Mustang Hals wechseln

Ratskrone
Ratskrone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
31.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,
Meine Frage bezieht sich auf den Halswechsel an meiner Mustang.
Ich würde gerne einen Hals mit 648mm Mensur anbringen, könnte ich den Hals problemlos wechseln oder müsste ich dabei etwas beachten?
Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich wird die Bridge nicht mehr mit der längeren Mensur passen...
 
Zunächst mal willkommen im Forum :great:

Wenn du einen Hals mit einer anderen Mensur einbaust, ändert sich diese, daher musst du auch den Steg entsprechend versetzen, sonst ist dein Instrument nicht mehr "bundrein".
 
Danke für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.:great:
 
Warmoth bietet so genannte "Conversion necks" an, damit könntest Du zumindest auf Gibson-Mensur kommen: http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/ConversionNecks.aspx Vielleicht lohnt sich die Anfrage, ob sie auch eine Strat/Tele-Mensur für Mustang anbieten. Ansonsten müsstest Du tatsächlich die Brücke versetzen oder an der Halstasche "mogeln". Für einen Gitarrenbauer ist das sicher kein Hexenwerk. Mir wäre der Aufwand an der Brücke aber zu groß. Bei einer Hardtail (Duo Sonic etc) ist es ja relativ einfach, aber bei der Mustang müsste man ja auch die Fräsungen für das Trem auffüllen und neu machen.
 
Auch von mir willkommen im Forum! So wie ich das verstehe, sind die Conversion-Necks von Warmoth nur dafür gedacht, eine Gitarre mit Fender-Standart-Mensur (648 mm bzw. 25 1/2 ") zu konvertieren, ich weiss nicht ob das auch andersherum funktioniert, wenn die Gitarre ursprünglich eine 24"-Mensur hat, so wie deine Mustang. Bei dem Warmoth-Hals mit der Gibson-Mensur hängt das Griffbrett ab dem 21. Bund ein wenig über, und wenn ich mir meine Jaguar mal so angucke (die hat dieselbe Mensur, wie deine Mustang), dann würde der letzte Bund sogar noch weiter Richtung Bridge wandern, wenn ich da den Warmoth-Hals reinpacken würde. Das hätte meiner Meinung nach genau den gegenteiligen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben