MXR M234 analog chorus - Rauschverhalten

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hallo liebe Gitarrenfraktion,

Sommerzeit ist Rock-Zeit, daher war es fällig, mein Effektboard endlich um einen Chorus zu erweitern. Die Wahl fiel auf den M234 aus dem Hause MXR. Gestern kam das hübsche Stück. Kurz leise getestet und rum gespielt. Toller Sound!!!!

Dann mal zum Gag den Traynor YGL1 Verstärker lauter aufgedreht... Hmm.... Hier rauscht bzw. oszilliert der aktivierte (!) Chorus ohne Gitarrenanschlag ziemlich deutlich hörbar. Simple Frage: Normal? Insbesondere bei hohen Treble-Einstellungen am Pedal (High-EQ-Regler auf Flat stehend am Pedal) - testweise sogar ohne eingesteckte Klampfe? Letztlich hat der Amp schon einen gewissen Rauschpegel bei Master ab 12 Uhr (ist das schon normal?). Durch den Chorus tritt das nochmals sehr deutlich heraus. Sobald ich spiele, geht das Rauschen im Klang unter...

Dieser "Standby"-Sound ist deutlich heftiger als die gleich laute Amp-Einstellung und ein aktiviertes Zerrpedal, wo ein Rauschen wegen des Gains ja wirklich bekannt und insofern "normal" ist.

Habe ich einen Fehlkauf getätigt oder ist das eben so, weil analog....? Bin schon fast am Überlegen, den Amp gleich mit zu tauschen, trotz meines tollen Reviews dazu. Aber das Rauschverhalten nervt mich als Modeling-Junkie doch immer wieder mal....

Merci für Eure Meinungen!!
 
Eigenschaft
 
Also das man bei eingeschaltetem Chorus ein minimales Rauschen hört, solange man nicht spielt ist eigentlich bei fast allen Chorus Pedalen relativ normal ... da würde ich den "Fehler" erst mal nicht beim Chorus-Pedal suchen. Der Chorus (wie eigentlich alle Modulationseffekte) sollten, wenn möglich im FX-Loop betrieben werden (ich hoffe mal, dass du den da auch rangehängt hast und nicht zwischen Gitarre und Amp). Im FX-Loop betrieben ist bei Modulationseffekten das Rauschverhalten oft etwas geringer.

Vielleicht wären ein paar Angaben zu deinem genauen Setup hilfreich?
 
Jetzt ist die Frage, wie minimal ein "minimales Rauschen" so ist... :D
Genau darum geht es mir ja: Für mich rauscht es echt ziemlich (eben: nicht nur ein bißchen). Im Bandkontext mag das möglicherweise untergehen... wobei wenn der Amp gemict ist, hört man es eben doch!

Setup aktuell wie folgt:
Axt -->> Korg Pitchblack -> Okko Diablo -> Mooer Green Mile --> Mooer Cruncher --> MXR Chorus -->> Amp In
Pedalspeisung über Visual Sound 1 Spot; Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern als Verbindung

Die Idee bzgl. Einschleifweg müsste ich heute mal testen, danke mal für den Hinweis. Ich dachte mir, ich baue mir die Signalkette vor den Amp, quasi ganz puristisch wie früher.

Ob es wohl was bringt, das Rauschen aufzunehmen, um das mal zu demonstrieren!?!? Wie schon gesagt: Ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen ist bei höherem Master vorhanden - was durch das Chorus-Pedal (insbesondere mit hoher Treble-Einstellung) nochmals verstärkt wird. Wie machen die Experten das live?? Amp abnehmen und direkt in ein Noise Gate, damit sowas dann nicht hörbar ist in Spielpausen?

Möchte heute auch mal den Steckdosentrick noch testen und schauen ob es irgendwie an der Stromquelle liegt. Und dann idealerweise mein Board mal an einen anderen Amp hängen um einen Vergleich zu haben. Die Röhre-Analog-Amp-Board-Geschichte ist so ein wenig "Hobby" zum Tüfteln und für at home im Keller... Hauptamp in der Band ist bei mir nach wie vor ein Fender Mustang III. Und den wen ich aufdrehe, der surrt maximal ganz leise bei vollster Lautstärke... Der Röhren-Amp verhält sich da eben anders...
 
Gut ..das Grundrauschen eines jeden Amps liegt in der Konstruktion, verwendete Röhren, Einstellung des Gain-Reglers, verwendeter Kanal usw usw usw
Da gibt es eben leisere und lautere "Rauscher" ;)

Natürlich kann man auch versuchen seine Signalkette "wie früher" aufzubauen und alles zwischen Amp und Gitarre packen, aber dazu muss man auch bedenken, dass frühere Amps ihren Sound nicht in der Vorstufe wie bei heutigen modernen Amps, sondern in der Endstufe gebildet haben. Deswegen mit den Einsatz von soundbildenden Vorstufen ja auch die Erfindung des FX-Loops, da man ziemlich schnell gemerkt hat, dass Modulationseffekte vor dem Amp geschaltet im Soundverhalten durch die Vorstufe oft eher negativ als positiv beeinflusst werden. zumindest war das einer der Gründe ... Ob nun ein serieller FX-Loop (wie ihn heutzutage die meisten Amps haben) oder ein paralleler FX-Loop (gibt leider immer weniger Amps die den direkt so haben) besser ist, darüber scheiden sich die Geister und gibt es auch hier im Forum massig Diskussionen und Threads darüber ....

Man kann ja auch zum Beispiel, wenn man den Sound der Vorstufe nicht haben will, sondern den reinen Endstufensound, die Gitarre mal nur in den FX-Return hängen .... klingt komplett anders
 
...fahre ich die Amp-Vorstufe auf 4 und das Master auf 3 habe ich einen angenehm lauten Sound, bei dem ich das Grundrauschen tatsächlich kaum höre; fahre ich die Endstufe höher, gesellt sich dieses Grundrauschen immer deutlicher dazu - gleichzeitig eben auch das Hervortreten bei aktiviertem Chorus.

Naja... merci auf jeden Fall mal für die Infos. Die Analogwelt ist für mich trotz ihrer langen Tradition doch noch irgendwie Neuland. Und der MXR-Chorus gefällt mir vom Sound einfach. Vielleicht bin ich´s einfach nicht gewohnt, meinen Amp so weit aufzureißen, so dass mir das Rauschen jetzt einfach "dramatisch" vorkommt.

Ich teste heute abend nochmal und werde berichten... ggf. mal ein Sound-Sample anfertigen :)
 
...so... Status:

Chorus im Effekt-Loop bringt kaum einen nennenswerten Unterschied...

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass das gehörte Rauschen im allgemeinen Umgebungsgeräusch heute nachmittag doch etwas untergegangen ist. Jetzt ist es hier im Übungsraum mucksmäuschenstill, da würde ich auch eine Stecknadel fallen hören. Von daher vielleicht doch subjektiv etwas dramatischer empfunden als zunächst gedacht.

ABER:
Ich habe vorhin dann noch weiter experimentiert. Endstufe voll aufgerissen, Vorstufe auf 2... minimales Rauschen... Vorstufe komplett aufgemacht (...und dabei darauf geachtet nicht versehentlich einen Ton anzuschlagen... glaube da hätte es sonst die Kellerfenster heraus geschossen...:)), Resultat: Das Rauschen kommt aus der Vorstufe...

Könnte das ggf. mit besseren (welche?) 12AX7 noch optimiert werden?? Habe heute mit zwei Freunden gesprochen, die auch über Röhren-Amps verfügen (jeweils Fender, einmal Twin, einmal Blues Jr.), auch hier ist ein Rauschen wahrnehmbar... Einen Direktvergleich (Amp-to-Amp) konnte ich jedoch heute nicht mehr vornehmen...

Vermutlich doch alles subjektiv...
 
Kann durchaus subjektiv sein ...wenn man bislang nur Modelling oder Transistoramps gespielt hat und von daher das rauschen in dem Maße nicht gewohnt ist ...

Andere Röhren können natürlich das rauschen etwas eindemmen, aber (fast) komplett wegbekommen wirst du das nur mit einem Noisegate wie dem ISP Decimator ...
 
Hallo,
mein "Electric mistress" Flanger rauscht nicht, aber gibt so ein im Tempo des Flangers wiederkehrendes Knistern von sich - unter uns gesagt ist mir das vollkommen egal, es tritt nur im angeschalteten Zustand bei Spielpausen auf... das ist mir sowas von Latte.
Das Marshall Supervibe rauscht bei mir Null. Ist auch ein analoges Pedal.
Ich hab nen Einkanaler und alle Pedale (ca. 7 plus Tuner und Looper) vor dem Amp.
Einschleifwege verwende ich nie - alle Zerre kommt vom Board.
Röhrenamps, die man nicht extrem in die Zerre fährt rauschen eigentlich nicht mehr oder weniger als Transistoramps.
Hab ich auch noch nie Probleme mit gehabt, eben da ich den Amp clean und laut verwende.
Effektgeräte, die die Vorstufe anknuspern ohne daß ich es will sind da problematischer - das stört mich mehr als das Rauschen ...
Gruß, Stefan
 
mein "Electric mistress" Flanger rauscht nicht, aber gibt so ein im Tempo des Flangers wiederkehrendes Knistern von sich - unter uns gesagt ist mir das vollkommen egal, es tritt nur im angeschalteten Zustand bei Spielpausen auf... das ist mir sowas von Latte.

...ich sehe das jetzt auch so. Mir gefällt der Sound des MXR Chorus unwahrscheinlich gut, soll er doch (leicht) rauschen, wenn ich für zwei Sekunden nicht spiele und er trotzdem aktiviert ist... :)

Ich hab nen Einkanaler und alle Pedale (ca. 7 plus Tuner und Looper) vor dem Amp.
Einschleifwege verwende ich nie - alle Zerre kommt vom Board.

Dito!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben