Nach Fehlstart: LP-style / Alternative für Rock (max. 700€) plus Amp-Tipps

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo Leute,

gerne würde ich mir nach 3 Jahren Abstinenz wieder eine Gitarre zulegen.
Damals habe ich eine Ibanez GSA-60 über einen Vox VT gespielt. Weil ich damals eben gerne Petrucci nachgeeifert habe. Als Anfänger hat mich das dann damals irgendwann doch sehr demotiviert ;)

Nun möchte ich aber eine bessere Investition tätigen. Ich weiß auch schon welche Richtung ich einschlagen möchte:



https://www.youtube.com/watch?v=Uc-dOUJaZIs

Ich glaube dieses Art des musizierens macht mir mehr Spaß, ist lockerer und verlangt nicht eine SOLCHE Fingerfertigkeit wie ein Petrucci-Solo. :D
Auch wenn es ein langfristiges Ziel ist, irgendwann würde ich gerne eine Wirtz-Coverband gründen. (Man muss ja Ziele haben..)

Ich finde ja Paulas mega schön. Auch wenn aussehen nicht alles ist, ist das doch zumindest ein Anfang. Außerdem wollte ich schon immer eine haben.

Umgesehen habe ich mich auch schon. So liegen in meiner Preisvorstellung folgende Gitarren:

- Gibson LP Melody Maker
- Gibson LP Junior
- Epiphone LP 100
- Epiphone LP Standard

Nun erstmal grundsätzlich: Komm ich mit den Gitarren in etwa zu meinem Sound?
Was ich weiß, ist, dass Wirtz ne Gibson Junior spielt. Aber da kommt ja noch der AMP dazu.

Könnt ihr mir gleichzeit noch einen entsprechender, nicht allzu teuren AMP für zu Hause empfehlen, mit dem ich Spaß haben werde?

Ich denke nämlich, dass es die Combo macht.

Danke für eure Hilfe

und Rock on!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du einen Preisrahmen für Gitarre und Amp angeben würdest, ließe sich das Spektrum sicher etwas leichter eingrenzen...
 
Hab ich doch! Die teuerste Gibson kostet etwa 700 Euro. Das ist aber auch wirklich die aller-oberste Grenze. So 300 - 400 Euro würden weniger weh tun! ;)

Der AMP kommt ja auch noch dazu... Da bin ich erstmal offen für Vorschläge. Hab den Roland Cube 40 ins Auge gefasst. Aber da sollen mir Experten bessere Ratschläge geben! :)
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du hast versucht, John Petrucci nachzuspielen, das hat nicht geklappt und jetzt willst du Daniel Wirtz nachspielen. Richtig? Du möchtest eine Gitarre a la Gibson kaufen. Richtig?
Was ist jetzt genau deine Frage: willst du wissen, wie man Daniel Wirtz nachmacht oder willst du eine Kaufempfehlung für eine Gitarre und einen Verstärker haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also: Ich war damals begeistert wie ein Petrucci, Satriani etc. solche Mega-Tempo-Läufe oder sackschwere Solos gespielt haben. Das war der Grund damals mit dem Spielen anzufangen. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch fest, oh Wunder, dass DAS wirklich nichts ist was man in 2 Jahren lernen kann. Und so wanderte die Gitarre mehr und mehr in die Ecke.

Und nun möchte ich wieder "anfangen", allerdings eher so rockig leicht. Also vielleicht mal einfache Power-Chords und so, dass es einfach mal Spaß macht und man nicht etliche Skalen auswenig lernen muss.

Daniel Wirtz fand ich schon immer mega. Und ich würde gerne Musik machen, die eben in eine solche Richtung (in etwa) geht. Mir gefällt der Sound nunmal sehr gut. Und den Begriff "Deutschrock" find ich irgendwie zu ... unpassend. (Weil ich wiederrum dieses Oi-Gepunke nicht mag)

Und ja, ein Ziel von mir ist es irgendwann mal mit Freunden ein paar Wirtzlieder zu spielen. Ob das jetzt professionell wird, weiß ich nicht. Aber ich hätte gerne Equipment, dass dann dazu passt. Also diesen rockigen Sound.
Bluesig z.B. muss es ja nicht sein. Und daher meine Anfrage, ob die Gibson LP oder Epiphone LP dazu geeignet sind und welche AMPS ich mir mal anschauen könnte.

Grüße
 
Muss die Form der Gitarre extrem nahe an der originalen Les Paul sein?
Ansonsten gäbe es ein paar gute Alternativen: Aus meiner Erfahrung kann ich die Hagstrom Super Swede empfehlen. Mir zumindest haben die Hagstroms besser als die Epiphones gefallen, was nicht heißt, dass die Epis schlecht waren - ganz im Gegenteil.
Ansonsten werden im Forum gerade die Micheal Kelly Guitars hochgelobt - hatte aber nie eine in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt, dürfte es relativ egal sein, was du benutzt. Nimm das, was du hast und übe.
Wenn du neu kaufen willst, ja nun, was soll man da sagen? Geh in einen Gitarrenladen, schau dir an, was da so angeboten wird, probiere das aus, was dir optisch zusagt und kaufe dann das, was dir am meisten gefällt. Nach ein paar Monaten kaufst du ohnehin die nächste Gitarre, den nächsten Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
dir ist aber schon klar, dass du nur 1 Gitarre zugleich spielen kannst ? :gruebel:
das Beispiel oben klingt so wie es klingt, weil da eher 5 zu hören sind - und die mächtig bearbeitet
bei den original Aufnahmen in Roh-Form würdest du vermutlich sagen: was'n das für'n Shice ? :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, genau.
Und zum Thema "welche Les Paul soll ich kaufen, bis etwa 700 Euro inkl. Verstärker" gibt es bereits reichlich Antworten hier im Forum. Michael Kelly hast du ja schon gefunden. Dazu einen Fender Mustang oder etwas in der Art und du hast alles, was du brauchst.
 
Klar, ich weiß das die Gitarre im Studio bearbeitet wurde. Allerdings spielt der das Dingen ja auch live.. :D

Die 700 € waren als höchste Schmerzgrenze NUR für die Gitarre.

Anders gefragt: Wenn Gibson, was macht mehr Sinn? Die Junior oder die Melody Maker?

Die Michael Kelly-Dinger schau ich mir auch an...
 
P-90 sind Singlecoils, klingen generell aber fetter und rotziger als die schmalen Fender Singlecoils .. und brummen natürlich.



Klingen also sozusagen rauer und ungehobelter, twängiger und quiekiger als Humbucker.

Kann aber mit Verzerrung auch sehr reizvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen also sozusagen rauer und ungehobelter, twängiger und quiekiger als Humbucker.

Ich spiele sowohl die Gitarre aus dem verlinkten Video, als auch eine alte Japan Kopie einer LesPaul. Diesen "Twäng" kann ich bestätigen und das war auch der Grund, warum ich mich für die Gitarre entschieden habe. Ich mache damit auch eher rockige Sachen. Vielleicht nicht ganz so wie Kollege Wirtz, geht aber schon in diese Richtung.
Von daher kommt es auf Deinen persönlichen Geschmack an, ob Du die P90 magst. Man kann damit sicherlich viele Musikstile verwirklichen und auch durchaus ordentlich rocken!
 
....mir ist immer noch nicht klar, wieso du in deinem Eingangspost die Gibsons neben der 100er Epiphone erwähnst... Das ist der Vergleich zwischen einer professionellen Gitarre und einer Einsteigereinsteigergitarre.
 
Es waren einfach ein paar Gitarren in verschiedenen Preisregionen. Und die Gibson ist ja auch nur die günstigste Einstiegsgibson. Wie gesagt, ich möchte rocken. Und suche dafür eine geeignete Combo.
Und Paulas gefallen mir nunmal vom optischen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Wirtz geht eben in genau die Richtung, die ich machen will.

Stellt euch einfach folgendes vor:

Ich komme in ein Musikgeschäft und frage euch als Verkäufer, welche Gitarre und welchen AMP ich mal anspielen sollte. Dazu zeig ich euch auf meinem Handy das Wirtz Video und sage euch, dass ich auf die Form der Paulas stehe.
 
Vor Fehlinvestition wird dich hier kaum einer schützen können. Beim Blindkauf wirst du das nichtmal selber können. Also spiel entweder welche an, oder bestell sie dir bei einem Händler und schick sie zurück, wenn sie nicht okay ist. Was soll man großartig zum Sound sagen? Zu 100% wirst du den zu Hause nicht hinbekommen. Wenn es dir um "Rock"-Sound im Allgemeinen geht hast du ca. 3 mio Möglichkeiten. Da es ja in die Richtung LP gehen soll sind die Vorschläge hier sicherlich schonmal gut. Michael Kelly/Epiphone/Hagstrom ... aber halt unter der Voraussetzung, dass du ein gutes Modell erwischt (Serienstreuung usw.). Wenn du dich ein bisschen auskennst könntest du auch mal nach gebrauchten Gibson LPJ's gucken, aber grade hier bitte nicht blind kaufen.

Zum Amp: Was darf es denn sein? Transe? Röhre? Combo? Top + Box? Was muss der alles können?
 
Zum AMP: Soll für zu Hause sein! Braucht also einen Kopfhöreranschluss und soll leise gut klingen.

Röhre? Transe? Keine Ahnung, sags du mir... :) Da bau ich mal auf eure Erfahrungen.
 

Dies ist ein Modeller, der ganz gerne empfohlen wird.

Hier mal ein Review um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob dir sowas zusagen würde.

edit: Sorry grad erst gesehen, den hattest du wahrscheinlich damals?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben