MXR MC-401 Booster

  • Ersteller Sustainic666
  • Erstellt am
Sustainic666
Sustainic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
01.10.06
Beiträge
604
Kekse
910
Ort
an der gitarre
moin leute!

ich hab vor mir nen mxr boost zu kaufen um damit meinem mesa noch nen kleinen tritt zu verpassen!
könnt ihr was zu dem booster sagen? -oder habt ihr vielleicht bessere/günstigere vorschläge für mich, um an ein wenig mehr gain zu kommen?
ich mag den klang meies setups so wie er ist wirklich gern, nur wollt halt nen wenig mehr zerre!

liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi, Sustainiac!
Ich habe den MXR/CAE Booster jetzt ca. ein halbes Jahr im (live-)Einsatz, in erster Linie als Solobooster. Ich bin ein Freund von schlichten, aber hochwertigen Geräten, Schandmäuler könnten zwar auch von One- trick- ponies reden, aber na, ja.
Der Booster arbeitet insgesamt sehr nebengeräuscharm und verändert den Grundsound nur wenig, allerdings zum Positiven, wie ich finde. Der maximale Boost von +20dB kann, wenn man laut (an einem DSL50 in meinem Fall) mit einer lauten Band spielt, etwas knapp als Soloboost sein. Laut meint, so laut, dass man im Proberaum eigentlich besser Ohrstöpsel tragen sollte.

Viele Grüße
 
Ich hab eine Weile das Teil hier benutzt: https://www.thomann.de/de/mxr_mc402_boostoverdrive.htm Einfach wunderbar! Damit kriegst Du Deinen Pegel angehoben OHNE den Sound zu verfälschen oder wahlweise auch mit einem saftigen Schluck Gain. Kann ich nur empfehlen. Ein Sahneteil!
 
der mxr 402 ist ja der 401 plus nen overdrive wenn ich das richtig sehe.
wie das nun in etwa klingt konnt ich mir auf youtube anhören (-ich weis das das immernoch fern ab der ralität ist)
ich bin nun biser immer sehr gut um overdrives herum gekommen, hab also nun nicht genau ne ahnung was das bringt. es ist ein zerrer den ich auf nen zerrkanal meines amps sielen kann oder macht er aus nen clean nen dist channel? oder übersteuert er anders als nen boost meine vorstufe? -kurz ... was genau macht so ein overdrive?
wäre für ein wenig weitere auskunft zu meiner (doofen) frage sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Overdrive ist haupsächlich dazu da, um das Zerrverhalten eines Röhrenamps zu simulieren. Gibt natürlich unterschiedliche Modelle, denn die einem gehen eher in Richtung Marshall, die anderen Richtung Mesa und so weiter... Wenn du ihn vor den Clean Kanal hängst, wirst du einen an- bis vollverzerrten Sound bekommen (vom Modell abhängig). Wenn du ihn vor deinen Distortion Kanal hängst wirst du noch mehr Verzerrung bekommen. Um aber eine gewisse transparenz zu erreichen (also ohne, dass dir der Overdrive seinen Sound zu sehr aufdrückt) stellen viele Gitarristen gar keine Verzerrung ein, sondern benutzen nur den Level Regler (oder direkt nur einen Booster), um die Lautstärke zu erhöhen, wodurch die Vorstufe deines Verstärkers mehr angepustet wird und so selbst mehr Verzerrung produziert...

Check mal guitartest.de, da kannst du dir einen Überblick verschaffen, aber ich versteh dich nicht ganz: Du hast einen Mesa und brauchst mehr Verzerrung???

Gruß mit Blues
JC
 
ich brauch mehr zerre ganz einfach weil ich bis auf nen gewissen punkt (ca 14uhr) drehen kann am gainregler und dann einfach nichts mehr kommt!
ich hab die duncan sahb1 verbaut und wenn ich den saitenabstand zu den pus geringer einstell verbessert sich auch nur sehr wenig.
so sehr viel mehr gain brauch ich auch garned
aber ich möcht gern das der sound des puckups bleibt aber ich wenn ich anschläge auf der diefen e mach ich dennoch nen schön angezerrten sound bekomm. der mir da zz ned reicht.
eben noch nen kleiner tritt
und wenn ich jetzt hör das ich ned hart genuch anschlag ... :p
 
Was sich da technisch tut kann ich Dir nicht sagen, bin da sicher kein Fachmann. Aber den hörbaren Effekt kann ich ganz gut beschreiben, denke ich.

Nun, wie gesagt. Zum einen pusht das linke Pedal Dein Signal um X db, der Sound wird also "nur" lauter, ohne jegliche Veränderung des Klangbilds.
Der rechte Treter, also der Overdrive, wird für Dich wohl interessanter sein. Denn: Auch der pusht die Lautstärke Deines Signals um X db, zusätzlich kannst Du das Signal aber auch noch leicht zusätzlich anzerren. Mit dem Gain-Regler bestimmst Du wenig überraschend den Grad an Verzerrung (Mehr als 12 Uhr war nie nötig bei mir) und mit dem Tone-Regler bestimmst Du die Klangfarbe der Verzerrung. Von eher dumpf bis schrill. Da stecken wirklich viele Möglichkeiten in dem kleinen Kästchen.
In Verbindung mit einem Compressor und/oder einem EQ kriegst Du da sustainreiche, runde und singende Lead-Sounds aus jedem Amp...

Ich habe die Overdrive-Sektion des Pedals übrigens nur dafür verwendet den Clean-Kanal meines alten Laney GH100L in einen vintage-artigen, sahnigen Lead-Kanal zu verwandeln. Das klappte super! Ich hatte zu dem Zweck ergänzenderweise noch den mxr SuperComp laufen. Echt ne Superkombination!

EDIT: Hier noch ein Bildchen meines alten Effektboards:

boardow5.jpg
 
Zum einen pusht das linke Pedal Dein Signal um X db, der Sound wird also "nur" lauter, ohne jegliche Veränderung des Klangbilds.

Um hier mal zu ergänzen bzw leicht zu korrigieren, man einem Booster kann man einen Röhrenverstärker auch in die Verzerrung treiben, dies führt dasnn schon zu einer Veränderung des Klangbilds, eben durch das hinzukommen von Verzerrung.
 
danke leute!
ich war zuerst erschrocken das der booster entgegen allem was ich bislang in erfahrung gebracht hab doch nicht mehr zerre bringt!
zum glück ist das nur bei transen so und ich hab ja ne röhre!
der overdrive kitzelt mich nun doch iwie ....
muss im musikladen mal paar antesten ob das generell was für mich wär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben