Mute Slapp

J
jakobX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Registriert
21.06.04
Beiträge
31
Kekse
0
wie slappt ihr eine dead note ?
legt ihr die greifhand auf die saite oder mit der ihr slappt?
es geht nämlich beides und frag mich was die bessere variante ist ?
 
Eigenschaft
 
ajo mit der greifhand...geht wesentlich bequemer und vor allem schneller, weil du damit die eigentliche slapbewegung der spielhand nicht unterbrichst !
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Höhö, ich würd' mal sagen: Immer, wenn es mehrere Techniken gibt, kann es nicht schaden, beide zu beherrschen ;)

Auch bei mir sind Dead Notes fester Bestandteil der Slaplicks, und ich benutze zum weitaus überwiegenden Teil die linke Hand zum Abdämpfen. (immer mit mehreren Fingern dämpfen, sonst gibt's u.U. Flageollets).

Manchmal ist es aber auch praktischer, den Ton gleich beim Entstehen mit dem Handballen der rechten Hand abzudämpfen. Die Spielbewegung der rechten Hand wird in beiden Fällen nicht beeinträchtigt...

Aber da gibt's auch wieder die Lehrbuchmeinung und das, was dann jeder draus macht... :)

LeGato
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Naja, du lässt den Daumen auf die Saite krachen, legst aber gleichzeitig die Daumenwurzel auf die Saite. Ergebnis: Eine Deadnote, Spielfluss bleibt wie gehabt.

Funktioniert natürlich nur, wenn man

- nicht "von oben" auf die Saiten schlägt
- eine "saubere" Technik hat
- hauptsächlich aus dem Daumen slappt

kurz, wenn man so spielt wie ich es von mir oben beschrieben habe. Dann klappt es aber einwandfrei! :D

[edit]
Beim normalen "FingerStyle" geht das natürlich nicht, kommt zugegebenermaßen beim obigen Post nicht so deutlich raus ;)
[/edit]

LeGato
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Nuja, ist bei mir ja dasselbe. Nur dass sich bei mir die Bewegung des Daumens und des Handgelenks addieren :)

Dabei ergibt sich eine durchgehende "Schaukelbewegung" der rechten Hand, Grundvoraussetzung für schnelle Oktaven etc.

Dazu kommen dann noch Doppel-Pops mit Zeige- und Mittelfinger sowie eingefügte Slaps aus der linken Hand (sowohl klingend als auch Deadnotes). Spart auch Kraft :D

LeGato
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Bah, RedBull mag ich net... :p
 
Ich würde beim Muten mit der rechten aufpassen das keine Pinch(Artificial)Harmonics entstehen und andererseits anfangen genau mit diesem Effekt zu experimentieren; ist vergleichbar mit der Technik bei Gitarristen wenn die nen Ton mit dem Plek anschlagen und im gleichen Moment kurzzeitig mit dem Daumen über die Seite ziehen und so nen Oberton erzeugen (das kann bestimmt jemand noch besser erklären :) )

Ansonsten ist die Technik mit der rechten Hand für mehrere aufeinanderfolgende Pops ideal (verschiedene Finger/verschiedene Saiten), für
Slap-Pop-Wechselspiel muss ich auch der Left-Hand-Muting-Technique beipflichten, der Fluß bleibt in Time

So far...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben