Nach Harley B. nun Hagstrom Ultra swede o. LTD 256fm bzw. Tipps - max. 500€ ?

C
Chekov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
16.07.18
Beiträge
85
Kekse
0
Da ich mit Harley Benton kein Glück hatte suche ich jetzt in der nächsten Preisklasse nach einer Gitarre.
Das Aussehen ist schon wichtig, aber natürlich geht es in erster Linie um die Qualität.
Tonabnehmer spielen keine Rolle, weil diese eh ausgetauscht werden.

Auf meiner Liste sind momentan:
hagstrom ultra swede cbb (ich mag leider kein braun)
esp ltd ec 256fm stdgb

und getestet:
harley benton ocean blue cst 24 (wunderschöner body, griffbrett allerdings etwas kratzig/trocken und 2 Exemplare hatten Mängel die auch in dieser Preisklasse nicht hinnehmbar sind)
 
Eigenschaft
 
Gibt extrem viele Gitarren bei 500€ die da reintreffen könnten... Wie soll man das eingrenzen?
 
Etwas mehr Infos wären schon nützlich, guck doch mal in die gepinnten Beiträge in diesem Forum!

Was für Mängel hatten die Harley Bentons, die unakzeptabel waren?
 
Hey Chekov,

ich würde dir eine gebrauchte Esp LTD EC 1000 ans Herz legen, da bist du mit etwas Geduld bei 500€ dabei, wenn du 1-2 Kratzer hinnehmen kannst. Da brauchst du auch keine Tonabnehmer zu wechseln und bist direkt auf einem guten Niveau.

Ansonsten ist eben die Frage ob du dir auch andere Formen vorstellen kannst. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein wenig anspielen gehen. Dann ist die Frage natürlich was dir wichtig ist. Ton, Bespielbarkeit etc. Die Hagstrom und die Ltd haben nämlich außer der Form nicht wirklich viel gemeinsam (Hals, Korpusdicke -> Gewicht, Sound etc.). Vielleicht schilderst du mal etwas ausführlicher was du dir vorstellt. Es gibt ja aktuell auch einige Gibsons die extrem reduziert sind, wenn du das Geld, was du in die Tonabnehmer investieren würdest noch drauflegst wird deine Auswahl deutlich steigen und du musst dann auch nicht mehr selbst Hand anlegen.
 
Hätte ja sein können, dass es in der Preisklasse einen Geheimtipp gibt den ich nicht kenne.

Form Single Cut oder ST, eher ohne Tremolo, 6 Saiter.


Hey Chekov,

ich würde dir eine gebrauchte Esp LTD EC 1000 ans Herz legen, da bist du mit etwas Geduld bei 500€ dabei, wenn du 1-2 Kratzer hinnehmen kannst. Da brauchst du auch keine Tonabnehmer zu wechseln und bist direkt auf einem guten Niveau.

Ansonsten ist eben die Frage ob du dir auch andere Formen vorstellen kannst. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein wenig anspielen gehen. Dann ist die Frage natürlich was dir wichtig ist. Ton, Bespielbarkeit etc. Die Hagstrom und die Ltd haben nämlich außer der Form nicht wirklich viel gemeinsam (Hals, Korpusdicke -> Gewicht, Sound etc.). Vielleicht schilderst du mal etwas ausführlicher was du dir vorstellt. Es gibt ja aktuell auch einige Gibsons die extrem reduziert sind, wenn du das Geld, was du in die Tonabnehmer investieren würdest noch drauflegst wird deine Auswahl deutlich steigen und du musst dann auch nicht mehr selbst Hand anlegen.

Die Tonabnehmer habe ich schon hier. Klar Bespielbarkeit ist ein wichtiges Kriterium, was den Sound angeht bin ich der Meinung, dass dieser hauptsächlich vom Tonabnehmer beeinflusst wird, deshalb ist der Klang erstmal kein Kriterium.
 
Die Tonabnehmer habe ich schon hier. Klar Bespielbarkeit ist ein wichtiges Kriterium, was den Sound angeht bin ich der Meinung, dass dieser hauptsächlich vom Tonabnehmer beeinflusst wird, deshalb ist der Klang erstmal kein Kriterium.

Die Aussage würde ich noch mal überdenken.

Welche Musikrichtung schwebt dir denn vor???

Single Cut oder ST??
Also Les Paul- oder Strat-Form?
Und da machen die Pickups hauptsächlich den Ton???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Squier Affinitys.
Insofern die Verarbeitung stimmt bekommt man absolut gute Teile
 
Die Aussage würde ich noch mal überdenken.

Stimmt, ich will hier keine Diskussion lostreten. Das war natürlich auch auf die Preisklasse bezogen.
Musikrichtung "schwer" aber kein death metal, in Richtung der neuen Alice in Chains songs.
 
Squier Affinitys.
Insofern die Verarbeitung stimmt bekommt man absolut gute Teile
Stimmt, ich will hier keine Diskussion lostreten. Das war natürlich auch auf die Preisklasse bezogen.
Musikrichtung "schwer" aber kein death metal, in Richtung der neuen Alice in Chains songs.

Ich empfehle eine Epiphone Les Paul.

Die hier ist was teurer, hätte aber direkt die richtigen Pickups:

Bildschirmfoto 2018-10-26 um 10.54.31.png




 
Hätte ja sein können, dass es in der Preisklasse einen Geheimtipp gibt den ich nicht kenne.
Viele, kommt auf den Rahmen an.
Die hier wäre z.B. ein Schnapper, aber ob sie Dir gefällt, kann niemand ohne sinnvolle Kriterien sagen.
Form Single Cut oder ST, eher ohne Tremolo, 6 Saiter.
OK, damit haben wir ne Form, Saitenanzahl.
Was kommt noch an Anforderungen? Schau Dir doch mal den Fragebogen oder die Kriterien bei Thomann an, da steht noch deutlich mehr drin.

Ansonsten, in der Preisklasse gibt es sau viel.
Bei Dean finde ich die Tonabnehmer in der Klasse besonders schlecht, da würds sich also anbieten, wenn Du eh schon Tonabnehmer rumliegen hast, die rein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle eine Epiphone Les Paul.

Die hier ist was teurer, hätte aber direkt die richtigen Pickups:

Anhang anzeigen 654514






Da schließe ich mich an. Ich hab die in Blau und von meinen Gitarren (Unter anderem ne Ibanez rgaix6fm und ne Schecter Synyster Gates Custom) ist die Epiphone mein Liebling! Knapp vor der Ibanez.
Toller Sound (Wenn man EMG mag. Ich tu es), Graphitsattel, schöne Mother of Pearl Griffbretteinlagen, gute Grover Mechaniken (Butterweich) und Hals mit Satin Finish, was ich persönlich perfekt finde. Die einzige Gitarre die ich nie verkaufen würde.

Achso, und es ist ein sehr schöner Koffer dabei. Meine hat vor ca einem Jahr 440€ gekostet. Gebraucht - Zustand "sehr gut" (sah aus wie neu) in den Amazon Warehouse Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben