MXR M134 Stereo Chorus - Signalverlust im Bypass, kein Batteriebetrieb möglich

Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
30.09.08
Beiträge
148
Kekse
77
Ort
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
Servus ihr lieben,

lang ist‘s her, dass ich das letzte Mal hier aktiv war, aber ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich habe einen MXR Stereo Chorus auf meinem Board verbaut und irgendwie scheint der Probleme zu machen...sobald er in der Signalkette hängt, wird der Ton merklich leiser und ich kann ihn nicht mit 2 9V Batterien betreiben. Wenn ich das versuche, kann ich den Chorus nicht aktivieren und die kleine, gelbe Bassfilter-LED leuchtet nur sehr schwach. Hatte dieses Problem schonmal jemand? Problem mit dem Power-Circuit?

Falls das relevant ist, es handelt sich um die Rev B Version, ist also schon ein paar Jahre alt

Danke schonmal!

Max
 
Eigenschaft
 
Hi,

wird der Ton leiser wenn der Chorus NUR im Signalweg hängt? also auch ohne das er aktiviert ist = im Bypass?
der hat doch einen True Bypass, oder? falls ja, sollte da kein Signalverlust stattfinden, wenn er im Bypass geschaltet ist. (in dem Fall würde ich einen defekten Schalter vermuten)

Funktioniert das Ganze denn mit einem Netzteil? lässt der sich damit auch nicht aktivieren?

sind die Batterien auch voll/frisch? sorry für die Frage, aber nur eine der beiden braucht ja schlaff zu sein und schon funktioniert es nicht mehr korrekt.

Wurde der ansonsten stets mit Netzteil betrieben ? ggf. Netzstecker immer in den Chorus eingestöpselt? und soll jetzt über Batterie betrieben werden?
falls ja, kann es sein, dass der Abnehmer, der bei Einstecken eines Netzsteckers den Kontakt Richtung Batterie unterbricht (angehoben wird) etwas korrodiert/verschmutzt ist
und jetzt keinen einwandfreien Kontakt mehr herstellt, was den Batteriebetrieb behindern kann. (auf Verdacht die Kontakte in der Netzbuchse einfach mal vorsichtig reinigen)
 
Ja, genauso war es gemeint, auch wenn er nicht aktiviert ist.
Der Stereo Chorus hat einen Buffered Bypass...es ist ein bisschen komisch...manchmal ist das Signal gedämpft, manchmal nicht. Als ich vorhin mein Delay aktiviert hatte, wurde es auf einmal lauter...und nein, am Delay kann es nicht liegen, das ist komplett neu im Setup. Mit Netzteil funktioniert er.
 
also wenn der mit Netzteil ohne Ausfälle/Schwankungen funktioniert, würde ich den Fehler klar im Bereich der Batterieversorgung sehen.

Entweder ein Wackler an einem der Kabel, welche den Schaltkreis mit Strom aus den Batterien versorgen, oder eben wie oben schon erwähnt,
wenn das Pedal längere Zeit permanent einen Netzteil Stecker eingestöpselt hatte und der dann gezogen wird, legt sich ja der Kontakt, welcher
den Batterie Kreislauf "aktiviert" runter - wenn der aber ausgeleiert ist oder verschmutzt/korrodiert, genügt das um die Stromversorgung zu stören.

das kenne ich von alten BOSS Pedalen

da hilft oft mit nem flachen/kleinen Gegenstand (gefaltetes Schleifpapier) oder Stück Holz genau zwischen die Stelle zu gehen wo der Kontakt
geschlossen wird und die Flächen frei zu reiben - bei Schleifpapier aber nur ganz feines verwenden - ab 400er Körnung aufwärts - besser 1000er.
zum Reinigen Alkohol, oder Kontaktspray - falls nichts passendes vorhanden ist, ginge auch etwas WD40 (sparsam)
Mit nem Stück Papier dann danach schauen, dass man den Dreck raus gerieben bekommt.

also einfach mal alle Kontakte (inkl. der Ein- und Ausgangsbuchse) reinigen und schauen ob die ordentlich fest geschraubt sind.

Kabel können hier aber ausgeklammert werden, oder?
Von der Gitarre bis zum Amp jedes Kabel einfach mal dran wackeln ob du den Fehler damit irgendwie ausgelöst bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben