muss man viel ahnung von musiktheorie haben um in einer band zu spielen?

  • Ersteller beatbulette
  • Erstellt am
B
beatbulette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.04
Registriert
05.06.04
Beiträge
8
Kekse
0
ich spiele jetzt seit einem halben jahr bass(und habe schon mehrere jahre davor gitarre gespielt) und kann auch schon einige lieder von metallica, black sabbath, nirvana und co spielen. aber reicht das um in einer band zu spielen?
oder muss auch noch viel ahnung von musiktheorie haben und zu allen komplizierten riffs auch basslinien machen können?
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht bei Dream Theater einsteigen willst, dann reicht dein Können wohl :)
Keinen Kopf machen. einfach spielen.
 
jawoll. Bei uns kann nur der Drummer Notenlesen! Aber musikmachen können wir trotzdem. Is halt ne Sache von Feeling. Kannst dir ja mal was anhören (siehe Sig.)
 
Also ich würde sagen es kommt zwar immer auf das Niveau der Band an, wo du spielen willst, aber du kannst auf jeden Fall schon loslegen. Es ist ja auch die beste Übung in einer Band zu spielen, da wird man schnell besser. Nur Mut! :)
 
wenn du kein jazz oder sowas spielen willst geht des schon^^
 
Es ist auch die Frage, ob du dann beim Songwriting mitwirken willst. Wobei es im Prinzip auch hier mehr ne Frage von "Feeling" ist.
 
Die Musiktheorie schadet natürlich nie.
Doch ist sie nicht wirklich notwendig.
Manchmal erleichtert es das Miteinander jedoch erheblich.
Aber dass braucht dich nicht zu schrecken.
Hau rein! Und hab Spaß!!!!!
 
Kommt drauf an ob ihr nachspielen oder selber Lieder komponieren wollt. Solange ihr nachspielt würde ich mir keinen Kopf machen, wozu gibts Tabs ;),
aber wenn ihr anfangen wollt, richtig Songs mit Soli etc. zu Schreiben, wäre die eine oder andere Pentatonik angebracht und dafür brauchst du eben Notenkenntnisse, aber solange ihr covert ist das kein Problem.
 
Sagen wir mal so wenn du nen Song schreibst oder mal ne andere Bassline spielen willst ist es schon gut wenn du vorher Improvisation oder Melodieentwicklung hattest sonst sitzt du einfach viel länger dran. Für Cover oder einfache eigene Lieder reicht es aber. Macht aber mehr Spaß wenn man alles mögliche kann :D .
 
wobei es wohl reicht n bisschen über tonleitern bescheid zu wissen, damit du nen ungefähren überblick hast mit welchen tönen du wahrscheinlich "richtig liegst"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben