nach Anschluß des Wah's kein Strom

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hey Leute,

wollte grad mein Wah Pedal zwischen meine Effekte schalten. . Allerdings hatte ich nach dem Anschluß des Wah Pedals kein Strom mehr auf dem Board. Woran könnte es liegen? Benutze ein Joyo Power Supply, d.h. all meine Effekte, einschl. das Wah Pedal werden darüber versorgt.
 
Eigenschaft
 
Welches Wah ...? Verdacht liegt nahe, dass das Gerät Plus + im Center und Minus - auf Masse braucht. Dein Netzteil und die übrigen Geräte laufen aber mit - Center und + Masse. Dadurch dann Kurzschluss in der Stromversorgung.

Wie das bei Deinem Wah genau ist, ist am Gehäuse beim Netzeingangsstecker aufgedruckt und/oder im Manual erwähnt.
 
Ich habe eines der älteren Dunlop GCB95 CryBabys, welche noch diese kleinen 3.5mm Klinkenstecker als Stromversorgung hatten. Heißt das, dass ich mir ein extra Netzteil dafür kaufen muss?
 

Aha, dann ist ist in Sachen vorhandenem Strom eigentlich alles OK. Dann kann es nur noch an schadhaften Kabeln/Steckern liegen.

eines der älteren Dunlop GCB95 CryBabys, welche noch diese kleinen 3.5mm Klinkenstecker als Stromversorgung hatten.

Warum erwähnst Du das? Hast Du denn keine passenden Stecker? Sonst hättest du es ja niocht anschließen können.

Fehlereingrenzung:


1: Schließ mal das Wah einzeln an ohne alle anderen Geräte. wenn es dann immer noch nicht läuft, ist mit dem Kabel/Stecker von Netzteil zum Wah was nicht in Ordnung.

2: Läuft denn alles, wenn das Wah (in der Effektkette) nicht ans Netzteil angeschlossen ist, sondern mit Batterie betrieben wird?


Im Übrigen braucht man für ein Wah eigentlich kein Netzteil, weil Wahs extrem wenig Strom verbrauchen. 'Ne Batterie hält locker 1 Jahr (sofern man den Stecker vom Gitarrenkabel nicht ständig drinlässt ...).
 
Ich habs nur deswegen erwähnt, weil ich dachte, dass es evtl. einen Unterschied zwischen den neuen und alten Wahs gibt. Ansonsten habe ich den nötigen Adapterstecker für die Stromversorgung.

zu 1: auch ohne die anderen effekte läufts nicht
zu 2: ja, mit batterie klappts

dann schau ich mal obs am kabel liegt. werde das mal austauschen.
 
Hast Du ein Multimeter? Dann schau mal ob wie o.g. nicht + am Ring liegt und du dir nen Kurzschluss einhandelst. Falls das so ist, brauchste aber auch kein anderes Netzteil sondern kannst einfach die anschlüsse vertauschen indem du das Kabel abschneidest, mit einem Messer abisolierst und verkehrt herum zusammenlötest (Schrumpfschlauch benutzen). Aber zerschneide das Kabel erst wenn Du dir sicher bist, dass es so ist und! du weißt was du tust. Falls Dir das alles spanisch vorkommt frage lieber jemanden der soetwas schonmal gemacht hat.
 
Warum erwähnst Du das? Hast Du denn keine passenden Stecker? Sonst hättest du es ja niocht anschließen können.
.

Weil es relevant sein könnte bin ich froh dass er es erwähnt. Bei dieser Scheißidee von stromversorgung tickt man nämlich unweigerlich beim Einstecken mit der Spitze ("minus") den Ring der Buchse an ("plus", Verbindung über das Wah-Gehäuse mit dem bereits angeschlossenen Plus anderer Effekte). Man fabriziert damit jedes verdammte Mal einen hoffentlich schnellen Kurzschluss.

Ein Grund, warum sich diese Boss-Buchse durchgesetzt hat, bei der man sich Mühe geben muss, dort dasselbe Kunststück hinzukriegen.

Ich bezweifel ernsthaft dass das Wah Center Plus braucht. Das wäre extrem ungewöhlich und höchstens bei einem Fuzz verständlich.
 
zuvor hatte ich so ein warwick pedalboard und darüber lief das wah pedal und zwei der pedale, die ich auf dem jetzigen board habe auch. es gab keine probleme, deswegen sollte es an der polung doch nicht liegen, oder?!
 
Ja richtig, wenn das so ist. Abgesehen davon kann es trotzdem sein, dass du dir einen Kurzschluss irgendwo eingehandelt hast.
 
Wie viele Effekte hast du denn an deinem Netzteil, die joyo Netzteile haben ja keine galvanisch getrennten Ausgänge. Würde Mal guggn wie viel ma deine gesamten Effekte an Strom ziehen und dann mit dem Netzteil vergleichen. Hatte Mal früher in jungen Jahren ein ähnliches Problem, das Netzteil war überlastet und hat sich dann ausgeschaltet.

Gruss
 
Ein Wah zieht ohne LED nichtmal 1mA Strom, daran wird es nicht liegen.
 
Ein Wah zieht ohne LED nichtmal 1mA Strom, daran wird es nicht liegen.
Das alle Wahs ohne LED weniger als 1mA ziehen ist so nicht richtig. Das GCB 95 ist ja aber eines der Wahs, welches bekannt dafuer ist nicht viel Current zu benoetigen, da geb ich dir recht. Aber bei den alten Geraeten bin ich mir da nicht so sicher. Hatte naemlich ein aehnliches Problem mit dem gleichen Pedal gehabt und da hatte ich bei einer Messung ganz wilde Zahlen vorliegen, weiss jetzt aber nicht mehr genau ob da ein defekt vorlag. Ist auch schon recht lange her.....
 
Offtopic:
Wie hast Du den Strom gemessen? Hast dus extra auseinandergebaut?. Weil, musste ja dann auch stromrichtig messen. Die zwei Transistoren + Buffer im Wah ziehen echt fast garnix. Das ist ja auch der Grund wieso die Batterien ewig halten. Okay, vll ziehen nicht alle nur 1mA sondern auch ein paar Wahs mehr Strom, aber wenn das Netzteil schon am Betriebsmaximum wäre würden die paar mA des Wahs nicht dafür sorgen. Das Netzteil wäre dann auch ohne Wah überlastet und es würde zu Problemen kommen
 
so leute, war heute im proberaum und habe das problem gelöst. wie Hans schon sagte, lag es an einem kaputten kabel. nun funktioniert wieder alles. danke für eure hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben