Mysteriöse Regler in ATK300-Elektronik

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hiho,
mir ist da jenes kleine Reglerchen aufgefallen:
Bild035145ejpg.jpg


Wenn ich dran drehe, wird der Bass lauter. Ergo: Output-Poti. Oder vielleicht doch mehr? Weiß da jemand was?

Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Beim meinem ATK 405 hat der Poti bis jetzt jedenfalls nichts anderes ausgerichtet, als den Output zu regeln. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er dafür da wäre ;-)
 
Wahrscheinlich eine Art Gain Regler für die Aktiv Elektronik
 
Hallöli,

in der Standardeinstellung kommen die meisten Bassisten damit klar.
Ein Blümchenpflücker könnte den Regler etwas höher einstellen, da sein Saitengestreichel das Pickupsignal nie an den Peak bringt. Ein Wüterich hat vielleicht das Problem, dass sein Bass immer zerrt. Dann kann man den Output etwas runter regeln.

Ist man kein Wüterich und der Bass zerrt trotzdem immer gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein kleiner gelber Freund hat den Regler falsch eingestellt.
2. Die Batterie ist leer ...

Wenn der Bass ut klingt, laut genug ist und der Amp nicht extrem eingestellt werden muss, sollte man die Finger vom Regler lassen. Meist kann man nur etwas verschlechtern statt verbessern.
Wer was verstellen will, sollte vorher die Position markieren, damit er weiß wie es ursprünglich war. Das erspart langes Haareraufen.

Gruß
Andreas
 
Apropos mysteriöse Regler...
an vielen Bässen gibt es anscheinend so nen Regler mit dem man Wah-Efekte erzeugen kann:

http://youtube.com/watch?v=SPNpr0UKto0

Hab ich mal bei meinem Bass ausprobiert, ist echt lustig!
 
nennt sich im allgemeinen tone-poti und ist eins chlichter hochpassfilter.

der typ schon wieder :rolleyes: gleicher bass wie der tool-bassist justin chancellor..gleicher amp, gleiche pedale...der hat auch ein halbstündiges video in youtube gestellt wie sein schatz justin das lied "vicarious" spielt und es generell immer falsch gemacht wird und dass er aufm letzten tool-konzert ganz vorne war und blaablaablaa...aber den tool-sound hat er. keine eigene identität, purer klon/hinternkriecher und ist jetzt wahrscheinlich bettelarm, aber guten sound, muss man ihm lassen. :rolleyes:
 
lol xD
Wenn mit Justin mal was passieren sollte, könnte der ja für ihn einspringen xD Oder auch nicht, weil so gut ist er wirklich nicht... Manchmal ungenau und fehlerhaft.
 
Ich muss feststellen: Ganz nach rechts gedreht ist Overkill.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben