Muss ich singen können um zu rappen?

  • Ersteller OskarFurtak
  • Erstellt am
O
OskarFurtak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hollfeld
heyhey...
mich quält scho seid tagen die frage: kann ich eigentlich rappen ohne richtig singen zu können?
ich mein etz nicht sozeug wie sido oder bushido eher so mike shinoda/linkin park style?

danke schon mal:D
 
Eigenschaft
 
Müssen muss nicht, aber die technischen Grundlagen bzgl. der Atmung decken sich mit denen des singens. Es hilft also, singen zu können.
 
gibt es bei rap sowas wie "den ton treffen" z.b jetzt das c singen können oder so?
oder sollt ma eher auf athmung und technik achten?
 
Das kommt auf den Stil an. Hier z.B. hat mike bei seinem Rap nen leichten Singsang: http://www.youtube.com/watch?v=BPO3SaXHHBA

Oder auch hier Charlie Scene (der mit der hohen Stimme der wie Eminem klingt): http://www.youtube.com/watch?v=tSALnnA-rWw

Allgemein lässt sich sagen, dass es durchaus hilft, wenn man Töne trifft, weil man so die natürliche Sprechmelodie unterstützen und den Rap so druckvoller und verständlicher gestalten kann.

Aber dein Gehör entwickelt sich auch. Viel wichtiger ist erstmal, dass du die Atemtechnik und nen ordentlichen Flow beherrscht. Wahrscheinlich wirst du dich dann, wenn es zu deinem Stil passt, automatisch an die Tonart anpassen. Aber ne gesungene Hookline ab und an schadet auch nicht. :)
 
Hi,

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig liege, aber mir kamen grad so die Gedanken!
Mir kam in den Sinn, dass auch jemand fragen könnte, ob er malen können muss, wenn er abstrakt malen will. Wenn man sich dann Picasso anschaut, ist es eine Entwicklung vom "richtigen" Malen zum Abstrakten, vielleicht ist es beim rappen ganz ähnlich, nämlich die Entwicklung vom "richtigen" Singen zum rappen und ich habe beim Anhören von Rap immer eher das Gefühl, wow, das könnte ich nie, weil mir scheint, dass die rapper ein enormes Gehör haben, dass es eben nicht nur "Sprechen auf Musik" ist, sondern viel mehr dazu gehört, also "richtig" singen zu können, um dann das Stück zu zerlegen und zu rappen. Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein. Aber die Gedanken kamen mir grad so.

Liebe Grüße

Uli
 
Grundsätzlich. nein - man muss für Rappen nicht singen können. Tatächlich können die wenigsten berühmten Rapper singen.

Wer viele Silben in kurzer Zeit raushauen muss, braucht einen langen Atem .. den lernt man zwar beim Singen. Dennoch: kaum ein bekannter Rapper hatte sowas wie eine Gesangsausbildung. - das geht ja schon mal gar nicht wg der Street-Credibility..

Atmen kann man auch so lernen - weil mans muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie brauchst Du ein gutes Rhythmusgefühl - und die Fähigkeit, Deinen Atem zu dosieren, denn so wie Du auf dem Ausatemstrom singst, so sprichst Du auch auf ihm. Die Einteilung der Luft ist reine Trainingssache. Singen mußt Du definitiv nicht können, um ein guter Rapper zu sein. Musikalität ist natürlich schon ein wichtiger Faktor, aber die haben Instrumentalisten auch und sie können oft nicht singen.
 
naja ich spiel schon knapp 4 jahre gitarre ich glaub des müsst halbwegs reichen :D
kann mir jemand tipps zur atmung geben?
oskar
 
Die FAQ solltest du mittlerweile kennen. Da findest Du auch einen Thread übers Atmen.

Gitarre: ist leider kein sicherer Hinweis auf Musikalität. Letztendlich kommt es immer drauf, WIE man spielt, nicht dass man spielt Wenn es dir leicht fällt, auch rhythmisch nicht ganz einfache Gitarrenbegleitungen schnell zu erfassen und umzusetzen, dann ist das schon mal gut.

PS: Wieso wartest du mit deiner Reaktion eigentlich dreieinhalb Monate und machst außerdem gleichzeitig eine neuen Thread mit dem gleichen Thema auf?

Hast du eigentlich während dieser Zeit schon mal irgendwas ausprobiert oder denkst Du einfach nur ständig darüber nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem thread :D
hab vergessen das ich in dem scho was gepostet hab und dan hab ich ein neues erstellt und wegen den 3 einhalb monaten: hatte kein internet-.-
naja ich habe halt immer weng zu lieder gerappt aber ob es sich halt richtig/gut anhört habe ich keinen plan xD

zu Rythmus: ich kann auch ein bisschen schlagzeug spielen und keyboard/kalvier :D
lg oskar
 
Sorry wegen dem thread :D
hab vergessen das ich in dem scho was gepostet hab und dan hab ich ein neues erstellt und wegen den 3 einhalb monaten: hatte kein internet-.-

OK. Aber dass Du deinen alten Thread vergessen hast und kein I-Net hattest, erklärt nicht, warum dich die Frage immer noch beschäftigt, obwohl sie ja schon vor Monaten ausreichend beantwortert wurde.

naja ich habe halt immer weng zu lieder gerappt aber ob es sich halt richtig/gut anhört habe ich keinen plan xD

Den Plan haben wir auch nicht. Ob es sich gut anhört, wenn du rappst, kann dir niemand beasntworten, ohne es gehört zu haben. Es gibt auch Leute, die können sogar gut singen und trotzdem nicht rappen. Umgekehrt genauso.

Also Butter beie Fische: Hörporbe her. Zum Rappen gehört zunächst enmal ne Menge Selbstbewußtsein. Schweigend kann niemand zum Rapper werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben