Muter gesucht!

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
10.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute

Ich suche einen Muter.
Ich möchete am Ende meines Racks eine Muter haben, mit dem ich das Signal abbreche, das eigentlich zur Box.
Das ziel soll sein dass ich meine Gitarre stimmen kann, ohne dass ein Sound zu hören ist.
Kann mir da jemand etwas empfehlen??
 
Eigenschaft
 
hey Cool, jo ich glaube das trifft es ganz gut.

Danke :D

Gruß Andy
 
Wo willst du den das Signal muten? Es klingt gerade fast so als wenn du das zwischen Endstufe und Box machen möchtest und das wäre sehr gefährlich für all dein Equipment.
Es gibt auch Tuner die eine eingebaute Mute Funktion haben, jedenfalls im Bodentretersektor. Falls du noch Fragen hast, poste bitte mal vorher das Routing vom Rack.
 
ich würde nicht empfehlen den muter am ende deines racks (also nach der endstufe) einzuschleifen, da die endstufe dadurch ohne last betrieben wird und evtl. schaden nehmen könnte. aber wenn du das routing folgendermaßen realisiertst, ist es kein problem:

gitarre -> tuner -> MUTER -> vor/endstufe -> box
 
offtopic, aber ich hatte lustigerweise zuerst gelesen "Mutter gesucht" und war verwirrt :D

Was mich immernoch verwirrt: Bei Röhreamps heißt es doch immer, nie ohne Input zu betreiben (warum weiß ich auch nicht, würde es aber gerne verstehen)
Wenn man nun das Signal auf einen Tuner umschaltet oder einen Tuner mit Mutefunktion hat, gilt das dann als betreiben ohne Input oder ist nur gemeint, dass ein Kabel eingesteckt sein muss/sollte?

Viele Grüße,
Patrick
 
Hallo,

Wurde ja schon mal erwähnt:
Ein Stimmgerät mit Mute-Funktion würde ja den selben Effekt erreichen, z.B. eines dieser beiden hier:
PolyTune
Korg Pitchblack
Die Lösungen fallen natürlich weg, wenn Du einen Racktuner verwenden willst, und keinen Bodentuner.

Ansonsten, wenn Du oder ein Kumpel von Dir auch nur etwas mit einem Lötkolben umgehen kann, wäre auch Selbstbau eine (billigere) Alternative.
Möglichkeit 1: A/B-Umschalter. Out A geht zu Deinen weiteren Effekten oder zum Verstärker, Out B geht zum Tuner. Die Box musst Du natürlich am Anfang Deiner Signalkette einbauen.
Möglichkeit 2: Ein Mute-Schalter, wie Du Ihn eigentlich wolltest, wird in dem Thread diskutiert (Killswitch)
Beide Möglichkeiten sind echt leicht zu bauen, also auch für Anfänger geeignet (weiß ja nicht, ob Du jemals schon nen Lötkolben in der Hand hattest).


Gruß
MaWa
 
Was mich immernoch verwirrt: Bei Röhreamps heißt es doch immer, nie ohne Input zu betreiben (warum weiß ich auch nicht, würde es aber gerne verstehen)
Wenn man nun das Signal auf einen Tuner umschaltet oder einen Tuner mit Mutefunktion hat, gilt das dann als betreiben ohne Input oder ist nur gemeint, dass ein Kabel eingesteckt sein muss/sollte?

wer sagt denn sowas? Röhrenamps sollten nicht "ohne Last" betrieben werden. Das heißt aber nicht "ohne Input" sondern "ohne Box"(/Lastwiderstand am Boxenausgang)

ohne Input sollte unproblematisch sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben