Musterung - Was erwartet mich da?

von Tyrant-x, 20.04.04.

  1. Tyrant-x

    Tyrant-x Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.04.04   #1
    Hey, bin jetzt 21 und muss morgen zur Musterung.
    Ich wollte mal so fragen was mich da erwartet.
    Wenn ich ins Gebaude gehe und mich am Sekretariat melde... was passiert dann?
    Da steht ich muss Badehose und Badelatschen mitbringen.
    Muss ich das schwimmen oder was?
    Wie lange wird es dauern was für tests muss man da machen?
    Ist das wie beim Arzt das man alleine reingeht und die einen durchsuchen oder wie ist das?
    Erzählt mal alles was ihr so wisst.
    Wär nett!

    ps:bitte leute,welche die Musterung schon hintersich haben antworten!
     
  2. JugglerOfJuSa

    JugglerOfJuSa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lemgo
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    42
    Erstellt: 20.04.04   #2
    ich war neulich auch da.
    also schwimmen musste ich net.
    zuerst urin-probe abgeben, danach utnersuchung von arzt, u.U. EKG (=Eierkontrollgriff :D ), das wäre es soweit wenn du nur zivi machen willst.
    willst du zum bund oder bist unsicher kommt noch n gespräch mit nem psychologen und n test auf dich zu.
    das wärs.....


    viel spass


    :D
     
  3. ChaosOrb

    ChaosOrb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    24.12.04
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #3
    bei mir war es so, dass ich dann erstmal ins wartezimmer gekommen bin. Da waren auch die anderen Musterungsanwärter.

    Dann zu Urinabnahme (in Becher pissen), auf die Waage stellen, ausmessen,...

    dann wieder zurück ins wartezimmer.

    Danach wurde ich befragt ("Machen sie sport...") und dann Puls gemessen, Körper untersucht, usw.

    insgesamt war ich 2 Stunden dort, davon vielleicht eine Stunde im Wartezimmer.

    Schwimmen muss man nicht.

    Fazit: Musterung ist absolut nichts wovor man sich sorgen machen sollte.
     
  4. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 20.04.04   #4
    hm ,ich weiß nicht ob das das selbe is aber tob is gerade offline und der könnt mir vielleicht sagen ob musterung udn stellung( so heißts bei uns, im alpenland) das selbe ist. ich habs montags, bin aber erst 17 :confused:
    an ja was solls
     
  5. JugglerOfJuSa

    JugglerOfJuSa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lemgo
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    42
    Erstellt: 20.04.04   #5
    boah nur 2 stunden?
    ich musste da immer ewig warten.
    war insgesamt 4 stunden dort.

    ach ja, hab vergessen, dass am ende evtl noch n gespräch mit dem wehrdienstberater aufm plan steht.
     
  6. ChaosOrb

    ChaosOrb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    24.12.04
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #6
    Ich hab gleich zum Anfang gesagt dass ich nich für Deutschland an die Waffe gehe. Deswegen gings vllt schneller, kA

    Ich war übrigens mit 18 dort, wieso bist du erst mit 21 dran?
     
  7. Tyrant-x

    Tyrant-x Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.04.04   #7
    keine ahnung...
    Vielleicht haben sie mich vergessen oder so.
    ps:muss ich mich da vor anderen nach ausziehen?
    Stehen da alle mit unterhose oder wie kann ich mir das vorstellen ?
    :)
     
  8. JugglerOfJuSa

    JugglerOfJuSa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lemgo
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    42
    Erstellt: 20.04.04   #8
    ausziehen musste dich noch net ma.
    die sitzn da zwar alle mit shorts und shirt, aber aufgerufen wird jeder nacheinander.
    keine angst :D
     
  9. metalgear98

    metalgear98 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.03
    Zuletzt hier:
    12.08.09
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 20.04.04   #9
    Ich kann zwar leider nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe wie die Musterung in Deutschland abläuft, allerdings war ich kürzlich (in Österreich) bei der Stellungskommission und das dauert bei uns 1,5 Tage. Von den Untersuchungen gibt es bei uns so ziemlich das selbe, allerdings ist das Gespräch mit dem Psychologen sowie ein mehrstündiger Psychotest auch für Zivis Pflicht. Die einzige Begründung die man vorbringen darf wenn man nicht zum Militär will ist "Mein Gefühl sowie meine ethischen Grundsätze verbieten es mir mit einer Schusswaffe zu hantieren" (So was in der Art) Ich hab gesagt, dass ich den Zivildienst und die dortigen Tätigkeiten für sinnvoller halte, offiziell würde das aber nicht als Grund gelten, also brav einen Satz gegen Schusswaffen-Gebrauch sagen. Insgesamt ist die Musterung aber nicht schlimm, man muss nur ewig lange warten und mit blöden und zu kurzen Hosen herumlaufen. *g*

    /mg/
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 20.04.04   #10
    Also ich hab die musterung "Verweigert" und sass im eiskaltem warteraum schön angezogen neben soein paar halbnackten möchtegernrambos, die sich einen abgefroren haben.
    Der arzt hat mich denn durch eine inaugenscheinnahme "gemustert" und mir angedroht, dass es rechtliche konsekvenzen für mich hat, wovon ich bis jetzt jedoch nichts gehört habe (ist schon 7 Jahre her :p )

    Evt bekommst du auch was in den allerwertesten geschoben, du kannst wählen zwischen finger, hand, arm, gitarre, keyboard... ;)
     
  11. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 20.04.04   #11
    mach dich bereit wenn der satz fällt..."einmal bitte husten!" :D
     
  12. Tyrant-x

    Tyrant-x Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.04.04   #12
    shit.was passiert den ? wenn ich husten muss ?
     
  13. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 20.04.04   #13
    ob ihr es glaubt oder nicht: ich wurde ende november gemustert. der bund hat es bis heute nicht auf die reihe bekommen mir bescheid zu geben ob ich jetzt ge- oder ausgemustert bin. ich musste zu 2 nachuntersuchungen, die letzte hatte ich vorletzten dienstag ( wohlgemerkt: gemustert wurde ich ende november ) und jetzt muss ich noch 1 1/2 monate auf das ergebnis warten. jetzt will ich zum bund, weil ich für nächstes jahr keine ausbildungsstelle hab ( absagen wegen der ungeregelten musterung bekommen ) und deren einziger kommentar war: tut uns ja leid. dann hätten sie uns nicht sagen müssen, was sie alles haben. jezt müssen wir sie durchchecken!!

    in bezug auf musterung bin ich momentan extrem empfindlich!!
     
  14. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 20.04.04   #14
    hosen runter, dir wird an den hüften rumgedrückt

    an den eiern wird dir nicht rumgegrabbelt. nur an deinem becken rumgedrückt um zu sehen, ob du da nen bruch hattest ( oder so )
    [edit nach christophs beitrag unter mir]

    stimmt ja. leiste wars. da wirste auffn leistenbruch überprüft
     
  15. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 20.04.04   #15
    nö...also bei mir hat man auch an der leise so rum gedrückt oder halt indirekt an den glocken gegriffen...angeblich soll das auch ein check sein wegen hodenkrebs. Ein kumpel war jetzt beim bund und meinte...da gibt es nochmal eine große musterung...und bei der wird richtig auf hodenkrebs untersucht.

    naja ich bin ej T3 ;)
     
  16. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #16
    Doch, wurde zumindest bei mir und ein paar Kumpels so gemacht (Rest weiss ich nicht)

    Das scheint sowieso verschieden zu funktionieren, ich musste nirgends ohne Klamotten rumhocken.

    So Long
    Luis
     
  17. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 20.04.04   #17
    Ja genau...

    Du könntest dir ein bißchen simple Mathe anschauen, wie zum Beispiel Flächenberechnung, Volumina, kleines Einmaleins, halt ein bißchen Oberschulmathe wiederholen, denn dazu gibbet einen Test. Ebenso kleinere Physik, wie die Funktionsweise eines Flaschenzugs und Kräftespiele, sowas wird da auch gefragt, nichts großartiges, ein etwas genaueres Anschauen der Schulformelsammlung könnte schon reichen. Dann kommt auch noch so ein Test der höchstvermutlich Aussagenlogikverständnis prüfen soll, aber mir war er einfach nur ein einziges Rätsel. Du musst aus verschiedenen Wörtern das richtige zu einem gegebenen Begriff zuordnen, etwa wie zu Pfütze - Hund, Oma, Berg, See, Mistkäfer. Klingt einfach und logisch, aber was ich da vorgelegt bekommen habe, das hat mich echt erstaunt und sehr belustigt. Dann kommt noch ein Reaktions-, Schnelligkeits- und Gedächtnistest, aber alles wirklich simpel. Hab den Matheteil fehlerfrei, den Physikteil mit zwei Fehlern beendet, aber das Sprachendings total mißverstanden anscheinend, was mich echt verwundert hat... Die Psychotests musste ich gar nicht erst machen, weil als ich dann mal Husten sollte, dann wurde ich aussortiert, mit einer Mängelliste die so lang war, wie ein durchschnittlicher Post von mir. Das hat mich schon ein wenig geknickt, weil ich hatte mich sogar freiwillig für die Fallschirmjäger gemeldet um nach der Ausbildung in Gefahrenregionen zu reisen und alles zu töten was mir vor die Flinte käme. Aber mit O-Beinen und so kann man halt nicht zu den Fallschirmjägern. Weiß auch nicht was ich mir da gedacht hatte. Gerade mal drei Tätigkeiten hätte ich gedurft: Nachschub 2, Bekleidungsverwalter und am Radar eines Roland sitzen. Ein echter Schock, selbst fürs Autofahren war ich zu krank. Und da war mir klar, dass die Musterung eine Farce ist und der Bund keine Kohle hat, denn wenn man Männer wie Bären aussondert, dann will man anscheinend niemanden mehr so richtig haben. Keine Kohle halt!
     
  18. Persuader

    Persuader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    19.09.09
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Zürich, CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #18
    hmmm geht das ganze bei euch in deutschland nicht länger?
    Bei uns in der schönen schweiz ( :) ) müssen wir inzwischen mindestens 2 tage zur "aushebung"... da werden fitnesstests, psychotests, ärztliche utnersuchungen und so weiter gemacht. gibts sowas bei euch in deutschland nicht auch?
     
  19. k.go

    k.go Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    9.07.08
    Beiträge:
    351
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #19
    Also ich war hier in München geschlagene 6,5 h im Kreiswehrersatzamt (hab aber keine Psycho Test machen müssen). 5,5 Stunden wenn nicht noch mehr hab' ich in den verschiedensten Wartezonen verbracht.
    Im Prinzip is ganz unspektakulär und du brauchst dich von dene auch net einschüchtern lassen, du bist Zivilist...die haben dir nix zu sagen. Son alter Kerl hat gemeint er müsste mich blöd anmachen weil ich in etwas "chilligerer" Haltung und Stöpseln im Ohr da rumgelaufen bin.
    Bei mir war's so:
    Ankunft
    Gespräch: Was sind deine Hobbys? Was kannst du? Was hast du bereits gemacht? Damit wollen's rausfinden als was sie dich später "abusen" können :)
    Becher pissen
    wiegen
    messen
    dann hat die Ärztin (ja, als ich dort war waren nur junge Dinger unterwegs :)) so Tests gemacht: rot/grün Unterscheidung, Reflextest, Blutdruck, 20 Situps, Blutdruck, hat irgendwie mit Hilfe einer Holzplatte geschaut ob mein Rücken krumm is oder so, Seh- und Hörtest und dann das berühmte "Einmal Hose runter bitte und husten"...danach war die ganze Sache vorbei...
    Ich musste keinen Psychotest machen weil ich damals mit der Ausbildung begonnen hab und daher sowieso die nächsten 3 Jahre "freigestellt" war...

    Ich hab mich davor auch voll verrückt gemacht und in allen möglichen Foren rumgestöbert, die ganzen Horrorgeschichten dies da gibt sind zu 99.999999% nicht wahr...mach dich nicht verrückt ... es is echt nix bösartiges ... ;)
     
  20. Noodels

    Noodels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Ingersheim City
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #20
    hmm ich bin rot grün blind, wird man da ausgemustert? weil ich hab keine lust auf Bund und von mit der Knarre rumballern halte ich ehh nix. Dann muss man doch so ein Kriegsdienstverweigerungsbrief schreiben oder ? das hat zumindest mein Nachbar müssen, ist aber schon etwas länger her`? Was schreib ihr da so rein? hmm ich zwar erst 16 aber irgendwie macht mich das au en bissle verrückt. Aber wenn dabei nix ist... das ist ja gut *BeruhigtAufatmen* :D