Nach einem Jahr neues Setup nötig.

  • Ersteller Simonmexx
  • Erstellt am
S
Simonmexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.20
Registriert
10.08.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute,
spiele jetzt seit einem Jahr E-Gitarre, hab mir damals die Ibanez rg321 + VoxAd15Vt
als Anfängerset gekauft. Für den Anfang war es auf jeden Fall ok, war eigentlich immer zufrieden damit.
Nur mit der zeit reicht mir das nicht mehr, deshalb bin ich auf der Suche nach was neuem.
Werde demnächst nach Köln zum Musicstore fahren und mal ein paar Sachen anspielen.
Doch ich hätte gerne ein paar Vorschläge um die Suche ein bischen einzugrenzen um nicht unzählige amps und Gitarren zu testen.
Spiele hauptsächlich Guns Roses, Metallica(so die Richtung) ab und an mal auch Metalcore.
Hatte mir gedacht je 500€ für amp und Gitarre zu investieren. Würde eventuel auch was gebrauchtes kaufen.
Da ich nur zu hause in der Wohnung spiele sollte der amp nicht großartig über 50watt gehen.
Optik ist erstmal zweitrangig also ruhig alles anbieten.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 
Eigenschaft
 
Was gefällt dir denn nicht an Amp und Gitarre?

Die Ibanez sollte eigentlich ziemlich ok sein, für dich wäre ein neuer Amp eher angebracht. Deinem Budget nach zu urteilen hast du also ein Budget bis 1000€. Ich würde empfehlen, dies nur in einen Verstärker(+Box) zu investieren, eventuell dir neue Tonabnehmer für die Ibanez zu kaufen.

Als Amp könnte ich dir persönlich den Marshall 6100 30th Anniversary (ich glaube, das ist der) empfehlen, könntest zusätzlich mit einer gebrauchten Box mit Glück auf 1000 kommen und hast einen vielseitigen Amp.

Lass dir aber lieber noch mehr Vorschläge geben, bin aktuell nicht so bewandt, was Amps angeht.
 
Wenn Du nur zu Hause in der Wohnung spielst, wozu brauchst Du dann 50 Watt :confused:

Vor allem reicht dann eine Combo und nicht ein Topteil+Box! Das ist Quatsch.
Wills Du Röhre oder Tranistor?
Eher Strat oder eher LP-Modell
 
50Watt Vollröhre können deine Mitmietern das Trommelfell ins Gehirn drücken, lass dich mal nicht von Watt-Zahlen leiten wenns um Lautstärke geht!
Ein Vox-Amp ist wirklich nicht das optimale für härteren Rock bis Metal. Die Gitarre sollte vollkommen ausreichen! Aber ich würde an deiner Stelle keine 1000€ in einen RöhrenAmp investieren!!! Du spielst grade mal ein Jahr. Das ist nix.
Ich würd dir empfehlen keinen Röhrenamp zu holen (zu teuer, zu laut, zu festgelegt im Sound). Am besten wär eine Modelling-Transe, da biste im Sound sehr flexibel und sammelst schnell Erfahrungen welche Sounds dir liegen.
 
Aha und wieso sollte man kein teures Quip kaufen nur weil man noch nicht lange spielt? Wo ist da bitte die Logik :D
 
50Watt Vollröhre können deine Mitmietern das Trommelfell ins Gehirn drücken, lass dich mal nicht von Watt-Zahlen leiten wenns um Lautstärke geht!
Ein Vox-Amp ist wirklich nicht das optimale für härteren Rock bis Metal. Die Gitarre sollte vollkommen ausreichen! Aber ich würde an deiner Stelle keine 1000€ in einen RöhrenAmp investieren!!! Du spielst grade mal ein Jahr. Das ist nix.
Ich würd dir empfehlen keinen Röhrenamp zu holen (zu teuer, zu laut, zu festgelegt im Sound). Am besten wär eine Modelling-Transe, da biste im Sound sehr flexibel und sammelst schnell Erfahrungen welche Sounds dir liegen.

z.B. den Line 6 SpiderValve 112 (oder auch 212, der aber 200? Euro teurer ist)
also mir gefällt der und ist eigentlich das beste was es im Bereich Modelling gibt und das sogar noch als Combo mit ner Bogner Box (Röhre).
kostet afaik 6xx Euro , neu.
Hat 40 Watt und das dürfte mehr als genug sein für dich :)
 
Aha und wieso sollte man kein teures Quip kaufen nur weil man noch nicht lange spielt? Wo ist da bitte die Logik :D

Weil wenn du nach einem Jahr Gitarre dir einen 1000 € Metal Amp kaufst, nach 3 Monaten merken kannst, dass du vielleicht doch eher Country spielen willst.
Ausserdem wozu braucht man denn Zuhause ein großen Amp? Man braucht nichtmal auf der Bühne immer einen großen Amp....
 
Antesten ist in der Preisklasse auf jeden Fall Pflicht, und wenn deine Ibanez dir von der Bespielbarkeit und vom Sound (an den zu testenden Amps) noch gefällt, würde ich auch erst mal dem Amp das ganze Geld zukommen lassen. Topteil und Box ist in der Preisklasse wenn, dann eher gebraucht sinnvoll, und meiner Meinung nach auch eher dann, wenn man im Proberaum und zu Hause je eine (kleine) Box stehen haben will und nur das Topteil transportiert. Allerdings bin ich da schwer vorbelastet, da ich schon nen schmerzhaften Rückenschaden vom 4x10er Bassbox schleppen habe, wer ein Stack will kann das natürlich getrost tun. ;)

Der Spidervalve 112 ist ein grundsolides Teil und kostet 700€ Neupreis, allerdings ist da dann noch kein Footswitch dabei. Mit dem passenden Shortboard ist man bei ziemlich genau 1000€, ist lautstärkemäßig für alles gewappnet und muss nicht allzu viel mit sich rumschleppen.

Ich finde Flexibilität für einen "Anfängeramp" immer recht wichtig, und ein Jahr ist wie schon erwähnt eine recht kurze Zeit, vor allem was "Geschmacksentwicklung" angeht. Solltest du dir aber ganz sicher sein, dass du immer "nur" bei den härteren Rock- bis Metalarten bleibst, ist zu überlegen, obs nicht doch etwas Spezialisierteres sein soll, denn wenn du 90% der Flexibilität des Spidervalve nicht brauchst, zahlst du sie halt auch sinnlos mit. Dann müssen dich eher die Leute aus der eingefleischten Metalfraktion beraten.
 
Weil wenn du nach einem Jahr Gitarre dir einen 1000 € Metal Amp kaufst, nach 3 Monaten merken kannst, dass du vielleicht doch eher Country spielen willst.

Das ist meiner Meinung nach kein wirkliches Argument. Solche radikalen Stilwechsel kann auch ein 15 Jahre spieleneder Gitarrist auch durchmachen.
 
Hallo,

ich empfehle Dir, als erstes eine neue Gitarre zu kaufen, wenn Du mit Deiner aktuellen wirklich nicht ganz zufrieden bist, denn da entsteht der Sound. Du brauchst eine Gitarre die Dir wie an gegossen an den Fingern und Händen sitzt. Eine Gitarre die am besten H-S-H oder S-S-H bestückt ist und sie sollte für die Musikrichtung (härtere Gangart) möglichst voll (fett) erklingen. Eine feste Brückenkonstruktion (z.B. String Thruth Body = Saiten verlaufen durch den Korpus) vorziehen und nicht unbedingt ein Vibratosystem. Da kann man sich später mal eine extra Gitarre für holen.

Wenn Du eine passable Gitarre haben möchtest, solltest Du mindestens alleine die 500 € (oder auch mehr) für eine gute Gitarre ausgeben. Überlege Dir noch mal was die Gitarre für Dich an Spezifikationen mitbringen sollte und welche Vorlieben Du hast: Musikstil (ist schon bekannt), Gitarrentyp (ST, SG, LP…), Brückenkonstruktion (Vibrato, fest), Halsbefestigung, Bünde (22, 24), Tonabnehmer, Holz (Korpus, Hals, Griffbrett), Lackierung (uni, Motiv, Maserung sichtbar...), Bundstäbchen (Medium, Jumbo - Geschmackssache)…

Es bringt nichts, wenn man wahllos Vorschläge macht, wenn man nicht ungefähr Deinen Geschmack und Deine Vorstellungen kennt. So kann man die Auswahl einschränken und guckt (anspielen) sich nur die Gitarren an die auch in Frage kämen. ;)

:)

Grüße

-Silence-
 
Ok danke schonmal für die Zahlreichen antworten.
Also klar sollte auf jeden Fall eine combo sein und natürlich muss die keine 50 watt haben, die Zahl 50 war jetzt gerade mal aus der Luft gegriffen, sollte halt nur nicht zu laut sein für eine Wohnung:)

Was mich jetzt genau stört an meinem equipment kann ich jetzt gar nicht so sagen, ob es an der Gitarre liegt oder an amp, es hört sich für mich wie ein Anfängerset an, klar bin jetzt bestimmt nach einem Jahr kein guter Gitarrist geworden, dennoch denke ich das es nicht an meinen Fingern liegt.

Was mir an meinem Vox aufgefallen ist das er zwar viele verschiedene Sounds hat, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, denke mal ich kann den jetzt nicht mit dem Line6 valve vergleichen, sollte wohl schleunigst mal anspielen gehen, bei uns in der Musikschule haben wir auch nur so kleine Brüllwürfel, wo ich jetzt keinen Unterschied höre.

Mein Geschmack wird sich auch nicht großartig ändern, da ich schon seit über 10 jahren Rock und Metal höre. Will aber auch kein reinen Metalamp.
Um mal ein Bespiel zu geben was für ein Sound ich z.b Klasse finde
http://www.youtube.com/watch?v=H8DmTuHeqZs&feature=related

Zur Gitarre, um jetzt wirklich mal was einzugrenzen hier mal was was mir gefallen könnte
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_ultra_ii_faded_cherry.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh250_stblk.htm
Um genaue Vorlieben festzulegen müsste ich erst mal einen Vergleich haben, kenn ja bis jetzt nur meine Gitarre.
 
Das ist von nem Marshall AVT. Ich hab denn AVT 275 (der dickste mit 2 Speakern). Der ist sau-flexibel. Dank den 2 Speakern kann der auch ordentlich Druck machen. Die anderen Modelle sind nicht ganz so Metal-tauglich (habs mal auf nem AVT50 gespielt).


Das ist meiner Meinung nach kein wirkliches Argument. Solche radikalen Stilwechsel kann auch ein 15 Jahre spieleneder Gitarrist auch durchmachen.

Ist aber meistens nicht so. Aber der Musik-Geschmack-Wechsel ist noch harmlos. Desto länger du spielst desto klarer hört man verschiedene Sounds und kriegt einen eigenen Geschmack. Ich mein, es gibt ja nicht nur einen Metal/Rock/Country-Sound. Früher klangen für mich fast alle verzerrten Gitarren im Rock gleich. Aber nach einiger Zeit hört man das wesentlich besser, man was man will, und da ist es schlecht wenn man n super-teures Equipment hat was das nicht bietet.
Außerdem ist das nach einem Jahr sehr gewagt soviel Geld für ein Hobby auszugeben, das man grade mal ein Jahr macht. Ich mein, wenn ich anfang Tennis zu spielen hol ich mir nicht auch direkt einen superteuren custom-schläger und bau mir n Tennisplatz in den Garten.
 
Natürlich zieht er einen Vorteil dadraus. Warum denken Gitarristen immer, sie seien die Krönung der Schöpfung?

Ich würde mir an Simonmexxens Stelle keine neue Gitarre, sondern einen neuen Amp kaufen. Vorschläge sind gemacht, einen netten modernen Marshall-Combo oder das Line6-Ding, was ich bevorzugen würde, weil ich die Sachen von Line6 sehr gut finde. Und die Line6 Transen sind was für die Wohnung, da nicht so möderisch laut wie ein old-school-Röhrencombo.
 
Natürlich zieht er einen Vorteil dadraus. Warum denken Gitarristen immer, sie seien die Krönung der Schöpfung?

Ich würde mir an Simonmexxens Stelle keine neue Gitarre, sondern einen neuen Amp kaufen. Vorschläge sind gemacht, einen netten modernen Marshall-Combo oder das Line6-Ding, was ich bevorzugen würde, weil ich die Sachen von Line6 sehr gut finde. Und die Line6 Transen sind was für die Wohnung, da nicht so möderisch laut wie ein old-school-Röhrencombo.

die SpiderValve ist keine Transe und mMn kann die auch "mörderisch" laut werden^^

die Spider III Dingens (die "Transen" :) ) klingen auch recht leise noch toll, hab selbst den Spider III 15 :p
 
Was mich jetzt genau stört an meinem equipment kann ich jetzt gar nicht so sagen, ob es an der Gitarre liegt oder an amp,

Die Gitarre - die ich keinswegs als Anfängergitarre bezeichnen würde, nur weil sie günstig ist - ist es nicht. Ich spiel jetzt 20 Jahre und habe mir diese Jahr auch eine RG 321 geholt. Die Bespielbarkeit ist grandios. Ich bin mir sicher, wenn man dir eine Ibanez Jem für mehrere Tausend Euro in die Hand drückt, klingt die für dich ein wenig! anders, bringt dir aber keinen Gewinn!

Meine Erfahrung nach kommt der Anfängersound vom Anschlag, Intonation und Phrasierung.
 
Also ich würd nicht gleich alles miteinander kaufen!
Wenn du Guns N' Roses spielst, dann sag ich einfach mal ganz frech, dass ne Les Paul Pflicht wäre - das ist meine Meinung
Deshalb machs so wie ich - zur Info, ich bin vernarrt in die Band::rolleyes:
(Reihenfolge glaub ich ist egal)
1.)
Ne neue Epiphone Les Paul Standard bekommst schon um die 400 Euro.
Gebraucht, natürlich noch um einiges weniger.
Falls du dann umbedingt noch näher an Slash willst, kaufst dir Alnico Pro 2 Humbucker dazu, die kosten auch noch mal so um die 120 Euro... dieser Schritt folgt bei mir in nächster Zeit.

Ja und für was ist Slash noch bekannt, außer seiner Kopfbedeckung, Zigarette im Mund, Gibson Les Paul?:cool:
Ja genau Marshall Stacks.
2.)
Deshalb machs auch so wie ich, leg dir den Marshall zu. Den 6100 der schon im ersten Post genannt wurde find ich sehr gut. Dazu noch ne 1960er Box und du hast einen der vielseitigsten Amps von Marshall, der auch ohne weiteres über den Rocktellerrand hinausschaun kann! - Top mit 4x12er Box ca. 1100 Euro
Die Komboversion also 6101 geht natürlich auch :D

Wennst mal gaaaaanz viel Geld hast:^^
3.) Kauf dir ne Gibson Les Paul Slash Signature Gitarre - Preis rund 3500 Euro glaub ich
4.) Kauf dir die Marshall Slash Signature Tops und Boxen.

Für Metal find ich sowiso ne Les Paul ganz gut...
James Hetfield spielt auch oft Les Pauls von Gibson und ESP auf Konzerten, dann würde das auch ganz gut passen.
Naja für "neueres" Metal oder Metalcore weis ich nicht ob der Verstärker dann so gut mit den Original Röhren... geeignet ist, aber mit ner Zerrmiene vorgehängt würde es glaub ich leicht ausreichen.
Genau, der Amp hat 100 Watt, aber er lässt sich drosseln auf 50 und 25. Aber ich würde sagen, dass du sicher mal in ner Band spielen wirst und deswegen nicht dein Equipment nach deiner Zimmergröße auslegst...
Naja ich finde man sollte sich schon was gescheites kaufen, sonst verliert man nach kurzer zeit den Spaß und in 3 oder 4 Jahren muss dann wieder was neues her...
Eins fällt mir noch ein... Beim 6100 gibts mehrere Versionen!
ne Blaue, ne Blaue - glaub Gold polierte oder so, ne Schwarze normale und dann ne Schwarze 6100LM (glaub das heißt lead modified oder so)
Also alle, bis auf die LM Version besitzen EL34 Röhren. Die LM Version hat 5881er Röhren.

Naja der Post ist länger geworden, als ich dachte...
Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen weiter helfen.

stay cool and in tune!:great:
 
Also ich würd nicht gleich alles miteinander kaufen!
Wenn du Guns N' Roses spielst, dann sag ich einfach mal ganz frech, dass ne Les Paul Pflicht wäre - das ist meine Meinung
Deshalb machs so wie ich - zur Info, ich bin vernarrt in die Band::rolleyes:
(Reihenfolge glaub ich ist egal)
1.)
Ne neue Epiphone Les Paul Standard bekommst schon um die 400 Euro.
Gebraucht, natürlich noch um einiges weniger.
Falls du dann umbedingt noch näher an Slash willst, kaufst dir Alnico Pro 2 Humbucker dazu, die kosten auch noch mal so um die 120 Euro... dieser Schritt folgt bei mir in nächster Zeit.

Ja und für was ist Slash noch bekannt, außer seiner Kopfbedeckung, Zigarette im Mund, Gibson Les Paul?:cool:
Ja genau Marshall Stacks.
2.)
Deshalb machs auch so wie ich, leg dir den Marshall zu. Den 6100 der schon im ersten Post genannt wurde find ich sehr gut. Dazu noch ne 1960er Box und du hast einen der vielseitigsten Amps von Marshall, der auch ohne weiteres über den Rocktellerrand hinausschaun kann! - Top mit 4x12er Box ca. 1100 Euro
Die Komboversion also 6101 geht natürlich auch :D

Wennst mal gaaaaanz viel Geld hast:^^
3.) Kauf dir ne Gibson Les Paul Slash Signature Gitarre - Preis rund 3500 Euro glaub ich
4.) Kauf dir die Marshall Slash Signature Tops und Boxen.

Für Metal find ich sowiso ne Les Paul ganz gut...
James Hetfield spielt auch oft Les Pauls von Gibson und ESP auf Konzerten, dann würde das auch ganz gut passen.
Naja für "neueres" Metal oder Metalcore weis ich nicht ob der Verstärker dann so gut mit den Original Röhren... geeignet ist, aber mit ner Zerrmiene vorgehängt würde es glaub ich leicht ausreichen.
Genau, der Amp hat 100 Watt, aber er lässt sich drosseln auf 50 und 25. Aber ich würde sagen, dass du sicher mal in ner Band spielen wirst und deswegen nicht dein Equipment nach deiner Zimmergröße auslegst...
Naja ich finde man sollte sich schon was gescheites kaufen, sonst verliert man nach kurzer zeit den Spaß und in 3 oder 4 Jahren muss dann wieder was neues her...
Eins fällt mir noch ein... Beim 6100 gibts mehrere Versionen!
ne Blaue, ne Blaue - glaub Gold polierte oder so, ne Schwarze normale und dann ne Schwarze 6100LM (glaub das heißt lead modified oder so)
Also alle, bis auf die LM Version besitzen EL34 Röhren. Die LM Version hat 5881er Röhren.

Naja der Post ist länger geworden, als ich dachte...
Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen weiter helfen.

stay cool and in tune!:great:

wie du? laut deiner Sig hast du gar keinen Marshall, sondern nur den Line 6 Spider o_O

Und er will nicht Slash sein. Er spielt nur die Musik von denen ....

Und mit Modellern (SpiderValve :) ) kann man so ziemlich jeden Sound rausbekommen, den man braucht. Die Gitarre kann natürlich ne Les Paul sein, ob er es braucht, ist aber fraglich...

PS: nur weil er im Moment die Musik dieser Bands spielt, er wird (hoffe Ich mal) nicht für die nächsten 10-20 Jahre dasselbe machen. Ich denke mit der Zeit ändert sich das ganze noch etwas und wahrscheinlich wird er nicht sein ganzes Leben lang covern wollen :)
 
wie du? laut deiner Sig hast du gar keinen Marshall, sondern nur den Line 6 Spider o_O

Ja laut meiner Sig spiel ich noch den Line6 aber ich hab ihn mir bereits gekauft und muss ihn mir nur noch abholen. Ich kenne den Amp, da ich schon einige Male damit gespielt hab!
Also warte ne Woche dann steht da der Marshall...
Mr. NoName schrieb:
Und er will nicht Slash sein. Er spielt nur die Musik von denen ....
Ne Frage, hab ich geschrieben dass er damit so sein wird? Es war nur ein Tip, um dem Gn'R Sound näher zu kommen. Das ist meiner Meinung mit diesen Teilen möglich!

Mr. NoName schrieb:
Und mit Modellern (SpiderValve ) kann man so ziemlich jeden Sound rausbekommen, den man braucht. Die Gitarre kann natürlich ne Les Paul sein, ob er es braucht, ist aber fraglich...
Modeller... Also ich glaub nicht dass man zum Beispiel mit ner Line6 Transe oder Hybrid nen Marshall Sound hinbekommt...
Gitarre... er will ne neue, ich hab nen Vorschlag mit ner Les Paul gemacht...
Mr. NoName schrieb:
PS: nur weil er im Moment die Musik dieser Bands spielt, er wird (hoffe Ich mal) nicht für die nächsten 10-20 Jahre dasselbe machen. Ich denke mit der Zeit ändert sich das ganze noch etwas und wahrscheinlich wird er nicht sein ganzes Leben lang covern wollen
Also was wär so schlecht dran, wenn er die nächsten 10 bis 20 Jahre und länger die selbe Musik machen möchte? Metallica,... machens auch. Sind doch geile Bands, also ich hätte kein Problem damit...
Und was wäre, wenn er ne Band gründet die genau den Sound hat, wie Gn'R und die Lieder covert oder auch eigene Lieder spielt. Die Band wird dann bekannt, wie man es schon von der altwürdigen Hard Rockband kannte?

Naja, das driftet jetzt schon zu weit vom Thema ab, deshalb möchte ich noch mal sagen:
Das alles war meine Meinung und keiner muss irgendwie so tun oder so, wie ich es geschrieben... war halt nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Oh, hoffentlich werd ich kein Country Boy hab mir nämlich nen 6505 gekauft nach einem Jahr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben