n. Harmonic + a. Harmonic

von Xellolath, 09.05.06.

  1. Xellolath

    Xellolath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    29.10.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.06   #1
    hi leute

    ich habe öffters diesen "gejaule"-effekt gehört, hab mich ein bischen informiert und fand raus, dass es sich bei diesem effekt um ein "Harmonic"-effekt handelt, ich wollte jetzt mal von euch hören was das genau ist? zudem kam noch "Pitch-Shifter", ist das das effekt gerät welches man braucht um ein "natürliches" u. ein "künstliches"-Harmonic zu erzeugen? kann mir einer der sich dabei auskennt bitte helfen. ich möchte umbedingt wissen wie dieser effekt funktioniert! wenn ihr nicht wisst was ich meine könnt ihr es beim lied -SOIL- von system of a down zu beginn des solos hören, kurz nach dem breakdown (2:00 -> 2:06)

    ich danke im vorraus

    greez
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 09.05.06   #2
    Du meinst sehr warscheinlich Pinch Harmonics oder auch Artificial Harmonics genannt.

    Nutz mal die SuFu da gibt´s schon etliche Threads zu.

    Nein, der Pitch-Shifter kann den Ton den du spielst in der Tonhöhe verändern.
    So gibst du im Shifter z.B. ein dass er 2 Halbtöne tiefer machen soll und wenn du dann beispielsweise ein E spielst erklingt ein D.
     
  3. Xellolath

    Xellolath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    29.10.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.06   #3
    dann kann ich ja mit ner drop D-gitarre auf drop C spielen, ohne die gitarre um zu tunen? is ja geil,..
    erm.. wie? was ist SuFu?
    und was sind jetzt diese natural harmonics? hab da n tabulatorprogramm, und bei den funktionen kann man natural UND artificial harmonics einbauen..?

    thx!
     
  4. Xellolath

    Xellolath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    29.10.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.06   #4
    alles klar, hab alles gefunden;)
    danke! danke viel mals^^

    gn8!!! geh jetzt mal üben:p
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 09.05.06   #5
    Nein, so einfach ist das nicht. Grundsätzlich macht das Pedal das ber es klingt halt immernoch ein bisschen anders. Also wenn man eine andere Stimmung benötigt muss man trotzdem umstimmen.
    Aber man kann halt z.B. auf Soli zusätzlich Terzen legen oder ne Sept, das ist dann sehr kewl.
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 09.05.06   #6
    wie bierschinken schon sagt, es würde einfach nicht gescheit klingen - insbesondere wenns darum geht akkorde zu spielen, denn da geben die pitchshifter meistens ihren geist auf... :D
     
  7. Xellolath

    Xellolath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    29.10.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.06   #7
    ok, alles klar, und was sind HARMONIZER?
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 10.05.06   #8
    Harmonizer nennt man Geräte die Harmonien, also zweite Töne passend in einer Tonleiter zum gespielten erzeugen, eben wie Pitch-Shifter.
     
  9. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 10.05.06   #9
    Jop. Es gibt halt dumme Pitch Shifter und intelligente. Die intelligenten sind also Harmonizer. Im Pedalformat gibts da nicht viele. Hab heute mal den PS-5 von Boss ausprobiert und ähm, also das Ding ist ja mal wirklich nicht schlecht. Wenn die richtige Tonart eingestellt ist und die Gitarre vollkommen perfekt gestimmt ist, erkennt das immer den richtigen Ton. Und für knapp 150€ ist das schon recht geil. Ich mein
    wer will schon nen Eventide Harmonizer?:er_what:
     
  10. Xellolath

    Xellolath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    29.10.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.06   #10
    alles klar, ich wollt nur mal fragen weil ich dachte das die n.harmonics und a.harmonics man mit so geräten macht, aber wenn man das auch ohne kann is geil, also muss üben gehn^^

    thx für alles leute!

    ¨cÿa
     
Die Seite wird geladen...

mapping