Muss ich mich beim Verkauf irgendwo anmelden??

von Gast26072, 02.05.06.

  1. Gast26072

    Gast26072 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 02.05.06   #1
    Also,
    ich bin gerade dabei mein HipHop-Album aufzunehmen. Texte sind halt alle von mir, beats auch fast alle. Fakt ist, dass ich vielleicht 50-100 cds kopieren möchte, cover drucken lasse und dann bei Auftritten pro cd 4,50€(höchstens) verlangen möchte.
    Muss ich mich da irgendwo anmelden oder so?
    Oder kann ich einfach mein Ding durchziehen weil es ja meine Musik ist?
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 03.05.06   #2
    Na ja, Umsatzerlöse sollten schon dem Finanzamt gemeldet werden über die Einkommenssteuererklärung.

    Oder ein Gewerbe anmelden & die Produktionskosten als Ausgaben geltend machen. Die Verkäufe auch versteuern ;)
     
  3. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 03.05.06   #3
    ich glaub aber kaum, dass das bei 50 cds a 4,50 e nötig ist. Klar müsste man das eigentlich machen, aber ob das sich lohnt und wen interessiert???
     
  4. DocKeule

    DocKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Freiburg, Breisgau
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 03.05.06   #4
    Allerdings kann es sich lohnen, sich von der Gema befreien zu lassen. Sonst kommen die eventuell und wollen Geld sehen.
     
  5. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 03.05.06   #5
    für eigene Songs sowie als Nicht-Gema-Mitglied erübrigt sich das
     
  6. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 04.05.06   #6
    Von wem sind die Beats, die nicht von dir sind? Da könnte evtl die GEMA interesse haben.
    Wenn es sich um befreundete Musiker handelt, die nicht GEMA-Mitglied sind kannst du das auch mit ihnen direkt klären.

    lg
     
Die Seite wird geladen...