Muss ich meinen Sattel nacbearbeiten,wenn ich dicke seiten auf meine explorer ziehe?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hey ich hab mir ne ltd explorer zugelegt.ich spiele auf drop c also müssen dicke saiten drauf.ích möchte entweder 12-54er oder 11-56er draufmachen.passen die basseiten überhapt noch in die sattelkerben und wie siehts aus mit der intonation?oder habt ihr nen beeseren tip?
 
Eigenschaft
 
Könnte eng werden. Evtl. musst du geringfügig nachfeilen. Da die tiefen Saiten aber durch die Wicklung aber eh wie eine Feile genutzt werden können, langt es meistens die Saite in die Kerbe zu legen und solange hin und her zu ziehen, bis die Kerbe passt. Aber bitte vorsichtig mit Gefühl. Evtl. musst du auch den Hals und die Saitenlage nachjustieren.
 
hals und intonation musst du definitiv einstellen, und nachfeilen würde ich wie beschrieben mit der saite selber oder wenn du genug geld hast, lass es machen spart zeit und mühen und du hast nen super ergebnis.
 
Hallo chaos_slayer,

also wenn du weisst, wie du vorgehen musst um Sattelkerben, Halskrümmung und Intonation einzustellen, dann ist das in einer Stunde erledigt.

Falls du fragen hast und gut englisch kannst und ein wenig Zeit hast, dann kannst du hier nachschauen:

http://www.frets.com/FRETSPages/pagelist.html (Unterpunkt "Instrument Setup")

Ansonsten könntest du ja, wie hier auch schon empfohlen einen Gitarrenbauer die Arbeit erledigen lassen. Das hatte ich, als ich noch nicht wusste wie ich alles einstellen soll, gemacht und war danach zufrieden(hatte ca. 50€ gekostet). Manche Gitarrenbauer sind auch so nett und erklären dir, wie sie vorgegangen sind.

Natürlich kannst du uns ja auch fragen, was du beachten musst.

Hast du den eine ungefähre Vorstellung, was du machen musst?

mfg
Madtt
 
bei rockinger gibts auch gute workshops auf deutsch.
aber 50€ find ich schon recht happig.
 
hals und intonation musst du definitiv einstellen.

Dazu mal eine Anmerkung bzw. Nachfrage - warum muss das in jedem Fall? Ich habe mittlerweile mehrere neue Gitarren, die standardmäßig auf E gestimmt waren, um 4 Halbtöne auf C runtergestimmt. Im gleichen Zuge natürlich auch dickere Saiten (011-054) drauf, aber bei keiner habe ich weitere Einstellungen vornehmen müssen. Selbst die Oktavreinheit war auf Anhieb jedes Mal in Ordnung...:gruebel:
 
das is dann aber echt zufall^^
naja hals sollte man halt anpassen und wenn der verstellt wird musste halt die intonation anpassen und der hals verändert sich ja nicht von jetzt auf gleich.
 
Wie siehts denn aus, wenn ich die Gibson Werkssaiten (10 auf ?) gegn einen Satz 11-49 wechsle und gleichzeitig einen Ganzton runterstimme? Das müsste sich doch in etwa augleichen, sodass keine Halsjustierung usw. nötig ist, oder?:gruebel:
 
Das ist - ehrlich gesagt - auch meine Begründung. Dickere Saiten bei gleichzeitigem Downtuning müsste sich doch gegenseitig kompensieren, oder? :gruebel:
 
ich denke es kann passen, probiers einfach aus. wenn die intonation nicht stimmen sollte, kannste immernoch rumbasteln. solltest die intonation allerdings erst nach na stunde oder so prüfen, son hals brauch zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben