Muss man bei einer Verbindung via S/PDIF clocken?

  • Ersteller Brainbogs
  • Erstellt am
B
Brainbogs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
22.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Board-Commuity,


ich habe (eigentlich eine recht simple) Frage:
Wenn ich zwei Soundkarten via S/PDIF digital verbinden möchte, clocken die dann ihren Signal-Flow automatisch?

GRUND:
Bin seit Neustem endlich von meiner Cubase-Karre auf ein ProTools-System umgestiegen. Allerdings kommen bei mir noch Leute vorbei, mit denen ich Projekte unter Cubase (SX3) begonnen habe, weshalb ich da nach wie vor ran muss. In meiner Regie stehen daher momentan zwei getrennte Systeme: Meinen Cubase-Rechner (Interface: Midiman Delta 1010) und mein ProTools-System (Interface: Motu Ultralite MK III). Da beide Interfaces über S/PDIF-Anschlüsse verfügen, möchte ich diese für die Verbindung aus Cubase raus ins ProTools rein mittels eines Koaxialkabels herstellen, da ich auf diese Weise lieb gewonnene VST-Instrumente aus Cubase weiterhin verwenden kann.

ALSO: Muss ich bei einem Verbinden über S/PDIF darauf achten, dass die beiden Karten im selben Takt ihre Datenpakete versenden, respektive empfangen oder clockt sich das durch den S/PDIF-Standard selbstständig? Wäre das nicht der Fall und ich clocke das nicht, würde ich ja Datenpakete verlieren, was die Soundtiefe definitiv leiden ließe!

Wikipedia und Konsorten halten sich diesbezüglich etwas bedeckt ...




Ganz lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
Tobi
 
Eigenschaft
 
Man kann über SPDIF clocken, aber von alleine geht es nicht.

Meist muss man in einem Einstellungsdialog des interfaces irgendwo SPDIF als Taktquelle angeben (statt "intern" oder dergleichen). Leider kenne ich Deine Interfaces nicht, aber bei meinem 8pre ebenfalls von Motu geht das im "MOTU Audio Setup" (auf einem Mac). Ich bin sicher, bei Dir findest Du auch eine Einstellmöglichkeit, denn ohne eine solche ergibt SPDIF in vielen Lebenslagen ja gar keinen Sinn.

Banjo
 
Ich glaube in der Zeit in der Du den Start-Post hier riengetippt hast, hättest Du es auch einfach ausprobieren können :D

Du musst einen Master (internal clocking) und einen Slave (external clocking) definieren, das geht über die jeweilige Steuersoftware der Audio-Hardware.

"Normale" Cinch-Kabel sind allerdings ungeeignet, Du brauchst eines mit 75Ohm-Widerstand.
 
"Normale" Cinch-Kabel sind allerdings ungeeignet, Du brauchst eines mit 75Ohm-Widerstand.

Wobei das auch nicht so heiß gegessen wird und über kurze Strecken schon mal auch mit einem stinknormalen Cinchkabel geht. Wenn ich das allerdings für Geld und mit Kundenerwartungen versehen machen würde, käme schon ein richtiges SPDIF-Kabel ins Haus. Besser als hinterher irgendwann Dropouts oder Knackser finden...

Banjo
 
Hey Banjo und [FONT=&quot]Signalschwarz,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]vielen Dank schon mal für eure ersten Statements. Hat mit definitiv weitergeholfen![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Schöne Osterfeiertage[/FONT]
[FONT=&quot] Tobi[/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben