Nach Saitenwechsel klingen die hohen Saiten gedämpft

  • Ersteller Vauxdvihl
  • Erstellt am
V
Vauxdvihl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
16.12.12
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage.
Meine Klampfe ist die "SIX6FDFM" von Ibanez (diese habe ich mir gerade neu gekauft)
Nun habe ich das erste Mal neue Saiten aufgezogen und nun klingen die hohen Saiten irgendwie "gedämpft" (also nicht mehr so "klar").
Es hört sich so an als ob irgendwas die Saiten bein "frei schwingen" hindert (aber ich sehe da nix).

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?

Besten Dank
Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin,

kommen die Saiten vlt gegen Bünde oder sowas? Hast Du ne andere Saitenstärke aufgezogen?

Ggf. könnte es auch sein, dass die Saiten nicht gut im Sattel liegen - wobei das eher nicht dämpfend wirken würde.
 
re-Moin
Das ist ja das komische
Saiten liegen alle gut in den Führungen

Ihr kennt doch alle "FastFred".
Das hört sich so an als würden da irgendwo FastFred-Fusel zwischen den Saiten liegen....
 
Eine Frage: Sind die Saitenstärken die selben wie die, die vorher aufgezogen waren?
 
Bei mir trat das vor Kurzem, nach einem Saitenwechsel und frischem Einstellen meiner Gitarren, auch relativ spontan auf, allerdings vornehmlich auf den umwickelten Saiten. Aber das ist wirklich schnell gefixt, gerade bei festen Brücken. Für die Gibraltar-Brücke wirst du dir allerdings einen passenden Inbus-Schlüssel kaufen müssen, da diese kleinen in der Regel in keinem Set zu finden sind. Den dann einfach in die Madenschrauben stecken und die je auf beiden Seiten der Saite gleichmäßig rein- bzw. rausschrauben, bis die Höhe wieder stimmt. Bei neuen Gitarren arbeitet auch das Holz des Halses und dessen Befestigung noch ein wenig nach, so dass sich auch die Einstellung des Halses verschieben kann. Bei dem Link unten findest du eigentlich alle Hinweise, die dur zur perfekten Einstellung und Pflege deiner Gitarre brauchst.

Der Haupteinfluss wird wahrscheinlich bei dir die Saitenlage sein ( http://www.ibanezrules.com/tech/setup/action.htm ), allerdings kann auch die Pickup-Höhe eine Rolle dabei spielen (evtl. zu hoch geschraubt? Alles unter 2mm bei Humbuckern zwischen Pole-Piece und Saite ist deutlich zu nah dran).

Von FastFret-Ablagerungen würde ich erstmal nicht ausgehen - die sieht man ja meist auf den ersten Blick. Den Lappen, der bei FastFret dabei ist, kann man allerdings direkt beim Kauf schon wegschmeißen, da das reine Fussellieferanten sind, die für ihren Zweck völlig ungeeignet sind. Da kann man genausogut ein Taschentuch verwenden. Kauf dir einen vernünftigen Mikro-Faser-Lappen (zum Fenster-Putzen, bspw. von Vileda), damit kann man alle Reinigungsaufgaben an einer Gitarre leisten.
Bei mir trat das vor Kurzem, nach einem Saitenwechsel und frischem Einstellen meiner Gitarren, auch relativ spontan auf, allerdings vornehmlich auf den umwickelten Saiten. Aber das ist wirklich schnell gefixt, gerade bei festen Brücken. Für die Gibraltar-Brücke wirst du dir allerdings einen passenden Inbus-Schlüssel kaufen müssen, da diese kleinen in der Regel in keinem Set zu finden sind. Den dann einfach in die Madenschrauben stecken und die je auf beiden Seiten der Saite gleichmäßig rein- bzw. rausschrauben, bis die Höhe wieder stimmt. Bei neuen Gitarren arbeitet auch das Holz des Halses und dessen Befestigung noch ein wenig nach, so dass sich auch die Einstellung des Halses verschieben kann. Bei dem Link unten findest du eigentlich alle Hinweise, die dur zur perfekten Einstellung und Pflege deiner Gitarre brauchst.

Der Haupteinfluss wird wahrscheinlich bei dir die Saitenlage sein ( http://www.ibanezrules.com/tech/setup/action.htm ), allerdings kann auch die Pickup-Höhe eine Rolle dabei spielen (evtl. zu hoch geschraubt? Alles unter 2mm bei Humbuckern zwischen Pole-Piece und Saite ist deutlich zu nah dran).

Von FastFret-Ablagerungen würde ich erstmal nicht ausgehen - die sieht man ja meist auf den ersten Blick. Den Lappen, der bei FastFret dabei ist, kann man allerdings direkt beim Kauf schon wegschmeißen, da das reine Fussellieferanten sind, die für ihren Zweck völlig ungeeignet sind. Da kann man genausogut ein Taschentuch verwenden. Kauf dir einen vernünftigen Mikro-Faser-Lappen (zum Fenster-Putzen, bspw. von Vileda), damit kann man alle Reinigungsaufgaben an einer Gitarre leisten.
 
Danke
Ich werde es mal probieren
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besten Dank
Das war das Prob

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage.
Meine Klampfe ist die "SIX6FDFM" von Ibanez (diese habe ich mir gerade neu gekauft)
Nun habe ich das erste Mal neue Saiten aufgezogen und nun klingen die hohen Saiten irgendwie "gedämpft" (also nicht mehr so "klar").
Es hört sich so an als ob irgendwas die Saiten bein "frei schwingen" hindert (aber ich sehe da nix).

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?

Besten Dank
Gruß

Hast du vielleicht Saiten aus einem anderen Material?
Nickel statt Stahl (Stainless Steel)?
Stahl ist brillianter und höhenreicher als Nickel.


Gruß

Siehe ab 1:45

 
Wird am Sattel liegen.
Hast Du andere Saitenstärken aufgezogen?

Ich habe schon erlebt, das die Sattelnut nicht wirklich sauber und glatt war - also mit einer Schlüsselfeile (oder auch Sattelfeile, wenn man hat) die Nut säubern.
Wenn Du dünnere Saiten aufgezogen hast, kann es passieren, das die Saite beim Schwingen immer rechts und links der Sattelnut leicht anschlägt. Hört sich bescheuert an aber das dämpft die Saite - das bewegt sich im Millimeter-Bereich. Dann entweder wieder die dickeren Saiten drauf oder ein neuer Sattel ODER mittels eines alten Sattels und Schmiergelpapier Sattelstaub herstellen (geht am besten mit Knochensattel) und dann mit diesem Staub und Sekundenkleber die zu breite Nut auffüllen und nach dem aushärten neu ins richtige Maß feilen.

Gruß
 
Sowas würde ich niemals an meine Saiten rankleistern
WArum nicht ? Hält meine Saiten frisch und gesund-natürlich wische ich es direkt ab, lasse es nicht drauf. Aber bringt mir total viel (Schwitzehände und Schwarze-Saiten-Vermeidung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben