• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Muss ich mich beim Verkauf irgendwo anmelden??

  • Ersteller Gast26072
  • Erstellt am
G
Gast26072
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
26.10.05
Beiträge
33
Kekse
12
Also,
ich bin gerade dabei mein HipHop-Album aufzunehmen. Texte sind halt alle von mir, beats auch fast alle. Fakt ist, dass ich vielleicht 50-100 cds kopieren möchte, cover drucken lasse und dann bei Auftritten pro cd 4,50€(höchstens) verlangen möchte.
Muss ich mich da irgendwo anmelden oder so?
Oder kann ich einfach mein Ding durchziehen weil es ja meine Musik ist?
 
Eigenschaft
 
Na ja, Umsatzerlöse sollten schon dem Finanzamt gemeldet werden über die Einkommenssteuererklärung.

Oder ein Gewerbe anmelden & die Produktionskosten als Ausgaben geltend machen. Die Verkäufe auch versteuern ;)
 
ich glaub aber kaum, dass das bei 50 cds a 4,50 e nötig ist. Klar müsste man das eigentlich machen, aber ob das sich lohnt und wen interessiert???
 
Allerdings kann es sich lohnen, sich von der Gema befreien zu lassen. Sonst kommen die eventuell und wollen Geld sehen.
 
für eigene Songs sowie als Nicht-Gema-Mitglied erübrigt sich das
 
Mr.Queman schrieb:
... Texte sind halt alle von mir, beats auch fast alle. ...

Von wem sind die Beats, die nicht von dir sind? Da könnte evtl die GEMA interesse haben.
Wenn es sich um befreundete Musiker handelt, die nicht GEMA-Mitglied sind kannst du das auch mit ihnen direkt klären.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben