Nachbau einer EB MusicMan Luke

  • Ersteller unfassbaaar
  • Erstellt am
unfassbaaar
unfassbaaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
08.12.05
Beiträge
336
Kekse
1.450
Hey Leute - der nächste Eigenbau steht an...hab gedacht, das könnte doch für den ein oder anderen intressant sein:
Das einzige was nicht so sein wird wie im Original ist der Hals, der bekommt eher ein Paula-Profil ;)

Kurz die Facts :

Erle Body
Quilted Maple Top
Birdseye Maple Neck
Rosewood Griffbrett

IMG_5034.JPG

IMG_5035.JPG

IMG_5038.JPG

IMG_5041.JPG

Pickups habe ich hier die EMG's.... aber evtl würde ich auch passive reinstecken - irgendwer Ideen?

Der ganze Bau wird sich jetzt vermtl. über ne größere Zeitspanne strecken, da ich mein Praktisches Semester begonnen habe und somit den ganzen Tag arbeite, aber es ist ja auch ein schöner Feierabendzeitvertreib...
wink.gif


Der Korpus ist schon ausgeägt, und aktuell wird dsa Ahorntop in einer Biegekonstruktion gebogen, um die Armschräge hinzubekommen. Hatte grad keine Kamera zur Hand, Bilder folgen aber ... :)

schöne Grüße aus dem verregneten Hessen
 
Eigenschaft
 
Yeeha noch ein eigenbau :D
kanns schon gar nich mehr erwarten meinen anzugehn aber das dauert noch...

Das Top is extreeeem lecker, woher gekauft??
Abonniert und keks wegen geilem top ,)
Keep rockin
 
Das Top sieht doch sehr nach Holzfaszination aus und könnte fast das Schwesterstück von meinem Axis-Top sein. Die Maserung ist fast identisch. :)

Das Projekt klingt schon mal sehr gut. Was machst Du mit den ausgeprägten Rundungen an den Kanten? Da wird dir einiges von dem schönen Top verloren gehen.
 
Richtig Rollo -das Top ist von Holz Faszination....

Und auch wegen der Starken rundung hast du Recht.Die wird bei mir auch deutlich geringfügiger ausfallen...
Wenn ich heute abend von der Arbeit heimkomme bin ich mal gespannt ob das Biegen des Tops so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe.. ;)
 
P1060653.JPG

Mittlerweile hat sich einiges getan. Habe das Top mit Hilfe von etwas Feuchtigkeit , Bügeleisens und einer Biegekonstruktion in die richtige Form geboten.
P1060660.JPG
P1060671.JPG
Dann wurde alles verleimt. Nach dem Lösen der Zwingen folge das Böse Erwachen :
P1060673.JPG
Das ganze war jedoch nicht so schlimm, da das Top mit einigem Übermaß gesägt war. Mittlerweile gibt es nur noch einen kleinen Riss auf der Decke, der aber wirklich fast unsichtbar ist
 
P1060677.JPG

Dann ging es mit dem Einlegen der Inlays und dem Schleifen des 12" Radius weiter.

Zwischenstand
P1060678.JPG

Dann kam das Fräsen des Trussrodkanals:
Zum Einsatz kommt ein Stewmac Trussrod, ähnlich den MM Modellen.
DSC00808.JPG
Heute kam dann meine neue Fräse, macht gleich viel mehr Spass :) :):)
IMG_5210.JPG
Sofort wurde dann das inzwischen verleimte Griffbrett/Hals bündig gefräst.
IMG_5209.JPG

So weit bisher :)
 
So, es ging weiter mit dem nachsägen der Bundschlitze:
IMG_5225.JPG
Dann gings ans Bundieren
IMG_5226.JPG
Bundenden abgeknipst und geschliffen
IMG_5233.JPG
Einsetzen der Sidedots
IMG_5231.JPG

Das wärs für den heutigen Tag :)

mfG
 
Hey Flo,

schaut wirklich sehr gut aus....

Sogar selbst bundiert !!! Unfassbar :)

Greetz Björn
 
Super gelöst mit dem gebogenen Top!
 
Hi,

tolles Projekt. Tolle Hölzer. Tolle Umsetzung bisher... Werde den Bau mit Spannung weiter verfolgen...:great:

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben