n. Harmonic + a. Harmonic

  • Ersteller Xellolath
  • Erstellt am
Xellolath
Xellolath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.07
Registriert
27.02.06
Beiträge
37
Kekse
0
hi leute

ich habe öffters diesen "gejaule"-effekt gehört, hab mich ein bischen informiert und fand raus, dass es sich bei diesem effekt um ein "Harmonic"-effekt handelt, ich wollte jetzt mal von euch hören was das genau ist? zudem kam noch "Pitch-Shifter", ist das das effekt gerät welches man braucht um ein "natürliches" u. ein "künstliches"-Harmonic zu erzeugen? kann mir einer der sich dabei auskennt bitte helfen. ich möchte umbedingt wissen wie dieser effekt funktioniert! wenn ihr nicht wisst was ich meine könnt ihr es beim lied -SOIL- von system of a down zu beginn des solos hören, kurz nach dem breakdown (2:00 -> 2:06)

ich danke im vorraus

greez
 
Eigenschaft
 
Du meinst sehr warscheinlich Pinch Harmonics oder auch Artificial Harmonics genannt.

Nutz mal die SuFu da gibt´s schon etliche Threads zu.

"Pitch-Shifter", ist das das effekt gerät welches man braucht um ein "natürliches" u. ein "künstliches"-Harmonic zu erzeugen?
Nein, der Pitch-Shifter kann den Ton den du spielst in der Tonhöhe verändern.
So gibst du im Shifter z.B. ein dass er 2 Halbtöne tiefer machen soll und wenn du dann beispielsweise ein E spielst erklingt ein D.
 
dann kann ich ja mit ner drop D-gitarre auf drop C spielen, ohne die gitarre um zu tunen? is ja geil,..
erm.. wie? was ist SuFu?
und was sind jetzt diese natural harmonics? hab da n tabulatorprogramm, und bei den funktionen kann man natural UND artificial harmonics einbauen..?

thx!
 
alles klar, hab alles gefunden;)
danke! danke viel mals^^

gn8!!! geh jetzt mal üben:p
 
Xellolath schrieb:
dann kann ich ja mit ner drop D-gitarre auf drop C spielen, ohne die gitarre um zu tunen? is ja geil,..
erm.. wie?
Nein, so einfach ist das nicht. Grundsätzlich macht das Pedal das ber es klingt halt immernoch ein bisschen anders. Also wenn man eine andere Stimmung benötigt muss man trotzdem umstimmen.
Aber man kann halt z.B. auf Soli zusätzlich Terzen legen oder ne Sept, das ist dann sehr kewl.
 
Xellolath schrieb:
dann kann ich ja mit ner drop D-gitarre auf drop C spielen, ohne die gitarre um zu tunen? is ja geil,..

wie bierschinken schon sagt, es würde einfach nicht gescheit klingen - insbesondere wenns darum geht akkorde zu spielen, denn da geben die pitchshifter meistens ihren geist auf... :D
 
ok, alles klar, und was sind HARMONIZER?
 
Xellolath schrieb:
ok, alles klar, und was sind HARMONIZER?

Harmonizer nennt man Geräte die Harmonien, also zweite Töne passend in einer Tonleiter zum gespielten erzeugen, eben wie Pitch-Shifter.
 
Jop. Es gibt halt dumme Pitch Shifter und intelligente. Die intelligenten sind also Harmonizer. Im Pedalformat gibts da nicht viele. Hab heute mal den PS-5 von Boss ausprobiert und ähm, also das Ding ist ja mal wirklich nicht schlecht. Wenn die richtige Tonart eingestellt ist und die Gitarre vollkommen perfekt gestimmt ist, erkennt das immer den richtigen Ton. Und für knapp 150€ ist das schon recht geil. Ich mein
wer will schon nen Eventide Harmonizer? o_O
 
alles klar, ich wollt nur mal fragen weil ich dachte das die n.harmonics und a.harmonics man mit so geräten macht, aber wenn man das auch ohne kann is geil, also muss üben gehn^^

thx für alles leute!

¨cÿa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben