my sweet pain - demo mix für kleine Radio-Auftritt

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir waren vor einigen Tagen im Studio aber so richtig waren wir mit dem Mix nicht zufrieden. Ich habe mir die Spuren zusenden lassen und selber "Handangelegt".
Da wir aber am Donnerstag einen Radio-Termin haben bei dem dann auch ein Stück gespielt wird... seit ihr gefragt:

Mich interessiert nun die Meinung fachkundiger Mitstreiter ;-)

was soll ich ändern oder verbessern?

 
Eigenschaft
 
Hallo!

ich habe den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben. ;)

Hier treiben sich die Mixer-Profis rum.

Greetz,

Oliver
 
OK danke.. das Board habe ich nicht gefunden! super.
 
Hmm. Das Problem, was ich mit diesem Mix habe ist besonders die Unzusammengehörigkeit der einzelnen Elemente. Das klingt alles zusammengewürfelt als gehöre es nicht zusammen. Die Gitarren sind hinter dem Schlagzeug und klingen weit weg,Ich würde fast sagen, schon phasig. Zu viel STereoenhancement? der Gesang wirkt in einem völlig anderen Raum und hört sich tonal irgendwie komisch an. So als hätte man in ein Ölfass gesungen.. Die Hihat ist zu weit vorne, die Snare hat zu wenig punch usw. Ingesamt klingt das Schlagzeug so, als hättest du dich nicht um die Übersprechungen und Phasenprobleme gekümmert. Wurde die Snare mit 2 Mikros aufgenommen? Ich weiß nicht, wie der Originalmix sich angehört hat. War der denn von einem Profi gemacht worden? könntest du den mal zum vergleichen hier reinstellen?

Ich weiß das klingt hart, aber das ist echt nicht böse gemeint sondern wirklich konstruktiv
 
Das verstehe ich auch nicht böse.

Das Problem ist die Gitarren klingen und klangen so als ob sie wirklich abgerückt sind. Wir haben das mit "Raumhall" beschrieben.

Hier der Mix vom Studio;


Was wäre Dein Vorschlag? STereoenhancement = die Auftteilung auf links und rechts? oder meinst Du den Spread Effekt?

Und dass es alles klingt wie aus verschiedenen "Räumen" ist vermutlich ein EQ Problem?

*UPDATE*
Ich habe es nochmal nachgemischt:
a) Leadgitrre mehr ins Zentrum
b) Schlagzeug Overhead Raumauftreilung geänder - Snare EQ geändert
c) Gesang EQ leicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch das gesamte logicproject anbieten falls jemand Interesse hat.
 
Also der Originalmix klingt zwar schon besser, aber trotzdem stimmt bei dem auch irgendwas mit der Gitarre nicht und auch die Tiefenstaffelung haut irgendwie nicht hin. Die Toms klingen übersteuert. Wenn das schon auf der Rohaufnahme so ist, hat der Tontechniker nicht aufgepasst. Bevor ich also den Mix verdächtige, würde ich mir gerne mal die Rohen Aufnahmespuren anhören.
 
ok, wie soll ich das machen? soll ich das ganze Projekt wo hochladen oder einzelne spuren?
 
am besten nur die einzelnen Spuren
 
Der Song gefällt mir, er klingt aber ein bisschen leer. Ich glaube nicht, dass man der Stimme mit etwas Hall viel Kraft nehmen würde, es würde aber alles etwas voller klingen. Kann es sein, dass beim Mastern bissl viel Kompression reingekommen ist? Ich glaube was Pumpendes zu hören, was Unruhe dort hinbringt, wo keine sein soll.

Die Gitarren mit Chorus breiter machen würde vermutlich zu viel verwaschen.

Aber eine zweite Stimme beim Gesang, die würde ich mir wünschen.
 
Dank Novik bin ich echt ein ganzes Stück weiter gekommen. Bin noch kein König was den EQ (nicht das Ding im Kopf :D) angeht aber.. bin schon viel zufriedener:

Leaving me:

calling my fate:


DANKE DANKE
 
Bin noch kein König was den EQ (nicht das Ding im Kopf :D) angeht....
Das Gerät heißt auch IQ und ist imho nicht manuell variabel. Daher muß man mit dem leben, was einem die Evolution in den Bregen spaxt. ;)
 
Hallo Gorn,

Keine Ursache. Ich helfe ja gerne.
Allerdings musst du mit dem Limiting ein bischen aufpassen. Der Mix pumpt an manchen Stellen stark.
Die Strophe empfinde ich als subjektiv lauter als den Refrain. Das sollte eigentlich umgekehrt sein.
Der Mix könnte an sich noch mehr Tiefe durch Raum haben. Wie hast du das Schlagzeug bearbeitet?.

Hast du da die Übersprechungen auf Snare und den Toms minimiert?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben