Mute auf Bus (X32)

F
frange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
09.03.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgende Frage zum X32:
Ich habe Live zwei Mixes - ein Mix für den Saal (der Hauptmix) und einen für einen Stream (ein Stereobus). Wenn ich nun z.B. einen Sänger muten will, mache ich das bisher entweder indem ich den Kanal im Hauptmix mute und auch im Bus ausschalte. Das ist natürlich echt umständlich. Also zweite Möglichkeit: Ich mache DCA-Gruppen wo möglich und stelle das Pult auf DCA-Mute, dann ist wenn man den DCA-Channel mutet ja alles was am dem DCA-Channel hängt still, auch in den Buses. Nur kommt es eben auch vor, dass ich z.B. kurzfristig aus der DCA-Gruppe "Vocals" ein spezielles Mikro muten muss. Dann bleibt für mich nach meinem bisherigen Wissen nur die Möglichkeit 1 - also im Hauptmix und im Bus muten-

Ich nutze auch noch ein XAir, bei dem ist es genau umgekehrt. Da mutet der Mainchannel offenar immer auch den Bus und man kann das auch nicht ändern, das kann auch nerven, wenn der Bus z.B. für In-Ear-Monitoring genutzt wird - Aber das ist nicht meine Frage, nur eine Anmerkung.

Die Frage ist schlicht: Kann man am X32 irgendwo einstellen, dass ein Channelmute den jeweiligen Channel auch auf allen Buses mutet?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nun z.B. einen Sänger muten will, mache ich das bisher entweder indem ich den Kanal im Hauptmix mute und auch im Bus ausschalte. Das ist natürlich echt umständlich.
Also betrachte mich als verwirrt. Ich kenne das X32 nun schon einige Zeit. Und noch nie wäre mir aufgefallen dass es irgendeine Möglichkeit gibt nur den Main LR zu muten und die Mixbusse nicht. Das ist eher etwas, das sich einige Leute wünschen. Aber beim X32 ist es so dass du mit dem Kanal Mute alle Busse mutest. Wie also machst du das genau dass es auch separat möglich ist? Würde mich interessieren. vielleicht kannst du ach deine Szene hier hochladen.
 
moin,
also ich habe das gerade eben nochmal getestet, um keinen Mist zu verzapfen.
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann ist es genau umgekehrt. Wenn du den channel-mute aktivierst, ist das signal auch aus den busses - egal ob dieser pre oder postfader eingestellt ist - verschwunden. Mutest du allerdings eine DCA in dem das Signal anliegt, ist NUR der mainmix gemutet, nicht der busmix. (vorausgesetzt, die DCAs sind NICHT als mutegroup definiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich kann jetzt gerade nicht an das Pult, hab aber aus X32 Edit, die ich idR benutze, zwei Screenshots. Erstes Bild: Channel 1 im Mainmix ist gemutet. Zweites Bild: Ansicht aus Bus 1, Hier wäre meiner Meinung nach noch etwas im Bus von Ch1 zu hören, wenn man nicht wie in Channel 2 den Schalter unter dem Fader ausschaltet. Oder liege ich da völlig falsch?

Wegen DCA- Mute:
Ich meinte wenn DCA-Mute im Setup gesetzt ist. Dazu hatte ich folgendes mal gefunden, funktioniert auch:
"If the DCA mute box is checked: It mutes every ch that's part of the DCA group-both at the input ch and at the bus, it's kind of the 'hard mute' of dca world. All ch's that are part of that DCA will be muted everywhere mixer wide if the DCA mute button is engaged.

If the DCA mute box is unchecked: If an input ch belongs to a DCA group, and the DCA is muted, only the main L/R bus send is muted NOT the mixbus sends. This is the setting to use to allow monitors/mixbuses to remain active while FOH ch's remain muted. It's kind of the 'soft mute' of DCA world.“
 

Anhänge

  • x32-1.JPG
    x32-1.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 173
  • x32-2.JPG
    x32-2.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 169
Hier wäre meiner Meinung nach noch etwas im Bus von Ch1 zu hören, wenn man nicht wie in Channel 2 den Schalter unter dem Fader ausschaltet. Oder liege ich da völlig falsch?
der Kanal Mute muted den entsprechenden Kanal für alle Mixbusse inkl. MainLR und M/C. Der Kanal ist vollständig stumm, nix ist mehr zu hören.
der blaue Schalter im Kanal, den man im zweiten Bild sieht, ist dazu da den Kanal nur für den betreffenden Mixbus ein- oder auszuschalten. so einen Schalter gibt es ja auch für den MainLR und M/C Bus. Trotzdem, wenn der Kanal gemutet ist, dann ist Ruhe.
bezüglich dem globalen Setup von des DCA mute Verhaltens hast du eh schon die richtigen Erklärungen gepostet. Ist die Checkbox gecheckt, dann wird der DCA Mute so behandelt, wie wenn man den Kanal Mute verwendet. Die zugeordnete Kanäle werden alle komplett stumm geschaltet. Wenn die Option nicht gewählt ist, dann wird nur der Mainbus gemutet. Allerdings denke ich dass damit auch nichts mehr zu denMixbussen gesendet wird, die auf Post Fader gesetzt sind.
 
Alles klar und danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben