Nach Behandlung mit Lemon Oil Gitarrenhals zu dunkel...

  • Ersteller duskdawn
  • Erstellt am
D
duskdawn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
31.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

habe den Gitarrenhals (Palisander) mit Lemon Oil gereinigt...nun ist er zu dunkel...ändert sich das wieder oder bleibt das so ???
Mir war es vorher lieber :)

VG,
duskdawn
 
Eigenschaft
 
Keine Angst, das ändert sich wieder.
 
wie lange dauert das ungefähr?
der hals ist in summe dunkler geworden...in der mitte hat sich aber ein heller fleck gebildet...hoffe das gleicht sich wieder an...
 
Das Öl zieht unterschiedlich in das Holz ein, da es ja kein 100% gleichmäßiger Werkstoff ist. Das überschüssige Öl sollte man abwischen, damit keine klebrige Oberfläche bleibt. Regelmäßige Ölbehandlung macht das Holz schon dunkler. Hat der Hals an der hellen Stelle überhaupt Öl aufgenommen?
 
Kann auch gut sein, daß das Griffbrett vorher nicht gereinigt wurde. (Feuerzeugbenzin und/oder 0000er Stahlwolle in Faserrichtung)
Dann hängt nämlich der ganze Fingerschmodder in den Poren und das Öl kann nicht eindringen und bleibt somit heller.

Das einem das ungeölte Holz allerdings optisch besser gefällt, lese ich heute zum ersten Mal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_1181[1].jpg
...hier ware ein foto...helle stelle erkennt man in der mitte...
was haltet ihr davon?
...und ja...heller fand ich es edler :)
 
Ach, der Hals selbst? Ich dachte, du meinst das Griffbrett!

Ist der Hals nicht lackiert?
 
Ah, Dusksawn, wir waren von einer Ölbehandlung des Griffbrettes ausgegangen. Der Hals ist auf der Rückseite ja in der Regel nicht so offenporig wie ein Palisander Griffbrett. Warum er dann an genau einer Stelle kein Öl aufgenommen hat, kann ich anhand des Fotos leider nich sagen. Was wolltest du mit der Ölbehandlung erreichen ?
 
habe doch im eröffnungspost vom gitarrenHALS gesprochen...der hals ist unlackiert...daher kann man lemon oil hier ebenfalls zur reinigung und pflege einsetzen

- - - aktualisiert - - -

der hals ist aus palisander...pau ferro um genau zu sein...
 
Wenn er noch nie vorher mit Öl behandelt wurde (oder die letzte Behandlung schon sehr lange zurückliegt oder der Hals beim ersten Ölen zu wenig Öl aufgenommen hat) dann bleibt er dunkel.
Geöltes Holz wird dunkler, die Maserungen treten deutlicher hervor und ich höre es auch zum ersten Mal, dass jemandem das unbehandelte Holz besser gefällt als des geölte :nix:

Ich finde das ist ein toller Hals und die Farbe ist doch super.
 
die farbe gefällt mir nun auch wieder...war gestern um einiges dunkler...nur der helle fleck stört noch :-(
 
Ja sorry, Palisander ist halt primär ein Griffbrettholz... ;)
Wobei Pau Ferro nicht wirklich zu Palisander zählt. :p

Die Farbunterschiede könnte ich mir noch durch Harzrückstände in Holz erklären.
Oder schlicht durch einen veränderten Wuchs des Baumes durch Begleitumstände, daher dichter und weniger aufnahmefähig.
Solche Sachen hat man z.B. gerne bei Sumpfesche.
 
meinst du es gleicht sich mit der zeit wieder an?
 
Der helle Fleck kann verschiedene Ursachen haben. Kalkablagerungen im Holz, Harz, Fett/Schweiß von den Händen, natürliche Farbgebung.... ob das wieder anders wird, ist schwer einzuschätzen.

Bei Gelegenheit würde sich ohnehin ein Nachschliff anbieten und spätestens dann weiss man es.

Nachschliff ab Schritt 2: Feinschliff

https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/455337-doku-zum-entlacken-haelsen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...gitarre ist eigentlich brandneu (3 monate)...sollte bei der preisliga nicht vorkommen...ist eine suhr modern
holz ist eben ein organischer stoff :)
 
Eben, Holz ist ein Naturprodukt. Kann sein dass der Hals geölt wurde, aber es eben nicht ausgereicht hat. Oder eben nur Lemonoil aber kein Hartöl genommen wurde. Keine Ahnung wie Suhr die Hälse behandelt.
Vielleicht schreibst du Suhr mal direkt an? Hersteller von solch hochwertigen Gitarren sind in der Regel sehr bemüht ihre Kunden zu halten.
 
Hallo, ich habe selbst eine Suhr Guthrie Govan Sign. mit Pau Ferro Hals. Suhr hatte mal ein tolles Video zur Hals und Griffbrettreinigung im Netz. Laut Suhr soll kein öl für den Hals benutzt werden. Nur für das Griffbrett wird Balistol Öl empfohlen. Der Hals soll mit Waschbenzin (Naphta) und dann, und jetzt lach nicht, ein bestimmte Möbelpolitur ohne Zusatzstowwe wie Wachse benutzt werden. Das Mittel ist von Johnson.
Ich selbst mach das jetzt auch so und funktioniert super.
das Öl ( auch das Hartwachsöl) verklebt alles.

VG Roman
 
Hat die Gitarre evt. mal ne zeitlang in so einem (oder ähnlichem) Gitarrenständer gestanden? Vielleicht der Mehrfachständer, den man auch auf dem Foto sieht?
Millenium GS-2000 Gitarrenständer

Und war sie dabei Sonnenlicht von der Rückseite ausgesetzt?


  • [*=left]Dann könnte es sein, daß dort einfach kein Licht hinkam, sprich der restliche Hals stärker nachgedunkelt ist als diese Stelle. Das gibt sich wieder, wenn du dem Hals Gelegenheit gibst, vollständig nachzudunkeln.
    [*=left]Sollte der Schaumstoff der Halsablage stark Weichmacher belastet sein, könnte auch das die Verfärbung erklären. Gerade bei Natur-, geölten und Nitrolackierten Oberflächen muss man extrem vorsichtig sein, mit welchen Schaumstoffen man diese in Berührung bringt. Azriels Doku zum Entlacken von Hälsen sollte dann Abhilfe schaffen.

 
das Öl ( auch das Hartwachsöl) verklebt alles.

VG Roman


Wenn man weiss was man macht, verklebt Hartwachsöl überhaut nix. Wenn man es nur drauf klatscht dann natürlich. Aber nicht als Ölschliff. Ich habe unzählige unlackierte Hälse hier (Korina, Mahagoni, Ahorn) und KEINER klebt, sondern alle sind wunderbar smooth/glatt geworden und fühlen sich toll an. Und es gibt nicht wenige Gitarrenbauer die das genau auch so machen.
 
keine von beide optionen trifft zu...hab übrigens den stand von K&M der speziell für nitrolackierte flächen ebenfalls tauglich ist
Hat die Gitarre evt. mal ne zeitlang in so einem (oder ähnlichem) Gitarrenständer gestanden? Vielleicht der Mehrfachständer, den man auch auf dem Foto sieht?
Millenium GS-2000 Gitarrenständer

Und war sie dabei Sonnenlicht von der Rückseite ausgesetzt?


  • [*=left]Dann könnte es sein, daß dort einfach kein Licht hinkam, sprich der restliche Hals stärker nachgedunkelt ist als diese Stelle. Das gibt sich wieder, wenn du dem Hals Gelegenheit gibst, vollständig nachzudunkeln.
    [*=left]Sollte der Schaumstoff der Halsablage stark Weichmacher belastet sein, könnte auch das die Verfärbung erklären. Gerade bei Natur-, geölten und Nitrolackierten Oberflächen muss man extrem vorsichtig sein, mit welchen Schaumstoffen man diese in Berührung bringt. Azriels Doku zum Entlacken von Hälsen sollte dann Abhilfe schaffen.


- - - aktualisiert - - -

vielleicht versuche ich den hals mal mit dem waschbenzin zu reinigen...weisst du wie das mittel von Johnson heist?

Hallo, ich habe selbst eine Suhr Guthrie Govan Sign. mit Pau Ferro Hals. Suhr hatte mal ein tolles Video zur Hals und Griffbrettreinigung im Netz. Laut Suhr soll kein öl für den Hals benutzt werden. Nur für das Griffbrett wird Balistol Öl empfohlen. Der Hals soll mit Waschbenzin (Naphta) und dann, und jetzt lach nicht, ein bestimmte Möbelpolitur ohne Zusatzstowwe wie Wachse benutzt werden. Das Mittel ist von Johnson.
Ich selbst mach das jetzt auch so und funktioniert super.
das Öl ( auch das Hartwachsöl) verklebt alles.

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben