Muss ich hier die e-Saite stoppen

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Im Anhang ist das Stück das ich gerade übe. Ich frage mich ob ich jeweils am Anfangs des Taktes (und in der Mitte, im letzen Notensystem) die e-Saite (mit dem Daumen) abstoppen muss, weil da ja jeweils eine Achtelpause verzeichnet ist, oder ob einfach die E-Saite weiterklingen soll, auch dort wo die Achtelpause ist. Beim Anhören der zugehörigen CD kann ich das nicht richtig raushören.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • e seite stoppen musikerboard.jpg
    e seite stoppen musikerboard.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 154
Streng nach der Notation müsstest du sie abdämpfen. Ob man das dann auch im Spiel so macht, kann teilweise eine Frage der Improvisation oder einfach des Geschmacks sein. Manchmal muss es auch einfach sein, um unschöne Dissonanzen zu vermeiden.

Wenn das kein Stück, sondern Übungen aus einem Lehrbuch sind, würde ich das Abstoppen auf jeden Fall machen, denn dann geschieht es ja gerade zu Übungszwecken, damit man es später bei Bedarf im fließenden Stück ohne Probleme verwenden kann.
 
Vielen Dank. Der Ausschnitt stammt aus einem gesamten Musikstück. Auf der CD hat es sich tatsächlich eher so angehört als wenn die e-Saite auf den Pausen nicht abgedämpft wird.
Ist also Interpretationssache, ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben