My DMX ... Dashlight ... Freestyler ... Was ist gut??

  • Ersteller DJ Ticard
  • Erstellt am
D
DJ Ticard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
31.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

die Frage ansich ist natürlich schon eine Provokation und eine Steilvorlage zur "Markenschlacht"!
Soll es aber nicht sein.

Ich stehe am Anfang um die Lichter mit Software zu steuern (will heissen 0 Erfahrung) und ich wollte
einfach mal fragen was ihr so für Erfahrungen habt bzw. für eine Software benutzt.

Momentaner Anwendungsbereich 4er LED Bars / einzelne LED Scheinwerfer / Moving Heads / Kleineffekte (Revo, Quad Phase etc.)
So das Übliche würde ich sagen.
Bei der Recherche habe ich bis jetzt sehr viel über Probleme mit Dashlight gelesen. My Dmx soll ganz gut sein aber Freestyler hat mehr Möglichkeiten.

Ist das so? Ich danke im voraus für eure Meinungen.
Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Die wichtigste Frage geht da nach der gewünschten Plattform und dem gewünschten DMX-Interface. Weiter nach eventuellen Controllern. Wenn Du das weisst, kannst Du erstmal schauen, welche Software Deine Hardware-Anforderungen erfüllt und alles passende durchprobieren.
 
Ja jetzt habe ich mich mal rein gelesen (hätte ich vielleicht erst machen sollen) :)

Momentaner Favorit wäre der Enttec usb pro oder Enttec usb pro MK II. Damit kann ich dann verschiedene Software
ausprobieren z.B. Freestyler. Die Frage hätte eigentlich lauten müssen: Welche Interfaces sind zu empfehlen??
Und was bedeutet Controler? Die Software programmierte Show nachher über Controler zu steuern??
 
Und was bedeutet Controler? Die Software programmierte Show nachher über Controler zu steuern??
Jepp. Controller können z.b. Faderwings sein mit denen Du die verschiedensten Aspekte der Show kontrollierst (Software-Abhängig)
 
Ich kann dir wirklich nur QLC+ empfehlen. Bei sämtlichen anderen Programmen die ich getestet habe (0€-200€) ist das wirklich die beste Software. Ich zähle mal die Vorteile so ein bisschen auf:

- Sie ist gratis, man kann also nicht viel falsch machen
- eine große Geräte-Bibliothek, die ständig erweitert wird. Wenn ein Gerät nicht vorhanden ist, kann man dieses mit einer mitgelieferten Software Kinderleicht mit erstellen
- viele Funktionen, einfache Bedienung
- Forum für Online-Hilfe, sowie auf YouTube eine deutschsprachige Tutorial-Reihe
- Zuverlässig (hat mich bei Gigs noch nie im Stich gelassen)
- wird weiterentwickelt (der Programmierer ist zur Zeit an der 5.0.0 Version dran)
- da du viele RGB-Spots hast (und LED-Leisten) gibt es dort noch ein Tool das heißt "RGB Matrixen". Damit kannst du verschiedene Muster automatisch auf deine RGB-Bars und Spots abspielen lassen
- Frei-Bearbeitbares Live-Panel (per Knopfdruck z.B. alle Farben ändern oder oder oder)

Am Ende musst du natürlich gucken, ob die Software läuft auf deinem Rechner oder nicht. Da sie ja gratis ist, brauchst du keine Demo-Version oder so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir wirklich nur QLC+ empfehlen. Bei sämtlichen anderen Programmen die ich getestet habe (0€-200€) ist das wirklich die beste Software. Ich zähle mal die Vorteile so ein bisschen auf:
Jepp, ich bin auch ein Freund von QLC+. Wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat macht das richtig Laune.
 
Also ich habe mir als erstes Interface Daslight Virtual Controller 3 geholt.
Um mit der Software klar zu kommen, muss man sehr lange mit ihr rumspielen, um das Programm zu 100% zu verstehen.
Wenn man dann aber das Programm in- und auswendig dann kann man, wie ich finde, sehr gut mit diesem umgehen!
 
Daslight ist vom Bedienungskonzept wohl die in sich logischste und einfachste zu bedienende Software.
 
M
  • Gelöscht von peter55
mpsdj
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
M
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben