My Way - Verständnisproblem mit den Akkorden

P
Picard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
26.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
HF
Hallo zusammen,

ich hab hier die Noten von "My Way (Comme D´Habitude)" vorliegen. Quelle: Hage Verlag - 100 Hits Simply the Best, Seite 114.
Dort finde ich Akkord-Bezeichnungen wie D/C#, D/C, Em/C#, D7(9), Em7(b5) oder A7(9). Die Akkorde D, Em7 oder A7 klingen soweit richtig, aber wie habe ich diese Zusätze zu deuten?

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ein Link zu dem Thema würde mir für den Anfang schon reichen.

Gruß Picard
 
Eigenschaft
 
Das wurde bestimmt schon öfters erklärt, aber ein Link zu suchen dauert länger, als es kurz zu erklären:

Wenn nach einem Akkord ein "/" steht mit einem weiteren Ton, so ist der Basston gemeint, also der Ton, den der Bass spielt, bzw die linke Hand im Klavier, bzw. der tiefste Ton, der halt erklingen soll. Man sagt "über", also "D-Dur über Cis", was bedeutet, dass ein D-Dur Akkord gespielt wird, wobei der Bass ein cis spielt. Achtung, wird kontextlos grauselig klingen. Ich kenne das Lied jetzt nicht, aber probier es mal aus. Gleich verhält es sich auch mit den "D-Dur über c" und dem "E-Moll über cis".

Die Zahlen, die bei dem Em7(b5) und A7(9) in den Klammern stehen sind Zusätze, die zu den Akkordtönen dazugespielt werden.
Em7 hat die Töne e g h d. Das "b5" bedeutet, dass der 5.Ton vom e aus vermindert werden soll (weil ein b davor steht, was ja für vermindern steht). Also kommt zu dem E-Moll 7 Akkord noch ein b hinzu (also hier wegen mehreren Deutungsmöglichkeiten das tiefer gelegte h).

Beim A7(9) ist es fast noch einfacher, weil hier der Zusatzton nicht vermindert oder erhöht wird, sondern nur der 9.Ton vom Grundton A aus gefragt ist. Das ist ein h. Also sind die Töne:
a cis e g h

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
 
Auf jeden Fall. Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Da ich mit einem Keyboard mit Begleitautomatik spiele, kann ich also die Zusätze nach einem "/" getrost ignorieren. Der Rest ist graue Theorie und werd ich mir gleich praxisnah erarbeiten.

Danke.

Ach ja. Wollte noch den Link spendieren zu My Way http://www.youtube.com/watch?v=_4DJMPGNiD0&feature=related
 
Mit Begleitautomatik auf dem Keyboard kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass das Keyboard versteht, dass der Basston von dem Grundton des Akkordes abweicht. Schau mal nach, denn oft sind solche Basstöne ziemlich charakteristisch für das Lied(wie bei deinem Beispiel)...
 
Hilfreich finde ich auch die Quellenangabe des Wikipedia-Artikels, dort sieht man gleich eine Notation in Grundstellung dazu: http://www.kaiser-ulrich.de/changes.html Außerdem bespricht der Text viele Hinweise zur "speziellen" Verwendung einiger Symbole in bekannten Theorie-Büchern (Levine, Runswick, Frtisch/Kellert...)
 
Da ich mit einem Keyboard mit Begleitautomatik spiele, kann ich also die Zusätze nach einem "/" getrost ignorieren.

Genau für diese Slash-Chords, so die übliche Bezeichnung, gibt es z.B. bei Yamaha (z.B. PSR 1500,3000, Tyros) den Fingered Mode "Fingered on Bass", bei älteren Modellen ist die Bezeichnung manchmal anders. Heidrun erklärt's.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben