Nach einiger Zeit keine "Zerre" mehr in der Stimme

  • Ersteller xlowpitch
  • Erstellt am
X
xlowpitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.09
Registriert
28.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
guten tag zusammen. ich geh seit mittlerweile gut 1 1/2 jahren einer gesangstechnik nach, die sich wohl hauptsächlich im brutal death metal auffinden läßt. ich weiß nicht genau, welchen offiziellen namen sie trägt, darum werd ich jetzt kurz beschreiben, was ich tu, um danach mit dem eigentlichen problem rauszurücken. ausgangspunkt ist die normale singstimme. jetzt wende ich mehr druck auf (im hals, nicht aus dem bauch) und komme irgendwann dazu, daß tief im hals eine art rattern/gurgeln entsteht, das die eigentliche singstimme verdrängt. das sind wohl die taschenfalten? kenn mich nicht so aus ehrlich gesagt. ob die technik so empfehlenswert ist kann ich nicht sagen, weiß aber, daß viele es so machen und es auch dauerhaft zu klappen scheint (beispiel sänger cephalotripsy)
jetzt das problem: wie schon gesagt, soll dieses rattern im hals die eigentliche stimme "verdrängen". je länger ich allerdings vor mich hin rülpse, desto mehr rückt meine normale singstimme in den vordergrund und ich habe das gefühl, die vibrationen im hals, die durch besagtes rattergeräusch kommen, wandern immer weiter nach oben, bis irgendwann einfach keine zerre mehr da ist. wenn ich's dann erst mal sein lasse und am nächsten tag von neuem beginne, ist alles wieder wie es sein soll, bis ich dann 20, 30 minuten rumgegurgelt hab. die frage ist nun, was mache ich falsch? nutzen die taschenfalten sich mit der singdauer ab? ist das normal? zerstöre ich mir gerade meine stimmbänder? haha
auf wunsch kann ich bei gelegenheit auch noch soundfiles mit gewünschtem gurgel-klang und der nach einiger zeit durchdringenden singstimme hochladen.
antworten und hilfestellungen wären sehr nett!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt shcon bisschen so, als ob du heiser werden würdest.