Muss man mit einer Fender Strat extreme Metal spielen können?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich bin grade am üben. Um genauer zu sein am Song Jato Unit von Jeff Loomis.
Ich bin greade beim Teil der ab 1.03 los geht.
Irgendwie will das nich klappen. :(
Klar, übung macht den Meister... :cool:
Aber ich spiele zur Zeit mit einer Fender Mex Strat.
Jetzt ist´s die Frage. Muss man solche Songs auf einer Strat spielen können ?
Ich weiß ich weiß ein richtig guter Gitarrist spielt das auch auf ner billig Klampfe...
Aber ist es wirklich so das ich mich jetzt schlecht fühlen muss das ich es auf meiner Fender nich gebacken bekomm. Der ganze Song wird ja sehr sehr schnell gespielt...

Freu mich über Antworten

LG Metalfreak
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne den Song zu kennen: wenn du den Song spielen kannst, kannst du ihn auch auf einer Fender spielen. Es kann durchaus sein, dass es auf einer anderen Gitarrette besser laufen würde, aber wer behauptet, einen Song spielen zu können, kann es nicht auf die Gitarre schieben wenns nicht klappt.

Ob du dich deswegen schlecht fühlen musst - nein.
Ist ja keine Olympiade. Und wie ich euch Metalbrüder kenne, geht es wahrscheinlich um Sachen, die ich auch nicht spielen kann. :rolleyes:

Edit: allerdings spielt sich zumindest meine Fender Strat recht "hart", da muss man für jeden Ton arbeiten, und das mag ich auch so an ihr. Trotzdem gilt das gesagte.
 
Sieh es als Übung an. Mit deiner Strat erschwerst du dir eventuell das Spielen, aber wenn du den Song mal gepackt hast, kannst du froh sein, es durchgezogen zu haben. Es ist für deine Technik sehr förderlich (für die Motivation aber vielleicht weniger). Wenn du fähig bist, auf deine Strat mit Vintage-Bünden sauber zu spielen, wirst auf Gitarren die dir in Sachen Spielkomfort noch mehr entgegen kommen, noch sauberer und schneller sein.
 
also schlecht fühlen mußt Du Dich deshalb bestimmt nicht :)

nicht auf jeder gitarre läßt sich jede spielweise und technik gleich gut anwenden. es gibt durchaus gitarren, die, obwohl sie gut klingen, sehr schwer zu bespielen sind. ein guter gitarrist muß auch nicht auf allen alles spielen können. ein guter gitarrist bekommt aber aus allem etwas einigermaßen anständiges heraus.
ich habe selbst z.b. über 10 jahre nur auf einer sg gespielt. die war sehr schwer zu bespielen. sehr dicker hals, dünne, niedrige bünde z.b. . trotzdem ging`s. wirklich aufgefallen ist mir das erst hinterher, als ich mir etwas "besseres" besorgt hatte. auf der gingen dann auf einmal sachen, von denen ich nicht mal im ansatz gewußt habe, daß ich sie eigentlich kann.
von daher ist es nichts, wofür man sich schämen oder den kopf hängen lassen braucht. eher so, wie Running Wild schon treffend angemerkt hat, als übung sehen. sehe es als "herausforderug an", laß Dich inspirieren. wenn es "so" nicht geht, muß es halt anders gehen... ;)

gruß
 
Den Song http://www.youtube.com/watch?v=tvfg0iLnzsw
kann man mit einer Strat wirklich nur theoretisch spielen. Dafür passt nun wirklich eine solche Gitarre mit aktiven EMGs und Floyd Rose, wie der Bub sie spielt besser. Ich behaupte mal, diesen Sound bekommst du mit einer Strat nie hin.
Eine Strat nimmt man für andere Musik...;)
 
Also det wes ig och :D ;)
NE is ja nur vorübergehend, zu neujahr bekomm ich ja meine ESP Horizon FR :) da sieht die SAche wieder anders aus ^^
 
Warum denn schlecht fühlen;

nimm einfach die Gitarre, mit der es am Besten klappt :great:

Deswegen gibt es ja auch so viele :D
 
Was hier immer für Fragen auftauchen :D
Ich würde sagen: Nein, muss man nicht. Wenn du auf ner Strat gar nicht zurecht kommst, wieso es dann erzwingen wollen? Wenn du den Song allerdings wirklich beherrschst, wie Antboy schon sagte, sollte es für dich eigentlich kein problem sein, ihn auch mit einer anderen Gitarre überzeugend 'rüberzubringen. Das klappt dann wahrscheinlich nicht ganz so gut wie auf deiner eigenen, but who cares? ;) Außerdem kann es, wie auch schon erwähnt, durchaus reizvoll sein, die Schwierigkeiten, die die Strat möglicherweise macht, als Herausforderung zu sehen. Muss man aber nicht.

Gruß :)
 
also auf ner Strat Metal spielen muss ja gehn...Jim Root kanns auch^^:D
 
:D davon abgesehen das das keine richtige normalsterbliche Strat mehr is.... ^^
 
Also,

Nein, muss man nicht, man muss auch auf ner Metalaxt kein Clenzeugs/Jazz etc.. daherdudeln können.
Mit betonung auf Können.

Für mich ist aber gerade dies reizvoll. Seit ich meine Strat habe steht meine Ibanez nur noch in der Ecke. Alles mögliche versuche ich mit der Strat. Clean/Grunge/Indie sowieso, aber besonders interessant wird es wenn ich damit versuch Sachen a la Black Sabbath, ACDC etc.. nach zu spielen.
Der Klang der harten Sachen (Zerre) etc. klingt für mich einfach ungewöhnlich und anderst als wie wenn ich mit Humbucker spiele.
Und genau dieses ungewöhnliche empfinde ich einfach genial. Man hebt sich sozusagen von der breiten Masse ab un zieht sein eigenes Ding durch.


So long
 
Wenn ich das in dem Viedeo richtig gesehen habe, wird dort ein 7-Saiter benutzt. Und es werden auch alle Saiten genutzt. Von daher musst du das auf deiner Strat nicht spielen können.
 
Ich sehe keinen Gund, warum dass auf einer Strat weniger gut gehen sollte als auf einer Schecter (angenommen du brauchst keine FR divebombs, 24 Bünde, 7 Saiten).
Eine gut eingestellte Strat ist eine sehr ergonomisch zu spielende Gitarre....wenn du die Hoffnung hast, dass es an der Gitarre liegt, wenn du einen Song nicht hinbekommst muss ich dich enttäuschen.....klar, der Sound ist anders, aber spielen würdest du ihn trotzdem können....
LAss den Hals und Saiten etc perfekt einstellen und es gibt kaum eine Gitarre, die leichter zu spielen ist als eine Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ght ja hauptsächlich um die soli, da werde meißtens "nur" die 6 saiten benutzt.
Wenn ichs auf ner Fender einigermaßen hinbekomm dann auf ner ESP erst recht.
 
Ich sehe keinen Gund, warum dass auf einer Strat weniger gut gehen sollte als auf einer Schecter (angenommen du brauchst keine FR divebombs, 24 Bünde, 7 Saiten).
Eine gut eingestellte Strat ist eine sehr ergonomisch zu spielende Gitarre....wenn du die Hoffnung hast, dass es an der Gitarre liegt, wenn du einen Song nicht hinbekommst muss ich dich enttäuschen.....klar, der Sound ist anders, aber spielen würdest du ihn trotzdem können....
LAss den Hals und Saiten etc perfekt einstellen und es gibt kaum eine Gitarre, die leichter zu spielen ist als eine Strat

da hast Du bestimmt recht :great:

denoch funktioniert nicht jede spielweise gleich gut auf allen gitarren. auch wenn sie für den spieler perfekt eingestellt sind. z.b. habe ich selber zwei gitarren gleicher qualität. beide sind für meine bedürftnisse perfekt eingestellt und lassen sich wunderbar leicht und flüßig bespielen. ich kann auch grundsätzlich alles auf beiden spielen, dennoch laufen z.b. schnelle legato läufe oder sweepings auf der einen deutlich leichter. dafür fühlen sich auf der anderen z.b. schnelle 16tel riffs genial an. woran das liegt kann ich selber nicht mal sagen. sie sind beide vom selben hersteller, haben dieselben bünde und liegen preislich etwa gleich. aufgefallen ist mir, daß die "legato" gitarre ein etwas stärker gewölbtes griffbrett hat. ob, und wenn ja inwiefern, das der grund dafür ist... :gruebel:

gruß
 
es ght ja hauptsächlich um die soli, da werde meißtens "nur" die 6 saiten benutzt.
Wenn ichs auf ner Fender einigermaßen hinbekomm dann auf ner ESP erst recht.

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber wie kommst du auf das "erst recht" Argument?

Eine Strat ist wie beschrieben eine äußerst ergonomische Gitarre. Verlangt das Stück also kein Floyd Rose, 7 Saiten, oder eine erhöhte Bundzahl gibt es wirklich keinen Grund wieso man ( so man sich auf die Fahnen schreibt ein Stück zu können) es nicht auf einer Strat zustande bringen sollte.

Sicherlich: Nicht jeder kommt mit der Stratmensur, Saitenlage und und und perfekt zurecht. Spielen sollte man es trotzdem können. Wenn nicht ;) liegt es an dir.
 
nunja, es gibt ja auch das problem mit der dynamik der singlecoils. so manch einer wundert sich ja schon über seine schwächen, wenn nur das gain etwas zurückgedreht ist.

Bei mir ist es so: Wenn ich etwas auf meiner strat spiele und dann auf meiner Ibanez wechsel, vermisse ich a) die saitenspannung, da die saitenlage meiner Ibanez unfassbar flach ist und b) dieses kompakte gefühl, wenn ich die Strat umhängen habe. Ich kann nicht sagen woran das liegt...vll wegen dem gewicht oder weil sie flacher ist oder kein FR hat...who cares! Ich spiele immer auf dem brett am besten, dass ich innerhalb der letzten tage am häufigsten gespielt habe
 
Ich sehe keinen Gund, warum dass auf einer Strat weniger gut gehen sollte als auf einer Schecter (angenommen du brauchst keine FR divebombs, 24 Bünde, 7 Saiten).
Eine gut eingestellte Strat ist eine sehr ergonomisch zu spielende Gitarre....wenn du die Hoffnung hast, dass es an der Gitarre liegt, wenn du einen Song nicht hinbekommst muss ich dich enttäuschen.....klar, der Sound ist anders, aber spielen würdest du ihn trotzdem können....
LAss den Hals und Saiten etc perfekt einstellen und es gibt kaum eine Gitarre, die leichter zu spielen ist als eine Strat


D A N K E !!!


Ich frage mich eher: warum sollte man was auf ner Strat NICHT spielen können?! Vorausgesetzt man brauch keine 24 Bünde, 7 saiten und FR.

http://www.youtube.com/watch?v=NYl-kCXdatM <--- so viel dazu . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben