,,My first attempt" - ,,I just recorded this one quick and dirty" - Youtube Videos

G
GolAmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
05.09.09
Beiträge
91
Kekse
160
Wer kennts noch nich?
Man sucht Inspiration und Einflüsse anderer Gitarristen (so weit sowas über Videos geht :rolleyes: ) auf Youtube und man bekommt das Gefühl, dass selbst gut gespielte Sachen, laut des des Autors, einfach hingerotzt wurden.
,,Hab das noch schnell aufgenommen, bevor ich mein Examen geschrieben habe"
,,Kurze Aufnahme, bevor ich ins Bett ging"
,,Mein erster Versuch des Songs, als nich so streng"
et cetera et cetera

...

Warum ist niemand so ehrlich und schreibt, dass dies die Früchte der vergangen 2 Wochen / 3 Monate / 5 Jahre sind?
Hier im Forum liest man es immer wieder und es scheint unter Musikern allgemein bekannt zu sein, dass Romulus nicht an einem Tag Gitarre spielen lernte.
Gottkomplex der Gitarristen gepaart mit öffentlicher Publikation eines der breitesten Unterhaltungsplattformen des Internets?

Mich nervts auf jeden Fall! Das musste ich mal loswerden
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das auch, na klar.
Ich denke das ist einfach nur der Versuch die paar kleinen (Pseudo-)Fehler vor noch besseren Gitarristen zu rechtfertigen, noch bevor diese was sagen können. Oder eben wie du sagtest, um sich besser zu machen indem man sagt "ach das war doch mit links:cool:"

Das ist auch einfach der grund warum ich sowas nicht mache (also erst garkeine videos ins netz stellen), da ich denke dass man einfach zu oft/schnell runtergemacht wird von leuten die dann meinen, dass sie es besser könnten, dabei ist es im Grunde doch völlig egal, solange derjenige der sich dahin stellt Spass dran hat. Und ich denke dadurch wird einem einfach dieser Spaß genommen (z.B. DSDS und so -ich hasse die castings einfach; Leute die immerhin den Mut haben, sich dahin zustellen und ihr bestes geben auszulachen find ich einfach asi...nur meine Meinung dazu;)).

Oder diese Leute wollen eben einfach genau den Effekt erziehlen, dass man sagt "boa du bis doch voll gut" und so nur Bestätigung wollen.
 
Immer dieses Wunderkind-Syndrom... es taucht einfach zu oft auf ;)

Es ist meiner Meinung nach einfach ein Schutz vor schlechter Kritik.
Wenn Leute das Video angucken und die Beschreibung lesen, z.B. "my first attempt",
ist die Kritik halt nicht so hart als wenn man schreibt "after hours of hard working" ;)

Es ist irgendwie schwer es in Worte zu fassen, aber ich hab mein bestes gegeben :)

Robin
 
Ich denke das ganze ist eine Mischung aus:
1. negativen Kommentaren vorbeugen und
2. genau zu wissen, dass bei Youtube zu jedem Video dumme Kommentare kommen werden.

Der MUsiker will also ersten nicht zugeben, dass er nicht "perfekt" ist und zweiten weiß er, dass dieses Video vom durchschnittlichen Youtube user kommentiert wird.
 
Um (immerhin von einigen) gesagt zu bekommen "hey voll gut :great:";)
 
Ich stimme da vollkommen zu.
Wenn ich selbst etwas veröffentliche, dann stehe ich auch dazu. Diese vorbeugenden Ausreden mag ich nicht.
Zumindest soll man sagen können, daß man sein Bestes gegeben hat.
Und dazu gehört auch, daß man es dann nicht 5 Minuten vor dem Schlafengehen oder in der Mittagspause macht oder mit 5 Bier in der Birne.
Wir hatten das Thema auch schon mal anläßlich eines Forums Jams:

https://www.musiker-board.de/jam-sessions/265621-kuerzester-jam-best-take-possible.html#post2920214
 
Ich hab da vielleicht eine etwas andere Sicht als manch anderer, aber ich glaube die wirklich wirklich guten Solos und Songs entstehen aus dem Gefühl heraus. All das perfektionieren macht ein Solo meiner Meinung nach eher unnatürlich und steril als das es nützen würde.
Mir gefallen beispielsweise bei meinen Aufnahmen die ungeplanten schnell hingenudelten Songs, die ich in zwei, drei Takes aufgenommen hab noch immer besser als die Studioaufnahmen mit Band, wo wir Wochen an 5 Songs gesessen sind und ich 2 Stunden am 20 sec Solo saß (obwohl ich es schon längst im Kopf hatte), nur damit es "perfekt" wurde.

Kurz gesagt, hin und wieder dürfte diese Aussage stimmen. Außerdem kommt Understatement immer besser als zu sagen, "ja, das ist der beste Song aller Zeiten"
 
natürlich sind spontane Sachen oft gut.
Aber was mich nervt ist, wenn einer sich schon von vornherein entschuldigt und dann trotzdem noch erwartet, daß Andere es sich anhören und vielleicht ein statement dazu abgeben.
Auf sowas klicke ich manchmal erst gar nicht.
Wenn dagegen einer sagt "Ich habe es zehnmal probiert und besser schaffe ich es nicht" dann bin ich persönlich eher motiviert, es mir anzuhören.
 
Wenn dagegen einer sagt "Ich habe es zehnmal probiert und besser schaffe ich es nicht"

...dann denke ich mir, er hat kein Selbstvertrauen und dass es dann auch so klingen wird, also nicht wert ist es anzuhören
 
blackdog29 schrieb:
...dann denke ich mir, er hat kein Selbstvertrauen und dass es dann auch so klingen wird, also nicht wert ist es anzuhören
Du bist mit der Gitarre und eimerweise Selbstvertrauen auf die Welt gekommen? Interessant.
Ich habe auch nie etwas gegen improvisierte Stücke gesagt. ganz im Gegenteil, wenn ein Anfänger das Lied für sich spielbar abändert oder ein Fortgeschrittener seine einge Interpretation einbringt, find ich beides sehr vertretbar.
KlausP schrieb:
Wenn dagegen einer sagt "Ich habe es zehnmal probiert und besser schaffe ich es nicht" dann bin ich persönlich eher motiviert, es mir anzuhören.
Sowas finde ich da um einiges fairer. Ich unterstell dir, KlausP, einfach mal ein gewisses Spielniveau, von daher find ich es echt super, wenn Leute wie du sich genau solche Videos angucken und sich konstruktiv äußern. Oben genannte Videobeschreibungen ziehen definitiv die ,,Hater" an, was dem Einsteller noch weniger bringt.

Aber es ist schon richtig, wenn man ein Video hochlädt, sollte man schon dazu stehen. Oder so ehrlich sein und die wahre Arbeit dahinter preisgeben. Oder einfach die Backen halten ;)
Naja, Leute und ihre Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit der Gitarre und eimerweise Selbstvertrauen auf die Welt gekommen? Interessant.

Mit viel Selbstvertrauen, ja, aber ohne Gitarre, was man an meinem Spiel sofort erkennen würde :)

Ich habe eher in eine andere Richtung gedacht, dass, wenn man sagt "nur schnell hingespielt", man eher damit meint, dass es nicht allzu großartig ist und der Hörer nicht zu viel erwarten soll. Und nicht, dass man damit angibt mal schnell ein super Lied gespielt zu haben, als wäre das nichts. Gut, hab das ganze etwas falsch interpretiert^^
 
Ich hab auch schon ein paar mal Leute angeschrieben, die mit einem "hab ich schnell hingerotzt, aber hört's euch mal an" Kritiken vorbeugen wollten. Ich bin da auch der Meinung, dass ich mir etwas hingerotztes nicht anhören muss. Wenn jemand will, dass man sich äußert, soll derjenige sich vorher ein wenig bemühen und das Ganze vernünftig aufnehmen (nicht unbedingt von der Qualität der Aufnahme, aber vom Spielen her). Ich denke, dass sich so manche da um wertvollen Input bringen, sollten sie nicht von vorneherein nur auf "ui, geil" Kommentare aus sein.
 
Stück weit Selbstschutz.
Wenns jemanden nicht gefällt kann man immer gleich sagen "Ja ich mein ich hab das ja nur schnell in 5 Minuten eingespielt."
Ich mags auch nicht. Mir gefällt Ehrlichkeit.
 
Jeder will für sein Können gelobt werden. Gerade am Anfang ist man total Stolz was man schon alles spielen kann... Trotzdem hat man Angst, dass Leute kommen und sagen, dass man eigentlich scheisse spielt (auch wenns stimmt).
Da YouTube anscheinend generell von den unfreundlichsten Personen auf diesem Planeten benützt wird, sind negative Kommentare die Regel und deshalb schützt man sich eben indem man sagt, man könnte eigentlich sowieso besser spielen
 
Ich habe den Eindruck, dass das Gitarre-Spielen von vielen immer noch als Wettbewerb angesehen wird. Ich nehme mich da nicht aus! Was heißt schon "besser" oder "schlechter"? Musik-Qualität und auch technisches Können entziehen sich irgendeiner Messbarkeit. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es immer noch besser ist, "schlecht" Gitarre zu spielen als gar nicht! Und wenn es dem Spieler Spaß macht und hm Erfüllung bringt, wunderbar.

Anders sieht es allerdings aus, wenn ich etwas veröffentliche. Da sollte ich dann schon von vornherein mit Kritik rechnen (besonders bei You Tube). Da sich aber, wie ich glaube, die von mir geschilderte Grundeinstellung noch nicht durchgesetzt hat, würde ich, wenn ich nicht hundertprozentig überzeugt bin, lieber auf eine Veröffentlichung verzichten, statt mich im voraus zu entschuldigen! Wie oft habe ich schon am Anfang von Konzerten gehört:"Entschuldigt bitte, wenn es noch nicht so super klingt, aber wir spielen erst seit 3 Monaten zusammen." Mein Gott, dann übt doch noch ein bisschen, bevor Ihr auftretet, wer hetzt Euch denn, außer Eurem Ego vielleicht? Das ist dann irgendwie nur peinlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben