n-tolen

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
Hey,
ich bin mir nicht sicher ob ich das so verstanden hab....

bei einer vierteltriole muss ich 3 viertelnoten in der zeit einer halben note spielen?

ist das so richtig?

aber in GuitarPro gibt es z.b. auch fünftolen (?) heißt das dass ich da 5 viertel in der zeit einer halben spielen muss?

mit der sufu hab ich auf anschlag nichts gefunden :'(

hoffe es ist klar was ich meine, falls nicht - lasst es mich wissen:D

gruß,
joscha
 
Eigenschaft
 
wieso in der Zeit einer halben?
Beispiel im Standart 4/4 Takt:
4 4tel Noten ergeben einen Takt.
Folglich müssten dann 5/5 Noten, die selbe Zeitliche länge geben, aber halt mehr Noten.
 
Joscha schrieb:
... bei einer vierteltriole muss ich 3 viertelnoten in der zeit einer halben note spielen?
ist das so richtig? ....
das ist so richtig!
Joscha schrieb:
... gibt es z.b. auch fünftolen (?) heißt das dass ich da 5 viertel in der zeit einer halben spielen muss?...
...das heißt Quintole und die 5 Viertel der Qintole entsprechen 4 Vierteln
und bei der Sextole ist das genauso: 6 Viertel einer Sextole entsprechen 4 Vierteln.
 
Hallo LiteMB,

apropos x-tolen. Was mir schon immer rätselhaft war ist die Notation von Duolen. Wikipedia sagt zur Definition derselben:

"Man spricht von einer Duole, wenn in einer ungeraden Taktart zwei statt drei Noten erklingen."

So weit so gut. In der Praxis sieht man dann aber einen bunten Gemüsegarten. Siehe Beispiel 1 & 2.
Korrekterweise und für jedermann unmissverständlich wäre doch die Schreibweise in Beispiel 1b, bzw. 2b, oder?

Genau gleich passiert es mit Quartolen. Gebräuchlich ist die Schreibweise in Beispiel 3. Zutreffender wäre doch allerdings die Notation in Beispiel 3b, oder was meinst Du dazu?

CIAO
CUDO
 

Anhänge

  • X-tolen.jpg
    X-tolen.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 557
Ich finde die "b" Beispiele am einfachsten!
 
streng mathematisch ist es das gleiche - ich als Praktiker würde aus Gründen der Übersicht bzw. der besseren/schnelleren Erkennbarkeit immer die punktierte Schreibweise vorziehen.

Wenn beides gemeinsam auftritt, ist es umgangssprachlich halt einfacher zu sagen ich spiele 2 über 3 bzw. 4 über 3, dann macht aus theoretischen Gründen der Begriff die Duole bzw Quartole wieder Sinn...
 
Ich finde die punktierte Schreibweise (B-Beispiele) auch klarer. Aber letztlich hat man ja nur dann eine Entscheidung, wenn man selber notiert. Sind Notierungen von anderen vorgegeben, muss man sich's halt sontan umdenken - oder auch nicht. Je nachdem, in welchem System man mehr zu Hause ist.
 
Joscha schrieb:
aber in GuitarPro gibt es z.b. auch fünftolen (?) heißt das dass ich da 5 viertel in der zeit einer halben spielen muss?

Das ist vor allem tricky mit dem Zählen. Wenn ich auf Vierteln zähle und dann in zwei Zählern 5 drin unterbringen muss :redface: Ich denke dann auf Halftime um: 1 = halber Takt, 2 = halber Takt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben