MXR 10 Band EQ- Tipps/Erfahrungen?

C
Chekov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
16.07.18
Beiträge
85
Kekse
0
Ich habe sehnsüchtig auf das Teil gewartet und es heute direkt über effects loop (Trirec) getestet nur um festzustellen, dass sich wirklich keine einzige Einstellung besser anhört, eigentlich wollte ich etwas näher an den dual rectifier Klang kommen.
160 Euro sind schon nicht wenig, an sich ist das auch ein tolles Pedal, aber wie es aussieht ist es für meinen Verstärker unbrauchbar.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps was die Einstellung des EQ angeht?
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte es vor dem Amp, hinter dem Distortion Pedal, und da hat das richtig was gemacht. Wieso du garkein Unterschied hörst verstehe ich nicht.
 
Ich höre einen Unterschied, aber ich finde keine Einstellungen die den Verstärker besser klingen lässt.
EQ vor dem Amp ändert halt eher den Klang der Gitarre und außerdem habe ich da schon einen in meinem clean boost.
 
EQ vor dem Amp ändert halt eher den Klang der Gitarre

Und was macht das Teil im Loop?
Ein EQ ist und bleibt eben "nur" ein EQ. Wenn du näher an den Sound eines Dual Rectifiers ran willst, musst du hören welche Frequenzen sich zu deinem Trirec unterscheiden. Und die nimmst du dann am EQ zurück.

Bsp. (nicht als Praxiserfahrung mit den Amps zu werten): Der Dual Rec klingt weniger höhenlastig im Vergleich zum Trirec oder andersrum ausgedrückt hat er mehr Mitten und Bässe. Also testest du welche Frequenz(en) du am EQ zurücknehmen musst, um dem ganzen näher zu kommen. Das ist so natürlich alles etwas trial'n'error und könnte seine Zeit dauern. Plug'n'Play ist da nicht.

Um es genauer zu machen kann man natürlich auch auf Software Tools zurückgreifen: Z.B. eine Aufnahme des Trirec mit der eines Dual Rectis per Tone-Matching vergleichen lassen und gucken welche EQ-Kurve da herauskommt, um die beiden Sounds anzugleichen. Das kannst du dann Pi mal Daumen versuchen nachzubauen.

Ich würde den EQ übrigens tatsächlich erstmal im Loop verwenden, wenn es der Ampsound ist, den du ändern willst und nicht der Gitarrensound.
 
Hab das Teil im Loop und ich finde schon, dass das Ding was taugt ;)

Was genau stellst du den ein? Bass/Treble boosten und Mitten raus?
 
Der Dual Rec klingt weniger höhenlastig im Vergleich zum Trirec oder andersrum ausgedrückt hat er mehr Mitten und Bässe. Also testest du welche Frequenz(en) du am EQ zurücknehmen musst, um dem ganzen näher zu kommen. Das ist so natürlich alles etwas trial'n'error und könnte seine Zeit dauern. Plug'n'Play ist da nicht.

Um es genauer zu machen kann man natürlich auch auf Software Tools zurückgreifen: Z.B. eine Aufnahme des Trirec mit der eines Dual Rectis per Tone-Matching vergleichen lassen und gucken welche EQ-Kurve da herauskommt, um die beiden Sounds anzugleichen. Das kannst du dann Pi mal Daumen versuchen nachzubauen.

Danke für den Tipp. Hab schon einiges probiert, geht auch nicht nur darum dem dual rectifier näher zu kommen, aber wie gesagt habe ich bisher keine Einstellung gefunden die den Klang für mich verbessert, das bezieht sich jedoch auf das spielen alleine, im Bandkontext könnte das wieder anders aussehen.


@no regrets
Ich schrieb auch nicht, dass das Teil nichts taugt.
Erst habe ich jede Frequenz einzeln getestet. Mitten raus + Bass/Höhen boosten hab ich noch nicht versucht, "scooped mids" ist allerdings eh nicht mein Fall.
 
Ist das aber nicht genau der typische Reci Sound? ;)
Aggressiv durch kratzende Höhen .. und typischer Ami scooped Sound?
 
Hi, ich hatte das Teil auch mal und habe es wochenlang vor dem amp und im Loop getestet. Wie bei allen Pedalen klaut auch dieses Tonsubstanz. Außerdem fügt es natürlich immer einen Anteil Rauschen dazu. Mein größter Kritikpunkt an allen Equalizer ist allerdings dass diese den Ton sozusagen unschärfer, weicher oder besser unkontrollierter machen. Daher habe ich es dann irgendwann wieder verkauft. Es gibt zwar eine Reihe von Technikern, die Tuning für das Pedal anbieten mit besseren Bauteilen und somit zumindest das Rauschen ganz gut in den Griff bekommen, aber das sind fast überall auch noch mal um die 100 € extra.
 
Ist das aber nicht genau der typische Reci Sound? ;)
Aggressiv durch kratzende Höhen .. und typischer Ami scooped Sound?

Ich hatte es vorher nur mit den gesenkten Mitten getestet, aber du hast zum Teil recht:
250 angehoben
500 und 1k etwas runter
höhen ganz leicht angehoben

damit klingt er schon eher nach einem dual rectifier.
Bässe boosten wäre nicht hilfreich, entgegen mancher youtube videos kann der Trirec auch ziemlich dröhnen.

@meikii Also ich bemerke bei mir kein Rauschen und bisher denke ich auch nicht, dass es Tonsubstanz klaut, das kommt aber evtl. auch auf den Amp und gewünschten Klang an. Mein Problem ist eher ob sich ein EQ Pedal für 160 Euro lohnt, für mich ist das viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorher nur mit den gesenkten Mitten getestet, aber du hast zum Teil recht:
250 angehoben
500 und 1k etwas runter
höhen ganz leicht angehoben

damit klingt er schon eher nach einem dual rectifier.
Bässe boosten wäre nicht hilfreich, entgegen mancher youtube videos can der Trirec auch ziemlich dröhnen.

@meikii Also ich bemerke bei mir kein Rauschen und bisher denke ich auch nicht, dass es Tonsubstanz klaut, das kommt aber evtl. auch auf den Amp und gewünschten Klang an. Mein Problem ist eher ob sich ein EQ Pedal für 160 Euro lohnt, für mich ist das viel Geld.

Ich hatte das Glück das Ding in der Bucht für 'n Hunnie weniger zu kriegen ;)
Und die ~60€ die ich dafür bezahlt habe ist das Ding sowas von wert ^^


Ich benutze das Ding auch mittlerweile so, dass ich den Vol. Regler runter ziehe (so auf 4,5 - 5db) .. weil ich halt bei mir die Bässe und Höhen auch bei einzelnen Frequenzen gut hochgezogen habe .. wenn ich den Vol. Regler wieder komplett hoch ziehe auf +/- 0 ist's irgendwie von allem 2much ;)

Hab erst Freitag zusammen mit unserem Drummer das ganze nachgestellt .. einer spielt und einer stellt von links nach rechts mal beide Extreme ein und pendelt sich dann so langsam ein .. ab und zu nochmal 1-2 Freq. wieder zurück springen und etwas nachjustieren .. aber ansonsten hat es so ganz gut geklappt..:great:
 
Hi,
na, wieder was dazugelernt?

Diese Erfahrung konnte ich schon vor 30 Jahren machen, als ich erfolglos versuchte mit einem Equalizer meinen Marshall einen Fender zu verwandeln.


Wenn es Dir vorher jemand gesagt hätte, dann hättest Du es vermutlich nicht geglaubt. Manche Erfahrungen muß man einfach selber machen :opa:
 
Hi,
na, wieder was dazugelernt?

Diese Erfahrung konnte ich schon vor 30 Jahren machen, als ich erfolglos versuchte mit einem Equalizer meinen Marshall einen Fender zu verwandeln.


Wenn es Dir vorher jemand gesagt hätte, dann hättest Du es vermutlich nicht geglaubt. Manche Erfahrungen muß man einfach selber machen :opa:

Sicherlich kann man durch 'nen stumpen EQ keine Wunder verlangen und vorallem aus Amp X einen Amp Y zaubern ..
Aber man kann schon den Grundsound seines Amps etwas verbiegen und "aufwerten" ..

Natürlich muss dafür aber auch der Grundsound vom Amp einem zusagen ;)
 
Ich hatte das Glück das Ding in der Bucht für 'n Hunnie weniger zu kriegen ;)
Und die ~60€ die ich dafür bezahlt habe ist das Ding sowas von wert ^^


Ich benutze das Ding auch mittlerweile so, dass ich den Vol. Regler runter ziehe (so auf 4,5 - 5db) .. weil ich halt bei mir die Bässe und Höhen auch bei einzelnen Frequenzen gut hochgezogen habe .. wenn ich den Vol. Regler wieder komplett hoch ziehe auf +/- 0 ist's irgendwie von allem 2much ;)

Hab erst Freitag zusammen mit unserem Drummer das ganze nachgestellt .. einer spielt und einer stellt von links nach rechts mal beide Extreme ein und pendelt sich dann so langsam ein .. ab und zu nochmal 1-2 Freq. wieder zurück springen und etwas nachjustieren .. aber ansonsten hat es so ganz gut geklappt..:great:

Ist das so ein Zwang mit den Zwinkersmileys? :)
Also 100 Euro weniger ist natürlich toll, Glückwunsch.

Ja, der Volume Regler muss runter wenn man Frequenzen erhöht.

@nasi_goreng Der Trirec ist dem rectifier nachempfunden und klingt sehr ähnlich, ansonsten hätte ich es gar nicht ausprobiert.
 
Möglich :p

Ich hab eben mal nach dem Ding gesucht .. also dem TriRec .. ist weder beim T noch MS zu haben .. aber wenn der auch um die 400€ kostet, wie die ganzen Peavey-Verschnitte von Bugera, dann muss man halt auch einfach davon ausgehen, dass das Wunsch-Voicing zwar Richtung Recti geht, aber das Ding wohl nicht an den Sound rankommt ..

Beim 6262 oder wie das Ding heißt ist es ja recht schnell erklärt .. da fehlt der Res. Regler und die Bässe sind da einfach nicht so Fett wie beim Vorbild ..

Was der Unterschied beim TriRec + Recti ist = kein Plan .. beides nie angespielt, weil man dafür noch viel zu wenig in der Materie ist um sich "rockend" in alle Musikläden zu stellen ;) Das mach ich dann, sobald ich das Gefühl habe wirklich halbwegs Gitarre spielen zu können ^^

Wenn ich überlege, dass Wampler alleine mit dem Triple Wreck ein Recti Pedal auf den Markt wirft, was schon fast soviel kosten dürfte wie dein TriRec .. (~300)
 
Ich hab den Trirec für 570 Euro bekommen, als B-Ware bei "T", eine Zeit lang hat der 720 Euro neu gekostet.
Ein Vergleich, allerdings finde ich bei beiden Amps die Einstellungen nicht Ideal:



ab 0:46
 
Der Bärtige macht ja immer ganz jute Videos .. aber diese Backing-Tracks verfälschen sowas von ..

Ich finde schon, dass der Recti wesentlich "mächtiger" klingt .. zwar auch leicht dröhnend, aber klingt auch mehr nach Eiern .. für mich ein besseres Bassfundament

Wobei der TriRec an sich doch keine schlechte Figur macht ..

Ich mag beim Bärtigen den Sound vom 6534+ auch lieber als bei mir im Proberaum bei meinem Top .. da macht wahrscheinlich alleine das doppeln der Spuren schon viel aus ..
 
Dass der Rectifier mehr Eier hat ist auch mein Eindruck, selbst wenn man das dumpfe rausnimmt, aber wie gesagt die Einstellung vom Trirec in diesem Video ist nicht Ideal, sehr höhenlastig.
Vielleicht nehm ich auch mal was auf mit und ohne EQ, allerdings muss ich noch an der Qualität meiner Aufnahmen arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben