my future

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.019
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Ein brandneuer Song der im Moment sehr angesagten Billie Eilish.
Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Pop Songs ist dieser recht hochentwickelt, denn die Harmonien haben zum Beispiel durchaus Jazz-Qualität und beschränken sich nicht auf nur 2 oder 4 Akkorde. Eigentlich sehr untypisch für die Charts.

Der Gesang ist immer a fair bit behind zhe beat. (sprich Bi Heinzebiet) ... auf jeden Fall so, dass er sich so nicht exakt notieren lässt ohne Schreck in den lesenden Gesichtern zu hinterlassen.
Mich hat die schwebende Begleitung und der düstere Bass sehr angesprochen und und ich dachte bei dieser modrig/rauchigen Stimmung sofort an mein halbgedrücktes Spezialregister und einchörige Tiefstbässe, wie es mein Jupiter nicht vermag. Ein Fall für Victoria also: Verspätete Ansprache, hauchig, belegt und jazzig.

Ich finde es hat auch viel Ähnlichkeit mit diesem Song von David Bowie, mit einer Prise Epik und Philosophie.


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
der im Moment sehr angesagten Billie Eilish.

da kommt jetzt verm. viel OT. Wenn ich das Original mir anhöre, stelle ich fest, wie weit mir die Antennen für dieses Genre verloren gegangen sind. Über Billie Eilish habe ich eine Besprechung gelesen, mir daraufhin einiges angehört, konnte den Erfolg (Preise u.a.) nicht nachvollziehen. Ich habe mit diesem Genre auch keine Praxis (mehr). Und: ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe ...

Da spricht mich deine Bearbeitung wesentlich mehr an, auch weil ich weiß, dass man das nicht einfach so hinwirft.

Hierbei fehlt mir allerdings das Wissen um Instrumente, Registrierungen usw., das du dazu in deinem Text ausbreitest.

So bleibt mir nur der Hörgenuss, leider kann ich nicht mehr dazu beitragen. Immerhin ...

Sei gegrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie weit mir die Antennen für dieses Genre verloren gegangen sind

Geht mir mehrheitlich genauso. Das Durchzappen der Charts fällt mir schwer und ist anstrengend. Es gibt kaum etwas zu entdecken.

Nur manchmal, wenn ich dann doch über das Intro hinaus komme, bin ich froh mich doch noch darauf einlassen zu können. Es kann also zumindest nicht ausschließlich ein altersbedingtes Vorurteil sein oder ein eingefrorener jugendlicher Geschmack.

Da spricht mich deine Bearbeitung wesentlich mehr an,

Das freut mich natürlich. Allerdings zweifle ich nach wie vor am Sinn solcher Transkriptionen, denn mindestens die Hälfte geht mit dem Vokalpart verloren.
Der Text und die Modulationen in der Stimme sind sehr wesentlich und das ist auch der Grund, warum die meisten aktuellen Popsongs so ungeeignet sind.
Alles was das Akkordeon kann, kommt kaum vor und alles was geboten wird, geht mit dem Akkordeon schlecht:
80% besteht aus Rap und Drums, der Rest ist Style und Image. Kaum Harmonie, Melodie oder Dynamik.
Deshalb ist dieser Song ein seltener Schatz :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie weit mir die Antennen für dieses Genre verloren gegangen sind
Es gibt kaum etwas zu entdecken.

Hej Jungs,

Euch fehlen einfach halbwüchsige Sprößlinge !
( und eine Ehefrau, seit nun fast 20 Jahren noch drei mal die Woche zum Streetdance geht )
Ich darf hier fast täglich über Itunes neue Songs runterladen und was soll ich sagen ,
es ist fernab der Charts immer noch viel Aufregendes dabei !
Daß Billie so boomt ist wohl schon ihrer außergewöhnlichen Stimme zu verdanken
und der Tatsache, daß sie mit knapp 19 Jahren mit ihrem zwei jahre älteren Bruder , fernab der großen Major Labels , alles selbst komponiert und produziert.

Da spricht mich deine Bearbeitung wesentlich mehr an
Ich bin nicht ganz sicher : die Umsetzung auf dem Akkordeon ist auf jeden Fall gelungen,
es ist aber was ganz Eigenes daraus entstanden ... obwohl hier zuhause Billie Eilish öfters mal durch die Familien-Playlist huscht,
hätte ich es nicht gleich wieder erkannt.

Deshalb ist dieser Song ein seltener Schatz
Das kann man auf jeden Fall so stehen lassen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Euch fehlen einfach halbwüchsige Sprößlinge !
Mensch Ludger, da bin ich ja geplättet, wie du über meine Familienverhältnisse informiert bist :D

Am Sprössling fehlt's nicht. Von dem habe ich u.v.a. Einblick in z.B.

Apparatschik - Nik Bärtsch - Buckshot Lefonque - Laurie Anderson - Huun Huur Tu - Brian Eno - Donald Fagen - Femi Kuti - Fred Frith - Funki Porcini - Di Grine Kuzine - Trilok Gurtu - Jon Hassell - Isotope 217 - Jaga Jazzist - Knorkator - Marcus Miller - Pierre Moerlen's Gong - Nils Petter Molvaer - ... - ... - ... - Us3

dass der dazu nicht sooo durchs Haus tobt, liegt evtl. daran, dass er 53 ist und viel um die Ohren hat :D

die Enkel (13/18) sind jetzt auch überhaupt nicht die Mainstreamler, das wechselt auch viel zu oft, entzieht sich auch weitgehend meiner Kenntnis, da dies alles sich in der fernen Bundeshauptstadt abspielt :nix:

und eine Ehefrau, seit nun fast 20 Jahren noch drei mal die Woche zum Streetdance geht

Ehefrau ja, Streetdance (was ist das?) nein, zumindest aber haben wir zusammen erfolgreich viele Jahre öffentlich Musik gemacht. Is ja auch was, od'r? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau an,

in der Bundeshauptstadt werden meine Jungs (15+17) auch groß,
Dein Sohn hat nicht nur genau mein Lebensalter, sondern der musikalische Hintergrund ist zu 50% identisch.
Toll , daß Du da so detailiert Einblick hast. Mit meinem Vater (90+) hab ich nur bei moderner klassischer Musik eine Schnittmenge.
Dein Sprößling scheint aber wohl eher Bassist , als Tastendrücker geworden zu sein ?
 
Deshalb ist dieser Song ein seltener Schatz :rolleyes:
Ja, da hast du eine echte Perle ausgegraben! :):great: Deine Bearbeitung gefällt mir sehr!

denn mindestens die Hälfte geht mit dem Vokalpart verloren.
Der Text und die Modulationen in der Stimme sind sehr wesentlich
deshalb gefällt mir auch das Original.
Nur habe ich bei Billie Eilish so das Gefühl (schon, als ich einen ihrer Songs das erste Mal hörte): "Hey Mädchen, sing doch nicht immer mit angezogener Handbremse!"
Wie würde sie klingen, wenn sie einmal Vollgas geben und nicht alles so daherhauchen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daß Billie so boomt ist wohl schon ihrer außergewöhnlichen Stimme zu verdanken
und der Tatsache, daß sie mit knapp 19 Jahren mit ihrem zwei jahre älteren Bruder , fernab der großen Major Labels , alles selbst komponiert und produziert.

Naja, das ist nur das Image.
Für diesen Erfolg brauchts schon eine gut funktionierende Maschinerie, sonst wären so einige Bedroom-Producer mit ner guten Stimme ähnlich erfolgreich.


Apparatschik ... Di Grine Kuzine-

Nicht so weit von Schnaftl Ufftschik entfernt, wo ich 16 Jahre Mtglied war. Die drei Bands haben ihre Musiker immer untereinander augetauscht, wenn mal Not am Mann war.

"Hey Mädchen, sing doch nicht immer mit angezogener Handbremse!"

Das stimmt natürlich, ist aber auch ihr Stil.
Ich glaube hier ist sie ganz natürlich und man hört, wie Mr. James Corden gleichauf bzw. höher ist.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben