Nach Setkauf (Pacifica 311h + VOX VX1) nun "besserer" Verstärker für Einstieg - ca. 250€

mmmh. Klar, das Budget spielt schon ein Rolle.
Aber: ich würde tatsächlich lieber noch ein wenig warten und mir etwas holen, was einen größeren Speaker hat, nämlich einen 12".

Ich finde persönlich, dass bei den ganz kleinen Kisten schließlich irgendwann der Punkt kommt, an dem der Sound doch nicht mehr so gefällt, weil es dosig klingt.

Wenn jemand schon einen Hauptamp hat und so etwas kleines nur zu Übungszwecken zuhause nutzt, mag das nicht so wichtig sein - aber wenn ich nur einen Amp habe .....

Bei Cleansounds finde ich kleinere Speaker nicht so dramatisch, aber wenn Zerre dazu kommt, finde ich es irgendwie unbefriedigend.

Ich habe zB einen kleinen Marshall Class 5 Kombo ( gebraucht für ca 300€ zu haben, mit Glück weniger ). Der Amp klingt wirklich ganz gut und "für Marshall" auch clean gut. Sobald ich aber verzerrt spiele ( Pedal ), gefällt es mir nicht mehr. Ich habe dafür dann eine 112 Box geholt, klingt besser.

Es ist Geschmacksache, aber wie gesagt: Lieber noch mal 1/2 Jahr warten und für 400-500 € einen (gebrauchten ) Amp holen, mit dem Du länger zufrieden sein wirst.
Bis dahin spielst du auch etwas länger und besser und hast eine bessere Grundlage für deine Entscheidung.
Dann wirst du auch besser wissen was du willst
 
Hi! Hast ja schon einige Empfehlungen, aber hier noch mein Geheintip! Ich selber spiele zwar vorrangig Röhrenverstärker und bin Fan von solchen aber heut zu Tage gibt es auch klasse Transistorkisten. Der 15 - R Blue Edition oder 30 -R von Hughes & Kettner ist der absolute Burner! Super clean Sound und Distortion das einem die Hose weg platzt, dazu nen ordentlichen Hall on Board. Gibt es nur noch gebraucht, wenn du Glück hast bekommst du den 15 Watt'er schon für unter da 80 Euro!

Danke für den tollen Tipp!
Hab mir den Amp mit 15 Watt und FX-Loop für 100€ neu gekauft.
Die Vorstufe reagiert wunderbar auf den Volumenregler an der Gitarre.
Wird kaum leiser und nicht dumpf.
 
Wenn hier noch jemand sucht, möchte ich auf den gerade für absolut wahnsinnige 179€ erhältlichen Fender Vollröhrenamp mit 2x 10" hinweisen, da fällt es selbst mir mit beschränktem Studentenbudget und schon etwas vergleichbarem / besseren da schwer nicht zuzuschlagen:
 
Wow, hat Fender noch irgendwo im Lager ein paar davon gefunden? Ich brauche überhaupt keinen Amp, aber es kitzelt in der Geldbörse...
 
Wenn hier noch jemand sucht, möchte ich auf den gerade für absolut wahnsinnige 179€ erhältlichen Fender Vollröhrenamp mit 2x 10" hinweisen, da fällt es selbst mir mit beschränktem Studentenbudget und schon etwas vergleichbarem / besseren da schwer nicht zuzuschlagen:


Hallo zusammen!
Bin tatsächlich noch bzw. wieder auf der Suche. Der Fender sieht ja tatsächlich sehr interessant aus.
Würdet ihr den Fender Vaporizer eher empfehlen als den Laney Cub 12R? Bzw. welchen würdet ihr als für meine Zwecke geeigneter einstufen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Basti
 
Über das aktuelle Vaporizer-Angebot kann man hier mehr erfahren.

Beide Amps (Vapo / Cab 12R) sind Einkanaler - und beide haben einen Klang, der nicht unbedingt zum "Mainstream" gehört. Der Vaporizer hat noch nicht mal getrennte Gain- und Master-Volume-Kontrollen, so dass man verzerrte Klänge auf Zimmerlautstärke vergessen kann (ohne zusätzliche Massnahmen wie zB. Effektpedale oder einen Attenuator). Ich habe übrigens bei Nutzung des Cab 12R im 1W Modus schon mal ne Beschwerde vom Nachbarn gehabt - den KANN man also auch im LEISE-Modus einigermassen LAUT spielen :D.

Kannst du dich mit dem Klang des Cub 12 R anfreunden, ist es sicherlich nicht der falscheste Amp für zuhause, zumal du ja noch einen Modeler in Reserve hast.

Das augenblickliche Angebot beim Vaporizer ist fast zu gut um wahr zu sein - trotzdem halt zu viel wenn man nicht annähernd das bekommt was man haben will.

Bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken geht aber natürlich - auch wenn das ein gewisser Aufwand ist. Besonders bei so einem "Trumm" wie dem Vaporizer - ist halt ein Combo mit 2 Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Micro Dark oder Terror und die Orange 8 Zoll Box dazu.

12 Zoll Box kann ich für zu Hause nicht empfehlen, hört sich einfach kacke an. Es sei denn im Raum ist ein großer Teppich und du darfst / kannst laut spielen. Sonst ist der Sound einfach nur dumpf und es wummert.

Bei modernen vollröhren Amps kommt die Zerre eigentlich nur aus der Vorstufe und die Endstufe verstärkt nur noch, ohne das Klangbild großartig zu ändern.

Deswegen finde ich Hybrid aus Röhre und Transe am besten.
 
12 Zoll Box kann ich für zu Hause nicht empfehlen, hört sich einfach kacke an. Es sei denn im Raum ist ein großer Teppich und du darfst / kannst laut spielen. Sonst ist der Sound einfach nur dumpf und es wummert.
Es gib wohl (wenige) 12 Zöller die leise nicht klingen. IMHO kann man das aber nicht verallgemeinern. Dass man seinen Combo nicht direkt an die Wand und am besten auch nicht auf den Boden stellt, sollte wohl klar sein. Sowie, dass grosse "nackte" Resonanzflächen wie zB. Wände sich nicht gerade positiv auf den Klang auswirken.
Sicherlich macht es erst richtig Spass, wenn alles ans Arbeiten kommt und man den Sound nicht nur hören, sondern den Druck auch ein wenig spüren kann. Aber das ist dann schon jenseits von Zimmerlautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der eingebaute Gainsound eines kleinen Fenderamps nicht verwertbar ist, ist ja jetzt aber nichts neues, Fenders sind schon immer eher cleane Pedal Platforms (mal vom Bassbreaker abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 250 Euro einen brauchbaren Röhrencombo zu bekommen ist IMHO ein aussichtsloses Unterfangen.
Da würde ich dann doch eher bei Transistor-Amps wie Yamaha THR, Boss Katana, Fender Champion, etc. suchen.

Oder noch besser das Budget etwas aufstocken.
Für knapp 400 Euro gibt es einen Fender Blues Junior III, sogar mit Garantie:
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iii_b_stock.htm

Da hat man was Gescheites. Oder gebraucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tarrenverstaerker-amp-combo/804863124-78-4331
 
Mit 250 Euro einen brauchbaren Röhrencombo zu bekommen ist IMHO ein aussichtsloses Unterfangen.
Sehe ich nicht so. Klar bekommt man mit 100 bis 200€ mehr schon in bessere Regionen, aber wenn man auf den Gebrauchtmarkt geht bekommt man da tolle Sachen. Z.B. der Kong Tubefive mit einem neuen Speaker. Oder die schon genantten Bugeras und Laneys.

Egal was es wird, bei den kleinen Combus ist meisten der Speaker der Schwachpunkt wo man für wenig Geld mit etwas schrauben noch einiges am Sound verbessern kann.

Ich kann mich gar nicht mit Modellern anfreunden. Im Hochpreisbereich bei Kemper und Co gibt es schon. coole Sounds, die aber auch nicht Preiswert sind, aber im Low Preis Bereich ist es für mich immer Soundtechnisch ein Kompromis, stärker als bei den Röhren. Da würde ich eher in Richtung Hybrid oder Röhre mit wenig Features gehen.

Fender Mustang, die Katanas, die kleinen Vox Modeler konnten mich alle nicht begeistern, haben aber auch ihre Berechtigung, da ja viele damit zufrieden sind. Aber dass muss jeder selbst entscheiden. Da hilft nur probespielen. Kaufen was einem persönlich am besten gefällt und wenn man dann nach Wochen, Monaten oder Jahren merkt es ist doch noch nicht das Richtige, verkaufen und weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben