MXR DynaComp boostet Humbucker nicht

Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.795
Kekse
11.882
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bisher nehme ich zum Rausstellen von Soli einen normalen Booster (MXR Micro Amp). Um nicht nur die Lautstärke, sondern auch das Sustain anzuheben, hab ich mir jetzt einen DynaComp besorgt. Bei Singlecoils klappt das auch wunderbar - der Ton wird lauter und steht wie eine Eins. Bei Humbuckern kriege ich es jedoch nicht hin, eine spürbare Lautstärkeanhebung zu erzeugen - der Ton wird dichter und bleibt auch schön stehen, bleibt aber auch bei Output-Regler auf Anschlag nur grad eben so laut wie im Bypass.

Kann man da an internen Trimmern noch was drehen oder gibt's da eine bekannte Modifikation? Oder mache ich irgendwas falsch?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Mach weniger Kompression rein, das könnte helfen. Wenn Du Comp und Output ganz aufdrehst dann ist der Anschlag ca. wie der Bypass, und dann erst fährt der Comp hoch, und nach ca. 3-5sek macht er erst recht laut.
Der Dynacomp ist dafür mMn auch nicht soo die richtige Wahl, der 'pumpt' immer total, und 'erstickt' den Anschlag, als guter Comp und Boost wäre der Coca Comp zu empfehlen, aber versuch erst mal das, was ich dir gesagt hab, hilft vielleicht
 
Wenn der Comp kein stark regelndes Make-Up-Gain hat, dann kann es schon sein, dass gerade bei viel Input das Gesamtvolumen ein wenig runter geht. Gerade bei viel Kompression. Der Tipp von @Don Joe ist auch was ich in dieser Situation vorgeschlagen hätte.
 
Ich hab's mal getestet: bei Kompression aus (Sensitivity Linksanschlag) und Output voll (Output Rechtsanschlag) habe ich, wenn ich mit Humbuckern ordentlich reinhaue, grad so dieselbe Lautstärke wie im Bypass. Es wird eher ein wenig leiser.
 
Wenn der Boost (hier halt durch einen Kompressor) vor dem OD/Distortion liegt kann es durchaus sein, dass "nurnoch" mehr Gain rauskommt, und nichts lauteres. Es könnte helfen die Lautstärke an der Gitarre - oder an einem "always on"-Pedal - ein wenig runter zu regeln, und dafür am Verstärker rauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben