Okken kosten.
Aber dafür kannste dann aber auch vernünftige Arbeit verlangen.
Gruß Flo
 
Ja, so leichte u-förmige Riefen sind an den Stellen wo die Saiten auf den Bünden liegen vorhanden, allerdings nicht sehr tief.

Ist dieser reflektiernde Streifen auf dem Bundstäbchen eigentlich auch eine Abnutzungserscheinung, oder ist das bei manchen Gitarren einfach von Anfang an so?(hoffe ihr versteht was ich meine ;)).Bei meinen anderen Gitarren sind die Bünde nämlich "einfarbig".
 
Der Streifen ist auch eine Abnutzungserscheinung.
 
Ja, so leichte u-förmige Riefen sind an den Stellen wo die Saiten auf den Bünden liegen vorhanden, allerdings nicht sehr tief.

Ist dieser reflektiernde Streifen auf dem Bundstäbchen eigentlich auch eine Abnutzungserscheinung, oder ist das bei manchen Gitarren einfach von Anfang an so?(hoffe ihr versteht was ich meine ;)).Bei meinen anderen Gitarren sind die Bünde nämlich "einfarbig".

An dem Streifen kannst du auch die unterschiedliche Abnutzung der Bünde erkennen: Breiter Streifen bedeutet größere Abnutzung
 
Eingentlich ist es mit dem richtigen Werkzeug keine große Sache die Bünde abzurichten.
Du stellt den Hals möglichst gerade ein, klebst eventuell das Griffbrett mit Kreppband ab( bei Ahorn Griffbrettern besonders wichtig !), bemalst die Bundstäbchen mit schwarzem Edding und feilst dann vorsichtig und gleichmäßig mit der Abrichtfeile über die Stäbchen bis der Edding überall weg ist, dann musstese nur noch mit der Bundfeile verrunden und vllt mit Stahlwolle polieren.

War halt nur so als Info, aber wenn du dir das (noch) nicht zutraust, weil du wie gesagt " 2 linke Hände" hast udn es eine Petrucci Signature ist, versteh ich das völlig.

Wie wärs denn wenn ich dir die Musicman abrichte und mich danach ganz zufällig nicht mehr melde...^^


Gruß Flo
 
klingt nach einem fairen Deal......NICHT! ;)

Vielen Dank für die Tipps zum Selbstabrichten, aber ich würde da einfach ein mulmiges Gefühl bei haben.Werde die Tage einen Gitarrenbauer konsultieren, für sowas gebe ich doch gerne mein Geld aus.

Schönen Abend noch und merci für die ganzen Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben