Mythos Saitendehnen?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Wie wahrscheinlich die meisten, dehne ich neue Saiten nach dem Aufziehen.
Aber ich frage mich, kann man eine Saite wirklich dehnen? Und wieso sollte sie sich dann irgendwann nicht mehr, oder deutlich weniger dehnen lassen? Müsste sie nicht reißen anstatt länger zu werden?
Ich überlege, ob das was beim "Dehnen" passiert, nicht einfach nur alles an seinen Platz rückt, also eventuelle Wicklungen enger werden etc.?
Würde heißen der Effekt müsste bei Locking Tuners minimal sein. Im Gegensatz dazu müsste der Effekt bei selbstgeknoteten, sogenannten Locking Wicklungen, entgegen der Wunschvorstellung noch größer sein.

Um wieviel müsste sich eine Saite dehnen, um hörbar die Spannung(Tonhöhe) zu verändern? Und würde sie dann nicht reißen?

Bei welcher Kraft reißt eine Saite eigentlich? Ich bin kein Physiker, Statiker o.ä., hab aber mal versucht auszurechnen welche Kräfte es braucht um eine 0.10 Saite durchzureißen:
Ausgehend von einer Bruchlast 2350 N/mm²(https://musiksaitenrechner.de/grundlagen/saitenmaterial.html),
bei einem Durchmesser von 0.254 mm, also Querschnittsfläche 0,05mm²,
reißt die Saite bei 117,5 N was dann 12Kg wären?
Kommt mir sehr wenig vor, vielleicht hat einer von Euch Ahnung.

Die Erde wird sich weiter drehen, aber es würde für mich erklären, warum möglichst wenige Wicklungen wirklich Sinn machen.
 
Eigenschaft
 
Das Thema wurde vor Kurzem im Detail und kontrovers diskutiert. Lies vielleicht erst einmal das dort Geschriebene, bevor wieder irgendetwas eskaliert :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben