Nach Studium der Musikwissenschaft an Uni weiter lehren/arbeiten

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo,

ich komme mal gleich auf den Punkt:D

Wie eröffnet man sich den Weg um nach dem Studium der Musikwissenschaft an der Uni arbeiten zu können? Wie stehen die Chancen, dass eine Promotion unterstützt wird? Und wie könnte ich bereits während des Studiums meine Chancen verbessern (Auslandssemester...)?

Die persönlichen Voraussetzungen müssen vorhanden sein, das ist mir klar....mir geht es eher um diesen Zweig der Arbeitswelt und welche Perspektiven es in diesem gibt ;)

Schon einmal Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Hi blues,

entschuldige dass ich nicht direkt auf die Frage antworte aber ich verstehe nicht wieso Du nicht deine Dozenten fragst?
 
Ich habe mal vier Semester MuWi studiert und hatte den Eindruck, dass du deutlich mehr auf dem Kasten haben musst als deine Kommilitonen, um später Fuß zu fassen. Auslandssemester bringen's im Ethno-Zweig.
Solltest du es noch nicht studieren, musst du dich unbedingt genauer umsehen. Die meisten MuWis haben eine völlig unrealistische Vorstellung von dem, was dort abgeht. Du bist Historiker, Psychologe oder Ethnologe. Das kann extrem spannend sein. Aber du solltest wissen, dass es mit Musikpraxis oder Musiktheorie (außer im letzten Punkt) wenig zu tun hat. Das kann aber auch dein Vorteil sein, denn sehr viele aus meinem Semester sind desillusioniert abgesprungen. Konkurrenz gibt's da meines Wissens deutlich weniger als in anderen musikbezogenen Fächern.