Nach Einbau Passiv-PU in Ibanez DCM100 durch Werkstatt kein Ton

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
22.12.04
Beiträge
139
Kekse
8
Ort
neuwied
Hallo und guten Abend,
Ich habe mir für meine dcm100 einen Passiven Pickup (Ragnarok von BKP) zugelegt und ihn vom Gitarrenladen meines vertrauens einbauen lassen.
Eben die Gitarre abgeholt, voller Freude eingesteckt um zu testen und....kein Ton.
Bin mit Elektrozeugs nicht so fit aber ich sehe im e-fach keinen Fehler. Jedenfalls ist alles verlötet. Er meinte noch zu mir dass sie eine neue Buchse eingebaut haben weil kein ton raus kam. ??
Möchte jetzt nicht über Weihnachten hier hilflos rumsitzen und mir Kabel angucken.
Vielleicht kann von euch jemand nen Fehler finden.

MfG und Frohe Weihnachten. 25993009_1796183563726401_705004348_o.jpg25991204_1796183543726403_1291345494_o.jpg25855900_1796183553726402_989361652_o.jpg
25993009_1796183563726401_705004348_o.jpg
25991204_1796183543726403_1291345494_o.jpg
25855900_1796183553726402_989361652_o.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen: ist an der Buchse ein Massekabel angeschlossen oder ist es abgerissen?
 
Hmm, also ich sehe auf den ersten Blick keinen Fehler in der Verkabelung.
Ein Multimeter hast du nicht zur Hand?
 
Sieht aus wie @Del Pedro es sagt.
Aber auch geil, dass da keine Kontrolle gemacht wird...
 
Ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen: ist an der Buchse ein Massekabel angeschlossen oder ist es abgerissen?

es führt ein schwarzes kabel und ein gelbes (im schwarzen kabel) vom poti zur buchse. beide sind angelötet.

Hmm, also ich sehe auf den ersten Blick keinen Fehler in der Verkabelung.
Ein Multimeter hast du nicht zur Hand?

nein, leider nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achja, das dünne schwarze und rote kabel in bild 1 sind von der batterie die ja nicht mehr benötigt wird.
 
Wenn der Laden morgen offen hat, dann hingehen, die sollen noch mal drüber schauen. Komisch, dass die dich nicht gleich testen haben lassen. Ich seh auf jeden Fall den Laden in der Pflicht, dir das zu reparieren. Fehler kann ich so auch nicht sehen und ohne Multimeter wird's schwierig das durchzumessen.
 
Ich sehe da auch , wie @Del Pedro sagt, am eigentlichen Output-Jack-Massekontakt kein Kabel. Kann natürlich woanders auch angelötet sein, Hauptsach irgend ein Massekontakt. Wenn gar nichts kommt = null Ton ist meist der Kreislauf nicht geschlossen.
 
Ich sehe da auch , wie @Del Pedro sagt, am eigentlichen Output-Jack-Massekontakt kein Kabel. Kann natürlich woanders auch angelötet sein, Hauptsach irgend ein Massekontakt. Wenn gar nichts kommt = null Ton ist meist der Kreislauf nicht geschlossen.

masse ist am tremolo. zum poti...muss das jetzt noch von da zur buchse?
 
geht ja auch ein schwarzes Kabel vom Poti zur Buchse...nun ja da ich erstmal so schnell keine Zeit hab in den Laden zu fahren muss ich mir erstmal ein Multimeter besorgen.
 
@Del Pedro @crazy-iwan @Bruce_911
Das ist eine Stereo-Buchse! Deswegen ist der eine Anschluss frei. Das verlötete Ende vom Massekabel sieht man links am äusseren Kontakt der Buchse im Hintergrund.
Der einzige Fehler der hier sein könnte, daß Hot (Gelb) nicht an der Spitze sondern am Ring angelötet ist. Aber da der freie Kontakt weiter aussen liegt als der angelötete sollte das so stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze info für zwischendurch.
Seit dem ich die Gitarre an meinem Kemper angeschlossen hatte und kein Ton raus kam hab ich die Tage mit ner anderen Gitarre über PG Bias gezockt.
Jetzt wollte ich wieder über Kemper spielen....kein Ton!
Also....kann es sein dass die dcm den Kemper oder der Kemper die dcm gebraten hat? Zweites kann ich mir nicht vorstellen.

Dummheit von mir. Kemper gehts gut :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....Gitarre funktioniert! Da ich zum Musicstore musste hab ich die Klampfe ma mitgenommen. Die Buchse war falsch gelötet. Hat der nette Mensch mir in 2min. für umsonst repariert. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben