Mysteriöse Regler in ATK300-Elektronik

von Oliver_, 10.10.07.

  1. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 10.10.07   #1
    Hiho,
    mir ist da jenes kleine Reglerchen aufgefallen:
    [​IMG]

    Wenn ich dran drehe, wird der Bass lauter. Ergo: Output-Poti. Oder vielleicht doch mehr? Weiß da jemand was?

    Gruß,
    Olli
     
  2. eflix

    eflix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 11.10.07   #2
    Beim meinem ATK 405 hat der Poti bis jetzt jedenfalls nichts anderes ausgerichtet, als den Output zu regeln. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er dafür da wäre ;-)
     
  3. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 11.10.07   #3
    Wahrscheinlich eine Art Gain Regler für die Aktiv Elektronik
     
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.687
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.484
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 11.10.07   #4
    Hallöli,

    in der Standardeinstellung kommen die meisten Bassisten damit klar.
    Ein Blümchenpflücker könnte den Regler etwas höher einstellen, da sein Saitengestreichel das Pickupsignal nie an den Peak bringt. Ein Wüterich hat vielleicht das Problem, dass sein Bass immer zerrt. Dann kann man den Output etwas runter regeln.

    Ist man kein Wüterich und der Bass zerrt trotzdem immer gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Ein kleiner gelber Freund hat den Regler falsch eingestellt.
    2. Die Batterie ist leer ...

    Wenn der Bass ut klingt, laut genug ist und der Amp nicht extrem eingestellt werden muss, sollte man die Finger vom Regler lassen. Meist kann man nur etwas verschlechtern statt verbessern.
    Wer was verstellen will, sollte vorher die Position markieren, damit er weiß wie es ursprünglich war. Das erspart langes Haareraufen.

    Gruß
    Andreas
     
  5. Valbert

    Valbert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.359
    Erstellt: 11.10.07   #5
    Apropos mysteriöse Regler...
    an vielen Bässen gibt es anscheinend so nen Regler mit dem man Wah-Efekte erzeugen kann:

    http://youtube.com/watch?v=SPNpr0UKto0

    Hab ich mal bei meinem Bass ausprobiert, ist echt lustig!
     
  6. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 11.10.07   #6
    nennt sich im allgemeinen tone-poti und ist eins chlichter hochpassfilter.

    der typ schon wieder :rolleyes: gleicher bass wie der tool-bassist justin chancellor..gleicher amp, gleiche pedale...der hat auch ein halbstündiges video in youtube gestellt wie sein schatz justin das lied "vicarious" spielt und es generell immer falsch gemacht wird und dass er aufm letzten tool-konzert ganz vorne war und blaablaablaa...aber den tool-sound hat er. keine eigene identität, purer klon/hinternkriecher und ist jetzt wahrscheinlich bettelarm, aber guten sound, muss man ihm lassen. :rolleyes:
     
  7. Valbert

    Valbert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.359
    Erstellt: 11.10.07   #7
    lol xD
    Wenn mit Justin mal was passieren sollte, könnte der ja für ihn einspringen xD Oder auch nicht, weil so gut ist er wirklich nicht... Manchmal ungenau und fehlerhaft.
     
  8. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 12.10.07   #8
    Ich muss feststellen: Ganz nach rechts gedreht ist Overkill.
     
Die Seite wird geladen...

mapping