My new ride... oder: Bonanza

uw
uw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
09.08.07
Beiträge
370
Kekse
4.054
Ort
Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Hallo zusammen!


Nach längerer Forumsabstinenz möchte ich mich mit diesem Thread zurückmelden. Ein Forumsmitglied hat sich schon ernsthafte Sorgen um mich gemacht - Danke MoltenCrown. Schön zu wissen, dass man vermisst wird. :)

Ich widme diesen Thread ganz besonders denjenigen, die wie ich um das Jahr 1970 geboren wurden und

- wissen, wer Captain Future ist (und wie ich verliebt in Joan Landor waren)
- sich Ahoi Brause in die Hand geschüttet, draufgerotzt und abgeleckt haben
- Rollschuh gelaufen sind (nix Roller-Skates - die Dinger mit Plastikrollen zum Anschnallen)
- eine Evil Knievel Puppe auf seiner Harley mit Vollspeed die Kellertreppe runtergejagt haben
- sich zu Weihnachten eine Carrera Universal gewünscht (und bekommen) haben
- wissen, wie Tri-Top schmeckt (Waldmeister war der Knaller)
- den autofreien Sonntag mit menschenleeren Autobahnen erlebt haben
- ein Telefon mit Wählscheibe bedienen können
- bis zum Beginn des Kinderferienprogramms das Testbild angeschaut haben


WARNUNG: Das Folgende hat absolut nichts mit Trommeln zu tun!!!
Was das dann hier zu suchen hat? Nur so - weil's geil ist!


Also los geht's:

Vor ein paar Wochen bekam ich einen nostalgischen Anfall und dachte über meine Kindheit und Jugend nach. War echt alles super… aber ein Traum hat sich nicht erfüllt und ich glaube, dass sich deshalb einige Synapsenverbindungen in meinem Hirn nicht richtig ausgebildet haben. :redface: Das wird wohl auch der (Haupt-) Grund dafür sein, dass ich eigentlich immer ein Spielkind (meine Frau nennt das "Spinner") geblieben bin.
Die Lösung ist klar: Um mich selbst zu heilen, muss der Traum verwirklicht werden. ;)

Wofür gibt's das Internet? (Gab's in den 70ern übrigens auch noch nicht…) Viel gelesen, beobachtet, gelauert und dann habe ich blitzartig zugeschlagen!
Am Samstag war es dann soweit - der Hermesmann klingelte an meiner Haustür und da war es:

Mein erstes, eigenes, original aus den 70ern stammendes Bonanza!


Das ist ein Bild, was ich vom Verkäufer bekommen habe:

Bonanza1.jpg


Dem Kenner fällt natürlich auf, dass es die "falsche" Farbe hat. Außerdem fehlt die Sissybar und es hat "Jupiter" Aufkleber, was ein absoluter Frevel ist - DAS ist ein originales "Bonanza"! Wie (fast) immer sind die Fotos etwas schmeichelhaft. Etwas Korrosion hier und da, matter Lack aus der Spraydose, Beulen und Schrammen im Chrom...

Klare Sache: This ride has to be pimped!!! Und schon bin ich wieder im Bastel- und Restaurationsfieber! :great:

Nachdem ich am Samstag ein paar Runden vor dem Haus gedreht habe, ging's am Sonntag los. Flott das Werkzeug aus dem Keller ins Wohnzimmer geholt und zur großen Freude der Hausherrin (wobei die Betonung auf Herrin liegt) habe ich das Rad komplett zerlegt. Das war ein Spaß… Dabei ist mir dieser miserabel angebratene Kettenschutzhalter aufgefallen, der natürlich weg muss - so kann das nicht bleiben. :bad:

Vorher:
Halter.jpg


Nachher:
Halterab.jpg


Nachdem dieser Schandfleck nun beseitigt ist, habe ich heute Morgen etwas rumtelefoniert und gleich in meiner Nähe eine Firma gefunden, die sandstrahlt und pulverbeschichtet. Also Teile ins Auto und ab geht's.

Rahmenrot.jpg


Gleich daneben ist eine Schlosserei, wo mir für'n Fünfer ein neuer Kettenschutzhalter angeschweißt wurde. Zum Glück hat der Pulverbeschichter die gewünschte Farbe (RAL 2003) vorrätig. Leider muss ich mich jetzt bis nächsten Dienstag gedulden - schneller geht's nicht. Nicht für Geld und gute Worte. Ich dachte wir hätten eine Wirtschaftskrise und alle sitzen rum warten nur auf einen Auftrag… :rolleyes:

Egal, gibt noch viel Arbeit mit dem Rad. Also habe ich mir erst einmal die Reifen vorgenommen, bei denen insbesondere die Speichen arg korrodiert sind. Mit Nevr-Dull ist es allerdings nicht getan. Da muss geschmirgelt und mit Stahlwolle nachpoliert werden - was für eine Schei*arbeit (Finger tun weh...).

Powered by
Hiradnabe.jpg


Da ich mir die Wartezeit vom Kauf des Bonanzas bis zur Lieferung des Rades mit der Beschaffung einiger Teile verkürzt habe, konnte ich einen ersten Erfolg feiern:

Das Hinterrad ist fertig
Hiradfertig.jpg



So... Tag 1 ist vorbei und es ist noch einiges zu tun. Wenn ihr Bock habt, werde ich weiter berichten. Dann mache ich auch ein paar "Vorher" Bilder, die ich in meinem Bastelwahn fast völlig vergessen habe.


Bis später, Uli :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen ... als HB-Männchen und Hustinetten-Bär noch durch's Werbefernsehen geisterten ... ;)

Hat zwar wirklich nix mit Trommeln & Co. zu tun und ist vielleicht auch langweilig für unsere jüngeren Board-Teilnehmer ... bitte, liebe Mods, nicht schließen! Bestimmt schreibt er auch bald wieder ein interessantes Review über eine Snare ... :D
 
Hey! Ich zähle mich mal zu den Jüngeren, und ich finds richtig lustig :D Aber ich weiss auch noch wies ist mit Wählscheibentelefon und ohne Internet... Und meine "Experimente" übersteigen deine mit Ahoi-Brause bei Weitem xD

Aber noch zum Bike: Ich finds toll. Schade werd ich nie damit rumfahren können ;)
 
die bonanza bikes (natürlich nur echt mit lametta-fransen-gedöns am lenker!) sind einfach DER klassiker
warum wird sowas heut nicht mehr produziert?
mysteriös... aber so ist die freie marktwirtschaft...
 
Hey, Bastel-Uli ist wieder on board!
Die Zeit, die Du so treffend beschreibst, war das nicht auch die, wo wir uns vor Lachen kugelten, wenn der bescheuerte Coyote schon wieder in die gleiche Schlucht gestürzt war?
Oder die, als die Läger "Bay City Rollers" vs. "Abba" unversöhnlich miteinander um die Macht rangen?
(Quatsch, das war ja in den 70ern!)
OK, aber wer die coolsten Muster beim Zauberwürfel herstellen - und vor allem lösen - konnte, war doch klar der Held der Szene!

Mach weiter, Uli, ich find´s auch lustig!
 
Mein Cousin, der leider schon verstorben ist, hatte auch ein echtes Bonanza-Rad. Natürlich mit der richtigen Ausstattung wie Sissy-Bar. Franzen an den Lenkerenden und diesen riesigen viereckigen Tachos, die noch mit Tachowelle funktionierten.
Ich hatte leider nur ein 08/15 Rad.

Meine Schwestern hatten damals die seltsamen 20" Klappräder. Richtig vorwärts kam man mit den Dinger zwar auch nicht, war aber besser als laufen. In der Mitte war so ein Gelenk zum Feststellen und wenn man vergessen hatte das festzuschrauben, klappte es auseinander und man lag auf der Schnauze.

Aus alten Rollschuhen und in Form gesägten Holzbrettern haben wir uns selbst Skateboards gebaut. Leider waren die kaum zu lenken und da gab es schon die eine oder andere Blessur, wenn man einem Hindernis nicht ausweichen konnte.

Viele werden sich fragen, was hat das alle mit Schlagzeug zu tun? Nichts.

Naja, nicht ganz. In der Zeit bekam auch ein Freund meines Bruders (der ist Jahrgang 59) ein Schlagzeug. Das war ein Sonor und dazu Paiste Becken.
Dessen Onkel hatte die grösste Baufirma in der Gegend und bei dem Bauboom der 70er Jahre auch genug Geld.

Für uns Arbeiterkinder blieb sowas ein Traum.
Aber ich durfte ab und zu mal drauf rumklopfen. Der Funke war entzündet, sozusagen. Ich wusste, wenn ich mal genügend Kohle habe, kaufe ich mir auch sowas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich war es auch bei mir. Ach, Haensi, wir hatten schon eine schwere Kindheit ...:D Wie sind wir bloß groß geworden? ;)
 
So ähnlich war es auch bei mir. Ach, Haensi, wir hatten schon eine schwere Kindheit ...:D Wie sind wir bloß groß geworden? ;)

Wenn man bedenkt was die Kinder heute alles an Spielsachen und sonstigem Kram haben. Viele sind dennoch unglücklich. Es sind eben nicht nur materielle Dinge, die das Leben lebenswert machen.
Oh je, jetzt wird es philosophisch.:rolleyes:

Es war bestimmt nicht einfach, aber ich habe diese Zeit genossen. Ich bin manchmal ganz froh, nicht in der heutigen Zeit aufwachsen zu müssen.
Naja, letztendlich kommt es immer drauf an, was man selbst aus den Zeiten macht.
 
In der Mitte war so ein Gelenk zum Feststellen und wenn man vergessen hatte das festzuschrauben, klappte es auseinander und man lag auf der Schnauze.

Spricht da jemand aus Erfahrung, Haensi? ;)

Einen Teil davon kenne ich auch noch, kein Internet, klar, Telefon mit Wählscheibe sowieso, Ahoi-Brause, aber Waldmeister war schlimm, lieber mit Himbeergeschmack, das war ultimativ (und in die Handfläche gespotzt hab ich auch net, ich habs aus der Handfläche mit der Zunge aufgelutscht :D hat noch mehr gebitzelt ;)).
 
Sch' Lebe is ka Schlotza. ;) Ohne eine grundsätzliche Diskussion anzufagen, aber ich denke früher wart ihr "glücklicher", weil ihr durch das viele selberbauen eine Aufgabe hatte. Kinder aus meiner Jugend fehlt diese Aufgabe, weil alles fertig ist. Essen, Fahrräder, Skateboards...etc... Das aber nur am Rande.

Ich bin ähnlich wie Metaljünger nicht gerade der älteste hier. Aber auch ich kenne davon noch sehr viel!

- wissen, wer Captain Future ist (und wie ich verliebt in Joan Landor waren)
Ich sage mal so, wer kennt ihn nicht? ;) Meine Generation, kenn zwar nicht die Primären dieser Sendung, aber immer die Wiederholungen

- sich Ahoi Brause in die Hand geschüttet, draufgerotzt und abgeleckt haben
Waldmeister! Eindeutig Waldmeister :) Übrigends Himbeere mit Waldmeister gemischt, war ziemlich prickelnd.

- Rollschuh gelaufen sind (nix Roller-Skates – die Dinger mit Plastikrollen zum Anschnallen)
Ich hatte die resten Jahr nur Rollschuhe

- eine Evil Knievel Puppe auf seiner Harley mit Vollspeed die Kellertreppe runtergejagt haben
Zugegeben hatte ich keine Evil Knievel Puppe, weil ich gar keine Puppen hatte, aber die Legende ist heute noch ein Begriff

- sich zu Weihnachten eine Carrera Universal gewünscht (und bekommen) haben
Brauchte ich nicht, weil mein Papa ein hatte. :)

- wissen, wie Tri-Top schmeckt (Waldmeister war der Knaller)
Das weiß ich zugebener Maßen nicht. Meine Generation hat Jojo Cola und Drehdrinks erwischt. :D

- den autofreien Sonntag mit menschenleeren Autobahnen erlebt haben
Das kenne ich wirklich nur vom Höhren/Sagen. Miterlebt habe ich das nicht mehr.

- ein Telefon mit Wählscheibe bedienen können
Hatten wir bei meinen Großeltern noch lange, lange Jahr. Bis das *dring dring* zu leise für mein Opa war. ;)

- bis zum Beginn des Kinderferienprogramms das Testbild angeschaut haben
Komischweise kam bei mir immer erst das Testbild und dann fing das Fernsehprogramm an. Danach wurde wieder geschlafen.

Ich war auch ein glückliches Kind, wobei ich auch viel Arbeiten musste zu Hause. Unserer Generationen sind sich manchmal gar nicht so fremd, wie man meint.

Aber zum Thema Bonanza:
Das ist schön, du deinen Jugendtraum erfüllst. Immer etwas verspielt und kindlich zu sein, schadet niemandem.
Doch diesen Kult um das Bonanza-Rad habe ich nie verstanden, eben weil ich wahrscheinlich den Kult nicht mitgemacht habe. Ich finde es auch kein sonderlich schönes Fahrrad. Daher kann ich es noch weniger nachvollziehen. Da merkt man doch evtl. die Generationsunterschiede. Meine Generation ist nicht die Bonanza, sondern eher die gelb, rote ADAC-Fahrrad Generation. ;)

In diesem Sinne. Musiker werden eh nie erwachsen. :)
 
geil, bonanzarad!! schönes ding! auf jeden fall weiterberichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lustig ist, ist dass vieles auch verklärt wird und manche Sache wieder zum Kult erhoben wird, die man lieber für immer in der Versenkung verschwinden sähe.
Mal ehrlich, wer findet (fand) eigentlich diese "Pril-Blumen" schön?

In der 70ern (und noch mehr in den 80ern) gab es teilweise schon brutale Geschmacksverirrungen - und man hat sie teilweise sogar mitgemacht. :D
Wenn man über einiges den Mantel des Vergessens decken würde, wäre ich bestimmt nicht böse. ;)
Aber wohl jede Zeit hatte so ihre Auswüchse. :gruebel:

@ Mark
Ob wir glücklicher waren, weiss ich nicht. Aber auf alle Fälle waren wir unternehmungslustiger und erfinderischer.
Ich verbrachte meine Kindheit auf dem Land, in einer Kleinststadt mit 3500 Einwohnern.
Im Sommer waren wir nur draussen, im Wald, auf dem Bolzplatz, haben uns aus alten Brettern und Nägel Hütten gebaut, usw.

Aber auch im Winter waren wir draussen. Jedenfalls solange bis wir fast schon blaugefroren waren.
Schlitten- und Skifahren, Schneeballschlachten, Schneeburgen bauen. Ja damals gab es noch so viel Schnee, dass man das konnte. Die letzten Jahre gab es bei uns keinen richtigen Winter mehr. Ist vielleicht doch was dran am Klimawandel?

Vor dem Fernsehen hängen war schon deshalb nicht drin, weil es bei uns in den 70ern nur 3 Fernsehprogramme gab. Nicht so wie heute, wo 24 Stunden Dauerkinderfernsehen läuft.

Ob es damals besser oder schlechter war, keine Ahnung. Eins hatten wir aber den heutigen Kindern bestimmt voraus: mehr Phantasie.
Heute gibt es ja schon alles fix und fertig. Damals musste man sich noch selber Spiele ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 70ern (und noch mehr in den 80ern) gab es teilweise schon brutale Geschmacksverirrungen - und man hat sie teilweise sogar mitgemacht. :D

Bin ja gespannt, was ich in 20 Jahren mal über mich selbst denke...:eek::rolleyes:
Aber die Sache mit dem Rad - geil! Ich habe bis jetzt nur Kindheitserinnerungs- Schübe, wenn ich einen alten Disney- Film sehe :D

Diese Prilblumen finde ich auch dämlich... ;)
 
Hallo - da bin ich wieder

Schön, dass dieses "nicht-Trommelthema" so einen Anklang findet. Im übrigen passt es ganz hervorragend in dieses Forum - das Rad hat vorne schließlich eine TROMMELbremse! :D

Während ich heute weiter geputzt habe (ich habe übrigens im Moment eine Woche Urlaub), sind mir aber auch die dunklen Seiten der 70er Jahre wieder eingefallen:

- Schlaghosen aus Samtstoff
- weiße Kniestrümpfe
- die Minipli (schreibt man das so?) Frisur meiner Mutter
- Wintermützen, in die der ganze Kopf gesteckt wurde (hat furchtbar gejuckt)
- selbstgestrickte Handschuhe mit Kordel, die durch die Ärmel gezogen wurde, damit man sie nicht verliert
...

Als ich heute Morgen das Vorderrad in die Hand nahm, kam mir eine Idee, die sich grausam rächen sollte. Wie sieht so eine Trommelbremse eigentlich von innen aus...? Ich kann's euch verraten: SAUDRECKIG! :eek:

TBdreckig.jpg


Schöner Mist! Diese Neugierde hat mich ungefähr drei Stunden gekostet, weil ich es nicht fertiggebracht habe, das Teil einfach wieder zuzuschrauben. Also alles schön mit WD40 (tolles Zeug) einsprühen, wirken lassen und dann den alten Gnatsch der vergangenen 35 Jahre rausholen. Diese zähe Pampe ist aber gar nicht so leicht zu entfernen. Na ja - am Ende hat's dann aber doch geklappt und hier ist das Ergebnis:

TBsauber.jpg


Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, habe ich das Rad mit den Händen an den Achsenden festgehalten, gedreht und mal den Bremsmechanismus betätigt. Verdammte Axt...! Die Bremse bremst - und zwar schlagartig! :eek: Hat mir fast die Finger augekugelt! Ich muss mir unbedingt eine Notiz machen, damit ich nicht bei der ersten Fahrt voll am Hebel ziehe und mich ordentlich auf die Schnauze lege.

Dann ging's (wie gestern) weiter mit den Speichen. Gut, dass ich diese (Schei*-) Arbeit nun erledigt habe. Meine Finger werden wohl auch die nächsten Tage noch schmerzen... Aber die Plackerei lohnt sich, wie man auf dem nächsten Bild sieht:

Speichen.jpg


Und so habe ich nun zwei blitzblanke, einbaufertige Räder mit frischen Weißwandreifen im Keller stehen, die nur darauf warten, einen schwarzen Streifen auf den Potsdamer Weg zu ziehen. :great: Am Vorderrad sieht man auch die Schnecke für den originalen VDO Analogtacho, der übrigens erst 2786,5 km auf der Uhr hat.

Raederfertig.jpg


Und zur Belohnung habe ich mir dann noch etwas Eyecandy gegönnt. Dieser (und anderer) herrliche Schnick-Schnack wird das Bonanza veredeln. Leider ist das Zeug aber nur schwer aufzutreiben und sauteuer, weil es das nicht mehr gibt. Sind alles NOS Teile, die rar gesäht sind...

SchnickSchnack.jpg


Hach... Auf den Moment, in dem ich diesen Klimperkram dranmachen kann freue ich mich jetzt schon. Das werde ich zelebrieren... und meine Frau wird mich mitleidig und verständnislos ansehen. Aber was weiß sie schon... ;)


Also dann - bis später, Uli :great:
 
....
Ob wir glücklicher waren, weiss ich nicht. Aber auf alle Fälle waren wir unternehmungslustiger und erfinderischer.
Ich verbrachte meine Kindheit auf dem Land, in einer Kleinststadt mit 3500 Einwohnern.
Im Sommer waren wir nur draussen, im Wald, auf dem Bolzplatz, haben uns aus alten Brettern und Nägel Hütten gebaut, usw.

Das komische ist, dass ich 1994 geboren bin und nicht wie viele in meinem Alter ihre Anfangskindheit vor dem Fernseher oder schon PC :)eek:) verbracht haben.
Ich war als ich um die 8 Jahre alt war, immer mit Nachbarn und meinem großen Bruder im Wald, haben uns dort ein "Lager" gebaut, mit HOlz, ... sind dort oft hingegangen, war die ganze Zeit draußen und hab seeeehr selten Fernsehen geschaut und Computer noch garnicht.

Aber wenn ich jetzt die ganzen Kinder sehe, die nichts anderes außer PC, PSP, Playstation, Wii, ... und was es noch alles gibt machen, frage ich mich echt, ob das so gut ist. :rolleyes:

Das ist irgendwie komisch über diese Zeit zu schreiben, da ich selbst erst um die 15 Jahre alt bin :rolleyes: ;) :)

Aber naja. Viel Spaß mit dem Rad! :)
 
Herrlich, Bonanzarad!!!

Ich hab auch noch eins fahren dürfen, ist aber tatsächlich schon ne Weile her.
Die fehlende Sissybar ist mir aber auch gleich aufgefallen.
Da muß auf jeden Fall noch eine ran:great:

Unbedingt weitermachen!!
 
Das komische ist, dass ich 1994 geboren bin und nicht wie viele in meinem Alter ihre Anfangskindheit vor dem Fernseher oder schon PC :)eek:) verbracht haben.
Ich war als ich um die 8 Jahre alt war, immer mit Nachbarn und meinem großen Bruder im Wald, haben uns dort ein "Lager" gebaut, mit HOlz, ... sind dort oft hingegangen, war die ganze Zeit draußen und hab seeeehr selten Fernsehen geschaut und Computer noch garnicht.

Aber wenn ich jetzt die ganzen Kinder sehe, die nichts anderes außer PC, PSP, Playstation, Wii, ... und was es noch alles gibt machen, frage ich mich echt, ob das so gut ist. :rolleyes:

Das ist irgendwie komisch über diese Zeit zu schreiben, da ich selbst erst um die 15 Jahre alt bin :rolleyes: ;) :)

Aber naja. Viel Spaß mit dem Rad! :)

Auch wenn ich ein Jahr früher geboren wurde, dem schliess ich mich ausnahmslos an. Hast wohl auch noch eine "Erziehung der alten Schule" gekriegt xD Aber ernsthaft, dass andere Kinder nur noch PC, PSP, Playstation etc spielen ist ne traurige Entwicklung. Ich hab erst letztens mit Wii angefangen, vorher hatte ich nen N64... Ich bekam dieses Zeug nicht einfach in den A...llerwertesten geschoben wie andere...

@uw: Ich will mit dem Teil fahren :D geht zwar nicht, aber sagen kann ichs trotzdem;)
 
Da fällt mir noch ein: ich bin zwar oft mit den Bonanza-Rädern meiner damaligen Freunde gefahren, aber habe nie ein solches Teil besessen. Ich war nämlich mit sechs Jahren ein stolzer Klapprad-Besitzer! Aber vielleicht kaufe ich mir auch noch eins ... auf das Gesicht meiner Holden wäre ich schon gespannt! :D

Aber halt! Uli, wo ist der Fuchsschwanz? Der gehörte doch auch noch zum Zubehör! :D
 
Man könnte statt Karten reinklemmen auch n Timbale dranmontieren... dann noch ein paar Gummiflossen an nen Reifen und man könnt auch richtig Krach machen o_O
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben