nach saitenwechsel die gsaite scheppert wenn offen gespielt

  • Ersteller casualx
  • Erstellt am
C
casualx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
07.09.08
Beiträge
22
Kekse
0
hallo zusammen
habe bei meiner fender strat ein problem das ich bisher selber nicht lösen konnte:
habe vorhin gerade neue saiten draufgespannt 0.11 - 0.52 von d addario
habe gleich alle saiten entfernt damit ich die gitarre einmal gut reinigen konnte.
beim stimmer der frisch aufgezogenen saiten habe ich dann feststellen müssen das die g saite wenn sie offen gespielt wird sehr stark schäppert.
das komische dabei ist wenn sie um deutlich höher gestimmt wird ist das problem weg.also wenn ich die g saite auf b stimme ist das brummen weg.die saite habe ich auch schon gewechselt an dem kann es nicht liegen.um gitarreneinstellungen habe ich mich eigentlich bis dato nie gross gekümmert nun scheinnt es aber als komme ich nicht drumherum.ich denke ich muss die einstellung der saitenlage anpassen oder im schlimmsten anfall in die reperatur bzw zur einstellung und anpassung einem gitarrenbauer geben.doch nun ist weekend und ich bruach unbedingt ne temporäre lösung.
also was am besten machen?
wie gesagt im einstellen von so zeugs bin ich absoluter newb und möchte nichts falsch machen.
vielen dank im voraus
 
Eigenschaft
 
"Absoluter Newb"?
Lawl, rofl elfeinseins1

:rolleyes:

Also das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein schlimmes und schnell behoben.
Die Saite scheppert, weil sie, wenn sie in Schwingung versetzt wird, auf ein Bundstäbchen aufschlägt. Das erzeugt ein metallisches Klirren.
Dieser Effekt tritt bei neuen Saiten oft stärker auf als bei alten, ist mit ein wenig Einstellarbeit aber schnell behoben.

Hier findest du alles, was du dazu brauchst.
Es ist ohnehin immer gut (man könnte auch sagen unerlässlich), wenn man seine Gitarre selbst einstellen kann, das spart eine Menge Zeit, Geld und Nerven.
Investier ein wenig Zeit und lies dir den Workshop gut durch, dann hast du die Gitarre schnell eingestellt und bist auch in Zukunft gut gerüstet.

Ich nehme an, du hast von 10er auf 11er Saiten gewechselt? Dann muss sowieso eine Anpassung vorgenommen werden, weil sonst die Oktavreinheit nicht mehr stimmt.
Nur, wenn das Problem nicht durch Einstellen zu lösen ist könnte es sein, dass diffizilere Arbeiten nötig werden (Sattel nachfeilen o.ä.), aber das sehen wir dann.
 
vielen dank.hab schon etwas gegooglet und konnte das problem lösen und hab noch einiges gelernt und meine strat nun perfekt eingestellt auch mit oktaveneinheit usw....nochmals vielen dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben