MXR M 108 + Valvetronix Amp ?

  • Ersteller Aussensaiter
  • Erstellt am
Aussensaiter
Aussensaiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
18.04.07
Beiträge
271
Kekse
158
Ort
Wien
Hiho.
Ich wollte mal fragen, ob ich mit dem MXR M 108 gute Veränderungen des Tones zusammenbringen kann, oder ob es Verstärkerabhängig ist, wie gut er funktioniert.
Als Beispiel das hier :

http://www.youtube.com/watch?v=WVtAS1XAR3s

Könnte ich meinen Valvetronix auch "fülliger" im Sound machen damit ? Und ja, ich weiß das ich nicht DIE Soundwand habe, oder wie Van Halen klingt, aber 130 Öcken sind doch ne Menge geld :screwy:

Hier Thomann-Link
https://www.thomann.de/at/mxr_m_108.htm

Danke schonmal für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
kommst drauf an was du unter füllig verstehst, wunder bewirken kann ein eq nicht, allerdings kannste mit nem eq nahezu jeden sound durchsetzungsfähig machen und eventuell die endstufe vor unnötigen bässen bewahren, wodurch die evtl übersteuert. außerdem ist ein eq das einzige mir bekannten mittel vom gitarrensound alles abzuschneiden, was nicht in den bandsound gehört. (sprich auf jeden fall alles unter 120Hz) man kann damit auch ziemlich bequem kratzende oder auf andere weise störende höhen entfernen oder den sound trockener machen indem du die teifmitten etwas rausnimmst. manchmal kann man damit einen matschenden sound etwas klarer bekommen, wenn der matsch sich in einer relativ engen region des spektrums befindet. teilweise kann man bestimmte schwächen von boxen damit ein wenig glätten.

ein eq lohnt sich immer und dieser eq ist ziemlich gut und aus meiner sich seine 130€ auch wert. wenn du den eq in den effektweg einschleifst, dann funktioniert er unabhängig vom amp gleich, vor der vorstufe kann das je nach amp+eq-einstellung auch unterschiede geben, es könnte sich auf das ansprechverhalten der zerre auswirken, da du ja mit dem eq den gitarrenton veränderst, evtl lauter oder leiser machst oder bestimmte frequenzen hervorhebst. man kann einne humbucke ein wenig nach singelcoil klingen lassen oder einen sc bisl nach humbucker. ich benutze meinen im effektweg zwecks basscut und betonung von bestimmten mitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben