Nach Glühlampen aus droht EU- Röhrenverbot!

  • Ersteller Dutchie
  • Erstellt am
Dutchie
Dutchie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.05.06
Beiträge
612
Kekse
15.137
Ort
Aachen
Der Hammer!:eek:

Nach dem Glülampenverbot droht seitens der EU jetzt auch noch ein Röhrenverbot.

Das betreiben von Elektronenröhren sei nicht mehr zeitgemäß, energieaufwändig und ein Hindernis zur Erreichung der CO2 - Klimaschutzziele!

http://www.gearnews.de/roehrenverbot-ab-2017-dank-neuem-eu-gesetz/

Was haltet Ihr davon????
 
Eigenschaft
 
crazy-iwan
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Find ich Klasse!

Transistoren klingen sowieso besser! :m_git1:


Endlich hat die EU mal eine gute Regelung in Sachen Klimaschutz eingeführt! Top :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michi der
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
Deltablues
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
Joachim1603
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
Und wenn man weiter forscht, kommt man auch auf die Lobby die dahinter steckt.
Das sind nämlich, tata, Die Jungs von Kemper und AxeFX!
Ziel ist nur Vordergründig der Umweltschutz.
Denen geht es nur darum, dass in ein paar Jahren niemand mehr behaupten und mangels Masse beweisen kann,
das Röhre doch besser klingt!

Schönen Tag noch.
Rends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich ein 1Aprilscherz:D aber zu zutrauen ist denn sesselfurzern alles.
 
April, April! Und demnächst werden GEMA-Gebühren auf Musikequipment erhoben. Man könnte ja Songs von Künstlern damit spielen, die unter deren Knute stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und demnächst werden GEMA-Gebühren auf Musikequipment erhoben. Man könnte ja Songs von Künstlern damit spielen, die unter deren Knute stehen.
Das klingt beängstigend realitätsnah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn ich den Link öffne und dann auf den ursprünglichen Musikerboard-Thread zurück verfolge und dort den Link zur EU-Verordnung liest sich das tatsächlich vorerst nicht wie ein Aprilscherz. Dennoch warte ich da mal wirklich auf offizielle Meldungen seitens der Musikhändler etc.

Die Seite über den Gesetzestext ist mir nämlich nicht vertraut und demnach kann ich auch nicht beurteilen, ob das eine Fake-Seite ist oder nicht ....

Gut ... es soll die Produktion und Handel von Röhren die gewisse Vorgaben nicht erfüllen untersagt werden ...jedoch fällt mir keine einzige Röhre ein, die diese geforderte Spezifikation im Gitarrenbereich nur annähernd erfüllen könnte ....
Ich brauch dann wohl doch 'nen Kemper :D

Aber wie gesagt, glauben tue ich das wirklich erst dann, wenn eindeutig ist, dass es sich hierbei nicht nur um einen schlechten Scherz handelt ...
 
Und sowas kommt ausgerechnet am 1. April zu Tage.

Die angebliche EU Website sieht mir irgendwie komisch aus. Was ist .pn für eine Kennung der EU. Die offiziellen Sachen laufen doch unter .eu!
 
Die Seite sieht wirklich etwas seltsam aus. Wenn man bei Google diese Adresse eingibt, wird nicht "http://eur-lex.eu.pn/" ausgespuckt, sondern "http://eur-lex.europa.eu/".
Klickt man auf der ominösen Seite mal einen Menüpunkt an, landet man auf der "offiziellen" Seite mit .eu als Endung. Mich wundert auch, dass die Webadresse zu dem Text so kurz ist, die Formatierung des Textes ist ebenfalls anders, das Logo stimmt nicht...

Netter Versuch, aber das ist für mich definitiv ein Aprilscherz! :) Einen Moment lang war mir aber auch mulmig. Man weiß ja nie...
Wenn man mal nach "EU Röhrenverbot" googlet, findet man eine ähnliche Ankündigung aus dem Zeitraum um den 1.4.2010. Der Scherz wurde umweltverträglich "recyclet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratz genau das meine ich :D. Für mich ganz klar Aprilscherz.
 
Jup,

die offizielle Seite ist www.eur-lex.europa.eu. Mit der Seite arbeite ich beruflich sehr viel. Das .pn deutet für mich auch auf einen fake hin. Tatsächlich findet man ab 2010 Berichte über ein "zu Prüfendes" Verbot von Elektronenröhren im Netz....

So sieht die "echte" Seite aus. da findet man allerdings nix zur hier diskutierten Richtlinie...
Röhrenverbot.JPG
 
Also dann doch (schlechter) Aprilscherz wie ich auch auf Grund der Seitenendung vermutet habe?!?
 
Jup! An anderer Stelle zum gleichen Thema gepostet. Das folgende Video von JHS Pedals. Wie darf man das noch in der EU betreiben? :D

 
Mit Röhren macht man keine Scherze! Das ist TODESERNST!!! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben