Muss man am Tuner "flat" drücken für Drop D?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Ich hab hier schon mal das Problem geschildert, dass ich mit meinem Tuner (Korg GA-30) kein D statt E hinkriege, weil der - egal wie tief ich runterdrehe - kein D anzeigt. Jetzt hab ich mir den Tuner genauer angeschaut und der einzige Knopf von dem ich net weiß, wofür er ist, heißt "flat". Den kann man mehrmals hinternander drücken und dann verändert sich auch die Tiefe/Höhe der Saiten.

Wofür ist der Knopf, ist er richtig für mein Problem?
 
Eigenschaft
 
mAdArn schrieb:
Ich hab hier schon mal das Problem geschildert, dass ich mit meinem Tuner (Korg GA-30) kein D statt E hinkriege, weil der - egal wie tief ich runterdrehe - kein D anzeigt. Jetzt hab ich mir den Tuner genauer angeschaut und der einzige Knopf von dem ich net weiß, wofür er ist, heißt "flat". Den kann man mehrmals hinternander drücken und dann verändert sich auch die Tiefe/Höhe der Saiten.

Für Drop-D müsstest du alle saiten ganz normal stimmen, dann zweimal Flat drücken, und danach die tiefe E stimmen.

Aber das Korgdinges müsste chromatisch sein. Also müsste es, wenn du die tiefe E-Saite einfach runterstimmst, erst Es und dann D anzeigen.
 
kann es sein, dass ich einfach zweimal flat drücken muss und dann normal auf E6 stimmen muss, als wenn ich flat nicht gedrückt hätte? denn dann ist die saite auch tiefer. wenn ich noch tiefer drehe kommt nämlich wieder nur murks...
 
stimm ganz normal und dreh dann die tiefste saite einfach 2 halbtöne tiefer (2 bünde), so dass die tiefste saite dann auf dem 7. bund gleich klingt wie die nächste saite leer.
bei meinem tuner kann ich b und bb drücken (ein b ist ein halbton tiefer).
 
mAdArn schrieb:
kann es sein, dass ich einfach zweimal flat drücken muss und dann normal auf E6 stimmen muss, als wenn ich flat nicht gedrückt hätte? denn dann ist die saite auch tiefer. wenn ich noch tiefer drehe kommt nämlich wieder nur murks...

Mach das so wie der Kollege beschrieben hat: stimm alles normal, dann stimm die E-saite einfach nen Ganzton tiefer. Klingt dann, wie schon gesagt, wie die D-Saite leer, nur ne Oktave tiefer halt. Aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Auch ohne Flat-Funktion sollte dein Tuner dann D anzeigen. Bei der D-Saite kann der das ja auch.
 
Mach das so wie der Kollege beschrieben hat: stimm alles normal, dann stimm die E-saite einfach nen Ganzton tiefer. Klingt dann, wie schon gesagt, wie die D-Saite leer, nur ne Oktave tiefer halt. Aber das sollte ja kein Problem darstellen.
ist ne oktave nicht 12 bünde? bzw 12 halbtöne? .. hab von noten und theorie kaum ne ahnung, aber hab gehört, dass der bass eine oktave tiefer ist als eine normale gitarre und der bass ist ja 12 halbtöne/bünde tiefer, oder hab ich da was falsch mitbekommen?
 
Pinky01 schrieb:
ist ne oktave nicht 12 bünde? bzw 12 halbtöne? ..

Korrekt. Und wenn man die tiefe E-Saite auf D stimmt, dann entspricht das 12 Bünden unter der leeren D-Saite. Bzw. wenn du auf der tiefen E-Saite dann am 12. Bund greifst, hast du den Ton der leeren D-Saite.

Deshalb ist Drop D auch wunderbar in 5 sek einstellbar. Man zupft die leere D-Saite laut an, lässt die schön schwingen, zupft die tiefe E-Saite an......und dreht an der E-Mechanik nach unten, bis die Schwingungen genau übereinanderliegen und nix mehr flimmert. Wenn man penibel ist, überdreht man erst und stimmt dan leicht wieder hoch. Hält besser.
 
Ich hätt da auch mal ne Frage...
Wozu ist diese Flat Taste eigentlich gut. Ich meine, bei nem chromatischen Tuner (DTR1000 bei mir) ist das doch überflüssig. Ich kann ja auch die D saite vom Bass drauf stimmen, und die ist tiefer als die Drop D der Gitarre. Die erkennt er ja auch ohne das ich Flat drücken muss oder so.

Angenommen ich wollte meine Gitarre komplett zwei Halbtöne tiefer stimmen... muß ich da Flat 2x drücken??? Erkennt der Tuner die Töne nicht auch, wenn ich einfach die Saiten runterdrehen, also von E über Es zu D?
Wozu also diese Flat Taste???

Danke falls mich jemand aufklären kann!
 
Ich hab keine Ahnung obs so stimmt aber ich habs immer deswegen benutzt. Wenn ich dann zb. 2 mal die Flat Taste gedrückt hab hat er mir wenn die dicke E Saite auf D gestimmt war, immernoch E angezeigt. So kann man sich halt leichter orientieren wenn man die Standartstimmung kennt und weiss wieviel Halbtöne man runterstimmen muss.
 
Ach so, damit man nicht umdenken muss, welcher Ton denn aus der D Saite wird, wenn ich meinetwegen 3 Halbtöne tiefer will. Er zeigt dann immernoch D an, ist aber in wirklichkeit auf h gestimmt!
Das wäre natürlich möglich...
 
Hat jemand irgendwie gerade eine website griffbereit wo das alles nochmal schritt für schritt erklärt wird? ^^ Gibt es noch anderes runterstimm arten auser Drop D ?
 
Drop D hat der Vorteil, dass man die Powerchords mit einem Finger greifen kann. Aber man kann natürlich auch die Gitarre komplett auf D stimmen, oder auch Cis... Barritone Klampfen haben ne größere Mesur, daher können die auch noch tiefer gestimmt sein.
 
Hier haste ne Liste von Tunings
 
Snowball schrieb:
kann es sein, dass ich einfach zweimal flat drücken muss und dann normal auf E6 stimmen muss, als wenn ich flat nicht gedrückt hätte? denn dann ist die saite auch tiefer. wenn ich noch tiefer drehe kommt nämlich wieder nur murks...

So geht´s! Das Stimmgerät zeigt von der Standardstimmung ausgehend an, welche Saite du gerade stimmst, wie weit du sie runterstimmst, regelst du mit der flat-Taste.
Da erscheinen dann ja in der Ecke des Displays die Notensymbole, jedes steht für einen Halbtonschritt.
 
nookie schrieb:
Hier haste ne Liste von Tunings

Danke :great:

Edit: hm.. bin nun ein bissel verwirrt welches ist denn gut geeignet um metal zu machen? es gibt ja so wie ich das sehe sogar 2 unterschiedliche arten von Drop D
 
-fuSsy- schrieb:
Danke :great:

Edit: hm.. bin nun ein bissel verwirrt welches ist denn gut geeignet um metal zu machen? es gibt ja so wie ich das sehe sogar 2 unterschiedliche arten von Drop D


Stimm einfach nur die dicke E-Saite auf D runter und lass den rest.(DADGHE)
 
ok danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben