Nach kHz Änderung ... totales CHAOS!!!

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe mir da ein Problem eingehandelt.

Ein älteres Nuendo-Projekt mit 48 kHz und 24 Bit wollte ich nun mit Cubase 7.5 auf 96 kHz umwandeln. War auch kein Problem, die Files wurden brav konvertiert, danach standen die Events alle an der Stelle, wo sie sein sollten.

Dann, nach einer Weile, stürzte das Programm ab, keine Ahnung wieso, und mein persönlicher Cubase Super-GAU trat ein: Ich öffnete das Projekt neu. Leider war das Projekt mit 48 kHz gespeichert (hatte also nicht zwischengespeichert vorhin). Dachte mir, "kein Problem, stell ich einfach das Projekt auf 96 kHz ein und es hat sich erledigt". Tat ich, doch danach waren die Events komplett verrückt, total chaotisch teilweise. Habe beide Optionen probiert, als die Frage kam "Sollen die Events ihren Position beibehalten?", doch beide Optionen bringen dasselbe chaotische Ergebnis.

Bin gerade etwas nervös und verzweifelt. Sehe nur die Möglichkeit, die Events in mühsamer Handarbeit wieder so hinzurücken, wie sie waren. Seht ihr eine Lösung für mein Problem???

Danke!!

Beste Grüße,
AG
 
Eigenschaft
 
Schon 7.5.3? Also ich würde das einfach in ide Tonne kloppen, und den Vorgang neu starten. C7 hat irgendwie ziemliche Probleme mit älteren Projekten.
Hast du denn noch Zugriff auf das Nuendo? Wenn ja, mach dort 'nen Mehrspurexport und fang von vorn mit 'nem sauberen Projekt an.
 
1) Abtastfrequenzkonvertierungen von Cubase/Nuendo erledigen zu lassen, ist keine gute Idee, denn die Funktion arbeitet äußerst schlecht. Nicht wegen verrückter Dateien, sondern wegen der Qualität.

2) Dass Du nicht sofort nach der Erstellung des Projekts dieses abgespeichert und auch gleich eine Kopie zum Weiterarbeiten erstellt hast, kann man nur unter Fahrlässigkeit verbuchen.

3) WARUM willst Du denn überhaupt mit einer anderen Abtastfrequenz weiterarbeiten?
 
Und zudem dachte ich, dass hochwandeln sowieso nichts bringt, also qualitätsmäßig.
 
*ironic*
Naja, wenn er nun aber in dem Projekt mit entsprechenden Neumännern über irgendwelche Apogees einen Blüthner im optimierten Konzertsaal aufnehmen will?
*/ironic*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die bereits existenten wav-Datein haben ja nichts vom Resampling. Aus 48 kann man eben keine 96 zaubern. Ich hatte eher gedacht, dass er das Projekt fertig aufgenommen hat und will jetzt mischen.
 
Schon 7.5.3? Also ich würde das einfach in ide Tonne kloppen, und den Vorgang neu starten. C7 hat irgendwie ziemliche Probleme mit älteren Projekten.
Hast du denn noch Zugriff auf das Nuendo? Wenn ja, mach dort 'nen Mehrspurexport und fang von vorn mit 'nem sauberen Projekt an.

Nein, 7.5.0.
Naja, das Problem ist, die Files wurden schon konvertiert. Leider habe ich keine Nuendo-Backup irgendwo auf meiner externen Festplatte gespeichert ;-(


Und zudem dachte ich, dass hochwandeln sowieso nichts bringt, also qualitätsmäßig.

Habe vor ein paar Monaten mit einem guten Bekannten (Tontechniker) so geplaudert und da kamen wir auf die Abtastrate. Ich sagte ihm, bei mir läuft alles 48 kHz (bei 24 Bit). Er meinte, er ist bereits auf 96 umgestiegen, weil man vor allem bei Mikroaufnahmen und Softsynths den Unterschied sehr gut hört. Außerdem möchte er den Wandler gut ausnutzen. Aber ich denke, das kann man in nem anderen Thread besser diskutieren...


Aber die bereits existenten wav-Datein haben ja nichts vom Resampling. Aus 48 kann man eben keine 96 zaubern. Ich hatte eher gedacht, dass er das Projekt fertig aufgenommen hat und will jetzt mischen.

Jep, ist mir schon klar. Das Projekt mit 48 kHz war sowas wie ne gut aufgenommene Demo, vor allem aber ging's mir in erster Linie darum, das Musikstück zu schaffen, zu arrangieren. Wollte nun eben das selbe Projekt nutzen, um darin alle Parts neu aufzunehmen, dh. die Umwandlung war eigentlich Mittel zum Zweck, um in diesem Projekt weiter arbeiten zu können (mit 96 kHz).


1) Abtastfrequenzkonvertierungen von Cubase/Nuendo erledigen zu lassen, ist keine gute Idee, denn die Funktion arbeitet äußerst schlecht. Nicht wegen verrückter Dateien, sondern wegen der Qualität.

2) Dass Du nicht sofort nach der Erstellung des Projekts dieses abgespeichert und auch gleich eine Kopie zum Weiterarbeiten erstellt hast, kann man nur unter Fahrlässigkeit verbuchen.

3) WARUM willst Du denn überhaupt mit einer anderen Abtastfrequenz weiterarbeiten?

Zu 1: Ok, wusste ich nicht. Aber wie gesagt, in diesem Fall ginge es mir, die Files von 48 einfach auf 96 zu bringen, weil besagte Files letztendlich als Vorlage dienen für den weiteren Aufbau, dh. die Parts werden ab dann neu aufgenommen, gute Mikros, gute Verstärker, etc.

Zu Punkt 2: Ja, könnte mir selbst eine reinhauen dafür, bin normalerweise nicht so unvorsichtig, habe auch immer irgendwo ein Backup gespeichert für alle Fälle, aber hier war halt wohl kompletter Blackout. Fahrlässig ja, aber grob fahrlässig, wenn's das Projekt, die Musik, von jemand Anderen gewesen wär.




Zum Thema zurück:
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte? Eventuell die Files wieder umwandeln auf 48 kHz? Somit sollte ich mit dem Nuendo-Projekt (das ja mit 48 gespeichert war) die Files eigentlich wieder problemlos öffnen können, so das alles wieder an seinem Platz ist. Stimmt ihr mir zu?
 
Ja, könntest Du probieren und wenn die bestehenden Aufnahmen nur als Guides dienen sollen auch nicht wirklich kritisch zu sehen.

ABER mach diesmal ein Backup! Vielleicht wird's ja noch schlimmer statt besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:-D hat geklappt.

Hab die Umwandlung mit ner einfachen Freeware durchgeführt (wollte da jetzt Cubase aus dem Spiel lassen): "AudioMove". Runtergeladen. App geöffnet, Files rein geladen, konvertiert, fertig.

Problem gelöst. Danke für's Lesen!
 
1) Abtastfrequenzkonvertierungen von Cubase/Nuendo erledigen zu lassen, ist keine gute Idee, denn die Funktion arbeitet äußerst schlecht. Nicht wegen verrückter Dateien, sondern wegen der Qualität.
dann scheint die konvertierung in logic und barbabatch exakt genauso schlecht zu sein wie in cubase. ich habe gerade folgenden test gemacht.... gitarre mit 192 khz und 32 bit aufgenommen. das file in logic gezogen und auf 44,1 khz und 24 bit konvertieren lassen. neues cubase (7.5) projekt mit zwei audio spuren @ 44,1 khz und 24 bit erstellt. dann einmal das konvertierte file aus logic reingezogen und auf die zweite spur das 192 khz/32bit file gezogen und von cubase konvertieren lassen. dann im mixer die phase bei einer spur gedreht. da ist nur stille zu hören... beide files löschen sich komplett aus. das mit barbabatch konvertierte file musste ich um 0.06 db leiser machen. dann bekomme ich bei phasendrehung einen unterschied von einem output von - 79,5 db. toll, und dafür ein tool für über 400 euro kaufen? hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben